Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • Aber warum hier weder Dichtung noch paste? Habe das Gefühl, dass der zylinder etwas undicht ist, und so Power verliert. Deshalb wollte ich die fussdichtung extra dicht bekommen und auch den kopf.

    Aber wenn zu viel dichtmaterial vorhanden ist, gibt's probleme mit dem kolben? Oder stand zur Zündkerze? Muß das verstehen

    Ich habe das nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, am Zylinderfuß NUR die vorgesehene Dichtung. Keine Dichtmasse.

    Auch am Zylinderkopf, wenn überhaupt nötig, nur die vorgesehene Dichtung. Keine Dichtmasse.

    Du kannst doch nicht einfach alles nach Belieben durcheinanderwürfeln.

  • Hallo.

    So, habe mir jetzt folgendes bestellt

    . 8,4g 17x13,5 variogewichte

    . Antriebsriemen 736x17

    .zylinderfußduchtung

    . Neue Muttern für Welle

    Nächste Woche werde ich Video mit Ton machen, damit ihr hören könnt, welche komische blitzartige geråuche sie an 60kmh macht.

    Danach vario, Kupplung, Riemen Einheit tauschen.

    Wenn dann nicht besser???

    PS. Aber an der membrane kanns doch nicht liegen. Dann würde sie doch nicht erst bei 60kmh Probleme machen... Oder auch tauschen? Vergaser ist ok6, habe diesen aus einer anderen 80 welche damals gut lief.

    Gruß

  • Wenn die Membranzungen (Stahlmembranen) ermüdet sind kommt es bei höheren Drehzahlen zum Ventilflattern

    Die Membranzungen schließen dann nicht mehr richtig und der Motor bekommt dann zu viel Kraftstoff

    Folge: Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

    Also,MB mal runternehmen und kontrollieren kann auf keinen Fall schaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nö.

    Dichtung kaufen, einsetzen, fertig.

    Es gibt also nur eine Alu Dichtung, wo die Kante zum Motor zeigt. Oder? Nicht verschiedene Stärken. Ich mache mit bremsenreiniger den Kopf und zylinder und am Fuss alles sauber. Habe den Zinn test gemacht. Da hat sich überhaupt nix gequetscht. Gar nicht wie im Video.

  • Habe noch festgestellt, dass vor der Mutter an der Wandlerglicke ein abstandsring drinnen war.

    Da gehört keine U-Scheibe hin. Darum ist die Mutter, die da hingehört, auch eine Bundmutter.

    Eine Bundmutter ist also ein Kombi aus Mutter und U-Scheibe.

    Des Gleichen gibt es auch solche Schrauben.

  • Es gibt also nur eine Alu Dichtung, wo die Kante zum Motor zeigt. Oder? Nicht verschiedene Stärken. Ich mache mit bremsenreiniger den Kopf und zylinder und am Fuss alles sauber. Habe den Zinn test gemacht. Da hat sich überhaupt nix gequetscht. Gar nicht wie im Video.

    Genau.

  • Nö.

    Dichtung kaufen, einsetzen, fertig.

    https://www.ebay.de/itm/2738923863…sRoCaPQQAvD_BwE

    Naaa,ganz so einfach geht das nun auch wieder nicht

    Zuerst einmal muss die Dichtfläche an Kurbelgehäuse und Zylinderfuß akribisch gereinigt werden .Als Nächstes wird der Zylinder erst einmal aufgesetzt (ohne Koben)

    Dann wird rundum die Dichtfläche mit einer 0,05mm Fühlerlehre vermessen .Geht an irgendeiner Stelle die Fühlerlehre durch zu schieben ,so muss analysiert werden wo der Verzug liegt.Entweder Zylinderdichtfläche oder am Block.Dies kann man mit einem Haarlineal messen .Erst wenn die Dichtflächen 100% plan sind kann die Fußdichtung und Kolben wieder montiert werden ,

    Wenn der Zylinder nun montiert ist macht man die gleiche Prozedur am Zylinderkopf .

    Da der Zylinderkopf meist ohne Dichtung verbaut wird ,ist hier ein besonderes Maß an Sorgfalt einzuhalten.

    Erst wenn auch hier die Dichtflächen sauber und absolut plan sind kann nun auch der Zylinderkopf montiert werden .

    Zylinderschrauben erst alle handfest ziehen,dann Motor einige Umdrehungen mit der Hand drehen und anschließend den Kolben auf UT stellen .Nun die 4 Stehbolzenmuttern mit dem vorgeschrieben Anzugsdrehmoment (12Nm) über KREUZ festziehen.

    Motor wieder einige Male per Hand durchdrehen .

    Nach ca. 150km die Muttern nochmal mit 15Nm nachziehen .

    Wenn diese Schritte eingehalten werden wird man wieder lange Freude haben und keinerlei Probleme mit Kompressionsverlust oder Fremdlufteinzug an den Zylinderdichtflächen .

    Tip: Beim einsetzen des Kolbens in den Zylinder immer die Zylinderwandung,Kolben und Kolbenringe etwas mit 2T Motoröl einölen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Noch etwas wichtiges vergessen.......

    Besonderes Augenmerk sollte auf die Verbindung der beiden Motorgehäusehälften gelegt werden .

    Schon oft erlebt das diese nicht plan anliegen

    Wenn dort ein Höhenunterschied vorliegt muss unbedingt nachgearbeitet werden .

    Ansonsten wird es ohne zusätzliches Dichtmittel (z.B. Dirko-HT) nicht abdichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Öl, Danke.

    Wenn also der zylinder und Kopf nicht 1000% Plan aufliegt und abdichten, entweicht Druck und somit hat sie weniger Power und Geschwindigkeit.

    OK?

    Aber das kann doch nicht der Grund sein, warum sie nur 70 fährt und bergauf 60, wo meine andere je 15kmh schneller fährt.

    Ich mache nächste Woche mal alles...

    Falls nicht, kommt Motor raus.

  • Ob die passen ist erstmal zweitrangig

    Einbauen würde ich diese auf jeden Fall so oder so nicht mehr

    (Flanken abgelaufen,Gewebe sieht auch nicht mehr schön aus)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen