Sfera 80 Schleifgeräusch

  • Ich vermute und Denke das die mitgelieferte Grüne Dichtung auf den Zylinder abgestimmt ist da er ja etwas Heiser wird wie der Orginal!

    Kann, muß aber nicht unbedingt, alles im Grünen bereich... :nick:

  • Im Gegenteil Achim

    Es ist ein Aluzylinder mit wesentlich besserer Wärmeableitung

    Deswegen auch nur die dünne Papierdichtung

    Diese sollte jedoch nicht trocken eingebaut werden sondern mit Hochtemperatur Dichtmasse

    Ich empfehle immer eine Aludichting ,da sich diese wesentlich besser an Unebenheiten anlegt und besser dichtet ,vor allem dauerhaft

    Die Papierdichtungen halten meist nicht lange

    Kopfdichtung kann man verbauen ,muss man aber nicht

    Ich hab den Athena ohne ZK Dichtung gefahren ,und das sogar mit geplantem Kopf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt Andre, ich in halt auf laut Vertrauen des Vekäufers gegangen, deshalb schrieb ich ja auch zum schluß...Kann aber muß nicht.

    Da Du Dich darin besser auskennst weiß er jetzt das er die Grüne Karton Dichtung nicht nehmen soll!

  • Muss ich direkt wieder an gestern denken

    „ Reiner Kernschrot“?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zylinderfussdichtung Athena
    Zylinderfussdichtung Athena Athena, ein internationales Unternehmen, das 1973 gegründet wurde, entwickelt und fertigt Dichtungen, technische…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, Athena läuft. Ist mein erster neuer und auch mein erster Aluzylinder. Hab voll Schiss, Gas zu geben. Aktuell rödelt er im Standgas mit ein paar Gasschüben…

    In der Original Vario sind jetzt 7g Gewichte 17,5x13. Gefahren bin ich noch nicht.

    Ich berichte.

  • Ist die Dichtung von Brieftaube per Luftpost gekommen? :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie dem auch sei....mit den 7g Gewichten wird es dich bestimmt vom Bock hauen beim anfahren...die Schläge gehen voll auf Antrieb (Kupplung) und Getriebe

    Ich hatte bei mir in der MUVA 7,5 g drin ,und das war schon mega heftig

    Aber teste es einfach mal aus ,hast ja ori Vario drin ,verhält sich dann mit 7g vielleicht anders

    Empfohlen wird aber 8,4g

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,probieren geht über studieren

    Generell muss bei einem Sportzylinder sowieso die Vario neu abgestimmt werden

    Bei Athena Zylinder mit Original Vario fehlen mir da allerdings die Erfahrungswere

    Von daher könnte das mit den 7g vielleicht sogar passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist ja auch ein neuer Zylinder

    Ein original neuer Piaggio Standardzylinder kommt da auch dran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens:

    Der Athena verliert schneller an Kompression wie du „Amen“ sagen kannst

    Deswegen empfehle ich das du dich frühzeitig nach Erstazkolbenring umschaust

    Bei mir war der Kolbenring bereits nach Ca. 7000km verschlissen ,und das bei optimaler Motorpflege und gemäßigter Fahrweise

    Da war nix mehr mit 10bar ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen