Sfera 80 Schleifgeräusch

  • Bau alles wieder zusammen

    Dann besorgst du dir mal 7g Variorollen und lässt dieses mischen mit verschiedenen Gewichten mal bleiben .

    Dann lässt du den Motor mal laufen und sprühst alle Ansaugteile mit Bremsenreiniger oder Startpilot ab .

    (Vergaser,ASS,Membranblock)

    Irgendwo zieht die Mühle Fremdluft ,das sieht man doch ganz eindeutig an dem zu mageren Kerzenbild.(siehe Beitrag #31&32)

    Wellendichtringe inzwischen mal ne Sichtprüfung durchgeführt? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok, Frage: wie fest zieht man die 4 Zylinder Schrauben fest? Und hast du zufällig die genaue originale Getriebeübersetzung für mich? Ggf hab ich da aus Versehen was falsches eingebaut nach der Revision.

    Kann ich 16x13er Rollen nehmen?

  • 12Nm

    Nach 100-150 km mit 15Nm nachziehen

    Aber immer schön gleichmäßig und über ❌ Kreuz

    Was meinst du jetzt mit Getriebeübersetzung?

    Original Vario 17x13,5

    MUVA 16x13

    Getriebeübersetzung 1:2,57

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (27. März 2022 um 20:47)

  • Ach sooo

    Verstehe

    Sekundär=14/48

    Primär= 14/36

    Wo und was hast du denn am Getriebe geändert? Primärgetriebe? Und warum überhaupt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Seit wann wird denn für Getriebeölwechsel das Getriebe geöffnet oder gar zerlegt? :nixweiss:

    Dafür reicht es völlig aus die Ablass und Einfüllschraube zu öffnen bzw. zu schließen

    Also,so langsam Blick ich hier nicht mehr durch

    Ich empfehle das du dich zuerst mal um dein Falschluftproblem und den Variogewichten kümmerst

    Nicht zu viele Baustellen gleichzeitig anfangen

    Edit: Bei einem Motor mit erst 3600km Laufleistung würde es mir im Traum nicht einfallen das Getriebe zu öffnen ,es sei denn es wäre etwas defekt .Scheint aber ja hier nicht der Fall gewesen zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. März 2022 um 21:56)

  • Verstehen kann ich das schon.

    Getriebedeckel ab, alles schön reinigen falls nötig, Kontrolle der Lager, Sichtkontrolle der Verzahnungen .....

    Vielleicht gleich neue Simmerringe rein.....

    :alt: Nur Ordnung halten und ein Teileblech benutzen ..... da fehlt noch etwas die Weitsicht. Da gibt sich jetzt von selbst. :licht:

  • Aber von einem gereinigten Getriebe wird die Motorkompression auch nicht besser :ablacher: :ablacher:

    Und wie ich schon schrieb.....bei erst 3600km Laufleistung würde ich kein Getriebe zerlegen wenn kein Defekt vorliegt :irre:

    Alles etwas Seltsam was Doktor hier so schreibt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, die Reihenfolge ist gewöhnungsbedürftig, denn die Antwort ist durchaus akademisch gelagert.

    Was nützt ein tolles Getriebe, wenn der Motor nicht will?

    Oder:

    Was nützt ein toller Motor, wenn das Getriebe nicht will?

    Bitte antworten Sie jetzt! :ablacher:

  • Ach Jungs...das Getriebe nehm ich natürlich auseinander, um zu schauen, wie es aussieht und ob es das richtige ist. Der Motor lief ja im Stand gut und die Laufleistung scheint nach wie vor plausibel.

    Habe Krümmer von Kokel befreit. War nur ganz leicht...

    Habe KW Simmerringe gecheckt. Alles sauber und scheinbar dicht. Die Lima Seite sieht aus wie neu. Da war noch niemand dran.

    Habe jetzt mal die große Muva testweise eingebaut, da ich keine passenden Rollen für die Originalvario habe. Zieht deutlich besser weg, logisch.

    Endgeschwindigkeit 70. Ich verstehs nicht. Ansaugtrakt ist sauber und zieht auch keine Falschluft. Zumindest reagiert er nicht auf Sprühversuche. Ja, der ASS ist von aussen leicht porös. Habe keinen neuen da. Hab ihn GENAU angeschaut und sehe, dass er innen keine Risse hat und dass er dicht hält. Dennoch kommt der neu.

    Kann es sein, dass die CDI schuld ist? Also doch ein elektrisches Problem. Apropos: Wie finde ich den Fehler, wenn ich einen Kupferwurm in der Elektrik habe? Licht geht nicht. Die Schalter machen was sie wollen. Blinker auf Dauerlicht, Fernlichschalter macht gar nichts. Ich meine, da kann man ja fast nichts falsch herum anschließen, dennoch spinnt da gerade alles.

    Getriebe ist das richtige drin, habe extra nochmal zerlegt. Tacho und GP zeigen 70 km/h. Auslass am Zylinder ist sauber.

    Jetzt ist eine HD65 drin und aben der Originale Lufikasten mit einer dünneren Matte. Selbst wenn ich da jetzt HD68/70 reinschraube, werden wohl kaum die 15km/h plötzlich kommen...

    Mist verfluchter :)

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (28. März 2022 um 17:28)

  • Nix. Letztlich ist das Forum voll von Anfragen, weil es alles nicht so will, wie gewünscht. Das ist was für Schrauber mit vieeel Hintergrundwissen, und jeder Menge Langeweile. Wer auf den Roller angewiesen ist, oder einfach nur Spaß haben will, bleibt besser beim Original.

  • Nix. Letztlich ist das Forum voll von Anfragen, weil es alles nicht so will, wie gewünscht. Das ist was für Schrauber mit vieeel Hintergrundwissen, und jeder Menge Langeweile. Wer auf den Roller angewiesen ist, oder einfach nur Spaß haben will, bleibt besser beim Original.

    naja, gibts da denn größere Probleme? Lager und KWs hab ich bei 50ern schon getauscht. Krieg ich hin. Oder gibt’s Probleme mit den Steuerzeiten wenn man eine 50er KW die n den 80er Block setzt?

    Hoffte auf Plug and Play.

    Er läuft halt aktuell nur 70.

    Athena ist wohl kurzlebig.

    Motor geht übrigens nach 5 Sekunden im Leerlauf aus, wenn man den Pott zu hält.

  • Viel Vergnügen dabei ,eine 50er KW in den 80er Block zu transformieren ?

    Aber vergiss dabei nicht die Pleuelstange mit umzubauen

    Auch dabei wünsche ich viel Spaß :ironie:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen