Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • Es ist aber im Grundgenomme eine 80er die Sandra hat, weil sie einfach nicht auf ihre Orginale 80km/h kommt muß irgendo Fusch verbaut sein oder Ausgediente Teile haben.

    Egal ob sie mit 50er Wandler oder 80er fährt, Sandra könnte aber mal aus Iher Super 80er den Kompletten Wandler mit Glocke sowie Vario in die andere einbauen und mal damit Probefahrt gemacht!

    Fährt sie 80 km/h, dann soll sie zuerst die Vario wieder Tauschen und nochmal Probefahrt machen.

    Immer noch gute fahrt dann kann Sie ihre richtige Vario grade belassen und geht jetzt zum Wandler, somit kann man besser feststellen woran es wirklich liegt!

  • "Fakt ist das du anscheinend einmal in deinem Leben einen NSL80 Wandler mit Tuning GDF auseinander genommen hast ."

    Wie kommst du denn auf die schräge Nummer, Andre?

  • Ich möchte meine gute sfera nicht unnötig wieder öffnen. Die brauche ich ja täglich. Und solange sie läuft, werde ich sie lassen.

    Habe jetzt ja neue vario mit neuen 8,4g gewichte, neuen Riemen und neue 6 Loch Kupplung mit starker GDF (alles original) rein.

    Hoffe, sie läuft besser.

    Berichte...

  • Andre' NSL93

    "Fakt ist das du anscheinend einmal in deinem Leben einen NSL80 Wandler mit Tuning GDF auseinander genommen hast ."

    ich hätte gerne immer noch ne Antwort, wie du auf diese Aussage kommst.....

  • Ps: in der 7 Loch Kupplung mit weichere GDF hatte gelbe 8g vario drinnen... Ich dachte ja das wären 5g. Aber gewogen 6 Stück 50g.

    Ist das der Grund, warum sie nur 75rum fuhr? Bergauf langsame 60, und ab 70 so komische mikro hoppler???

    Das hört sich sehr nach zu weicher Gegendruckfeder an und diese Mikro Hoppler, wie du sie nennst, könnten von einem durchrutschenden Keiler kommen. Aber teste erstmal die andere Kupplung. Vielleicht ist dann schon alles bestens... :)

  • Hallo zusammen.

    Kurze Info.

    Probefahrt wurde erledigt.

    Sie fährt nun wie man es gewohnt ist.

    Auf gerader 85.

    Guter, gleichmäßiger Abzug.

    Bergauf etwas langsamer als die andere.

    Es lag wohl nur an der Kupplung.

    Danke für die Tipps!

  • Achso, wenn du nun minimal leichtere Gewichte reinmachst, geht sie am Berg höchst wahrscheinlich genauso, wie die andere. Oder du lebst damit, dass die andere nen Ticken besser geht.

  • Stimmt,was Humpelhotte geschrieben hat

    ich war da wohl gestern im falschen Film

    Das liegt aber nur daran das die NSL80 immer seltener mit Original Wandler anzutreffen ist.Die letzten Jahre habe ich so viele NSL80 geschlachtet wie lange nicht mehr .

    Alle hatten einen NSL50 Wandler/Kupplung verbaut ,nicht eine einzige dabei gewesen mit Sfera80 Wandler .(große Kupplung)

    Deswegen das Missverständnis ...war mein Fehler

    Sorry

    Die GDF des original Wandlers der 80er (288848) ist härter als die der NSL50 (287011) ,hat auch eine Windung mehr bei allerdings gleicher Federdrahtstärke .

    Das Missverständnis ist wohl daraus entstanden weil „Sandro“ ja ebenfalls einen NSL50 Wandler/Kupplung auf seiner 80er fährt.

    Erst gerade die Fotos aus Beitrag #130 gesehen ,das auch ein Original 80er Wandler vertreten war

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann hatte ich also eine Kupplung verbaut, welche normal in die 50nsl gehört. 7 Loch und weichere GDF.

    Jetzt mit 6 Loch und härterer GDF fährt sie erstmals super. Das hat der damalige Besitzer nicht rausgefunden...

  • Das ist ja auch schlüssig. Wenn ich nicht weiß, wonach ich suchen muß, finde ich auch nichts. :nixweiss:

  • Dann hatte ich also eine Kupplung verbaut, welche normal in die 50nsl gehört. 7 Loch und weichere GDF.

    Jetzt mit 6 Loch und härterer GDF fährt sie erstmals super.

    Wahrscheinlich würdest du die 50er Kupplung normalerweise ebenfalls zum Laufen bekommen, wenn du wesentlich leichtere Gewichte nimmst, Aber die GDF scheint in dem Wandler wirklich schon ziemlich ausgenuddelt zu sein, wenn es bei Top-Speed ruckelt und vermutlich der Keiler rutscht.

    Vielleicht ist es auch gar keine NSL50 Kupplung, sondern eine von der ZIP25, bei der die Gegendruckfeder noch weicher ist. So eine hatte ich auch mal hier, äußerlich nicht von der der NSL50 zu unterscheiden, aber die Wandlerhälten gingen schon vom bloßen angucken auseinander :D

    Ich würde empfehlen...so lassen, wie es jetzt ist und sich über die neue Performance freuen. :)

  • Jetzt verstehe ich gar nix mehr

    Hab mir soeben mal die Mühe gemacht und meinen flammneuen NSL50 Wandler (war noch original von Piaggio eingepackt) zerlegt

    Ihr glaubt nicht was da zum Vorschein kam ....

    Eine GDF wie sie eig nur in dem 80er Wandler zu finden wäre

    Da soll man nicht bekloppt werden :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, die früheren Baujahre der NSL 80 hatten Kupplungen, die genau wie die 50er aussahen, aber mit weicheren Kullus, härterer GDF und meist drei Führungsnuten im Wandler, anstatt zwei bei der 50er. So war es auch in meiner grünen Sfera original verbaut.