Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Hi Leute habe jetz knapp 300km drauf seit meiner Notlösung, Roller fährt zuverlässig ist sehr Spritzig und macht keine Probleme.

    Ja ist vielleicht etwas doof ausgedrückt von mir.

    Der Choke fährt dann aus und verschließt die Chokedüse.

    Habe wie gesagt einen Stecker Zwischen gebaut und vor fahrtantritt stecke ich diesen zusammen und warte ca 5 Minuten.

    Bei -2 Grad musste ich tatsächlich schon einmal etwas Orgeln bis er kam was bei geschlossener Chokedüse aber mehr als normal sein sollte.

    Der Roller lädt meine Batterie dann ja auf und versorgt den Choke währen des Fahrens mit Strom.

    Bei morgens 3 bis 4 Grad traten aber bis jetzt keinerlei Probleme auf, ich lassen den Roller einfach für 20s im stand laufen dann läuft er tadellos.

    Habe den Manuellen Bausatz heute endlich bekommen werde ihn dann am Wochenende einbauen, sowie die ganzen Verkleidungen mal vernünftig befestigen

    LG

    Daniel

  • Daniel,

    die Nadel beim e-choke ist immer offen wenn der Roller nicht gestartet ist, sowie Du dann den Roller zum Beispiel im Winter morgens Startest setzt der Kaltstart ein da ja die Nadel NICHT geschlossen ist. Die Nadel fährt dann langsam aus und schliest dann beim ende die chokdüse, diese chokenadel bleibt solange gewschlossen wie der Roller fährt und erst wenn Du die Zündung aus machst fährt sie langsam wieder zurück bis die chokedüse wieder ganz offen ist ok?

  • Nicht ganz richtig

    Die Chokenadel dosiert den zusätzlichen Kraftstoff,deswegen ist sie auch konisch wie z.B. unsere Vergasernadel.

    Schließen tut der Kolben vom Choke wo der Dichtring drauf sitzt

    Deswegen haben manuelle Chokes auch keine Chokenadel ,da man die Dosierung von Hand vornimmt

    Zudem dient die Chokenadel bei automatischem Choke zusätzlich noch als Führung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. April 2022 um 18:43)

  • Moin Leute,

    hat mich gestern in den fingern geguckt unf wollte den Choke einbauen.

    Habe allerdings festgestellt das mein bestellter Satz von der Firma Dellorto sein sollte.

    Ich habe aber einen von der Firma "BGMZ Performance" zugesandt bekommen.

    Das muss ich erstmal mit dem Online Shop klären.

    Das Teil ist nämlich minderwertig und der Anschluss am Vergaser wackelt wie ein Lämmerschwanz das kann ich so nicht lassen.

    Also wird erstmal mit meiner Notlösung weiterverarbeitet.

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    wäre doch Toll gewesen wenn Du von e-choke ein Foto gemacht hättest!

    Nach dem ich seid 2019 wo ich meine Sfera NSL habe und schon 2 mal e-choke Probleme hatte, habe ich mir vorerst einen Manuellen Handchoke für unter 10 Euro Bestellt.

    Es kommt immer mal eine Lage wo Samstags der e-choke versagt, Du willst aber unbedingt Samstag oder Sonntag mit jemand eine Roller Tour machen. Ich habe dann das Problem schnell gelöst, setze dann grade schnell mreinen Handchoke auf den Vergaser und kann sofort wieder fahren.... :nick: :roller2:

    Sowas kann man sich einfach für Notfälle besorgen bis das andere geklärt ist!

  • Na ja,nen Foto vom e-Choke würde da auch nicht wirklich weiterhelfen

    Die Dinger sehen ja alle gleich aus ??

    Besser wäre es den Choke mal zu testen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben der Test zählt, deshalb lohnt es sich auch mit diesem Handchoke den man dann grade auf den Vergaser schraubt damit die chokedüse Dicht ist wegen schmutz, danach den e-choke grade Waggerecht auf den Qwerramen legen und Testen!