Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • So, was soll ich nun mit der 7 Loch Kupplung machen?

    Passt ja zu einer 80 er und 50er nsl...

    Verstehe ich zwar nicht, aber in die 80er kommt mir diese nicht mehr.

    Für 50nsl verkaufen?

    Beläge sind fast neu.

  • Die 80er fährt damit auch gut!

    Hab da die GDF von der TPH 80 eingebaut, mit 8,4g Rollen echt ordentlich. ..

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wandlerscheibe sfera50 = PCS01 (130mm)

    Wandlerscheibe Sfera 80 = PCS 01 (130mm)

    Hat niemand behauptet, dass die Wandlerscheiben unterschiedlich sind. Praxiserfahrung ist natürlich sehr wichtig...aber jeder hat da so seine eigene Praxiserfahrung ;)

  • So, was soll ich nun mit der 7 Loch Kupplung machen?

    Passt ja zu einer 80 er und 50er nsl...

    Verstehe ich zwar nicht, aber in die 80er kommt mir diese nicht mehr.

    Für 50nsl verkaufen?

    Beläge sind fast neu.

    Welche ist denn nun härter?

  • Ihr macht mich irre hier! Hat sich mal wirklich jemand mit dem Kupplungsthema beschäftigt?

  • Die 6 Loch, welche ich heute eingebaut habe, ist viel schwerer aufzudrücken als die eingebaute 7 Loch.

    Aber die Belege an der 7 Loch waren sehr gut. Besser als beider 6 Loch.

    Und die Glocke der 7 Loch hat keinerlei Verfärbungen. Die 6 Loch schon einige.

  • Wenn original, dann ist die Feder nicht identisch mit der 50er. Klar kann man die fahren und abstimmen. Überhaupt keine Frage, aber wenn man es original und richtig will, braucht man eben die Kupplung mit der harten Feder und....den ganz weichen Kupplungsfedern, die kurz über Leerlauf einkuppeln....wollte Andre mir damals auch nicht glauben...

  • Die 6 Loch, welche ich heute eingebaut habe, ist viel schwerer aufzudrücken als die eingebaute 7 Loch.

    Aber die Belege an der 7 Loch waren sehr gut. Besser als beider 6 Loch.

    Und die Glocke der 7 Loch hat keinerlei Verfärbungen. Die 6 Loch schon einige.

    wie vermutet...das ist ja auch die 80er Kupplung mit der originalen Gegendruckfeder. Deine andere wird ne 50er oder ne 50er ZIP Kupplung sein. Vielleicht sogar ne ZIP Kupplung für nen ZIP-Mofa ( wer weiß das schon). Zu der 6-Loch passen dann auch die 8,4 gr Gewichte, die man dann auch bis 7 oder 7,5 runter prickeln kann, aber nicht muss. Problem an der 80er Kupplung ist halt manchmal, dass die Kullus ziemlich weich sind (Federn zwischen den Kupplungsbacken). Dadurch kuppelt sie dann ziemlich früh ein.

  • Wo ist eigentlich MAGNUS83 geblieben? Der hat das, was ich mit den Kupplungen geschrieben habe, wenigstens mal teilweise selbst probiert und für gut befunden... :)

  • Die 80er fährt damit auch gut!

    Hab da die GDF von der TPH 80 eingebaut, mit 8,4g Rollen echt ordentlich. ..

    Wie schon mehrmals geschrieben....die Kupplung mit den 7 Löchern, wie ihr sie so gerne nennt, gab es in diversen Ausführungen, für ZIP 25. ZIP 50, Sfera 50 und Sfera 80. Ich glaube sogar, die Quartz hatte auch diese Kupplung. Unterschiede gab es bei der Führung des Wandlers, bei den Kullus und bei der Gegendruckfeder. Ich habe hier ca. 10 komplette Wandler mit total unterschiedlichen Daten in Sachen Kullus und Gegendruckfeder. Wenn du Kupplung für die 80er hast, passen 8,4 perfekt, für die Drehmomentstärke des 80er. Hast du ne 50er Kupplung drin, brauchst du definitiv wesentlich leichtere Gewichte.

  • Spielt auch jetzt absolut keine Rolle was Magnus erzählt hat

    Fakt ist das du anscheinend einmal in deinem Leben einen NSL80 Wandler mit Tuning GDF auseinander genommen hast .

    Ich habe die GDF vom 80er und 50er Wandler hier liegen .Kann gerne mal für dich vermessen ...die sind absolut gleich .(Höhe,Breite,Länge,Dicke )

    Aber du hast halt deine Meinung dazu und ich meine.

    Von daher alles gut ,und diese Diskussion hilft Sandro hier eh nicht viel weiter .

    Von daher eher :offtopic:

    Aber was du zu meiner MUVA und den Variogewichten geschrieben hattest ,das kann man evtl. auf einen Serienmotor beziehen,aber nicht auf einen Athena Sport mit geplantem Kopf

    Und jetzt bin Ich raus hier bevor es ausufert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • manchmal, dass die Kullus ziemlich weich sind (Federn zwischen den Kupplungsbacken). Dadurch kuppelt sie dann ziemlich früh ein.

    Früh einkuppeln heißt, dass sie schnell anfahrt und evtl ruckelt?

    Also weiche Federn in der Kupplung bedeutet schneller Abzug aber ruckelig?

    Harte Federn = zieht langsamer aber ohne ruckler?

    Ps: in der 7 Loch Kupplung mit weichere GDF hatte gelbe 8g vario drinnen... Ich dachte ja das wären 5g. Aber gewogen 6 Stück 50g.

    Ist das der Grund, warum sie nur 75rum fuhr? Bergauf langsame 60, und ab 70 so komische mikro hoppler???

  • Ja mal wieder raus... lieber Andre ;)

    Mach mal...du bist ja eh der selbsternannte Superheld hier...du musst vielleicht auch mal selbst lesen, was du hier für widersprüchliche Sachen teilweise schreibst. Aber egal...sowas muss ich mir sicher nicht antun. Macht doch mit euren Kupplungen, was ihr wollt. Meine Kiste rennt und wenn jemand meine Erfahrungen dazu benötigt, gerne per PN.

    Aber egal...jetzt bin ich raus

  • Daumen runter zeigen ist trotzdem albern ,genauso wie dein aggressives Statement zu meinem Beitrag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wenn du meinst - denke mal bitte über deine eigenen Antworten nach. Vielleicht gibt es da auch Verbesserungspotential ;)

  • Ich weiß jetzt nicht genau von wehm ich das mal in einem Beitrag gelesen habe, aber in dieser erklärung wurde erwähnt das man in einer 80er die 50 Kupplung fahren kann aber man müßte die 80er Glocke verbauen!

    Die begründung lag darin das bei einer 50er Glocke diese sonst Regenbogenfarben bekommen würde weil sie zu Heiß läuft!!!

    Umgekehrt ginge es nicht, man könnte keine 80er Kupplung auf der 50er fahren!

    Mal sehen was jetzt kommt..... :/

  • ich will mittlerweile nichts mehr zum Kupplungsthema sagen. Es gibt hier Leute, die sich genau auskennen, was bei 50er und 80er verbaut wurde. Sorry :)