Sfera 80 nsl vs. Sfera 80 nsl Eine Top andere Flop?

  • Sandra,

    Du schreibst von oben runter was die Gelben Rollen Wiegen, und versteifst Dich bei 5gr.

    Wir beantworten zimlich alles was zu Deiner Leistung beiträgt gegenüber Deinem anderen Roller, jetzt in Deinem Beitra 19 erwähnst Du dass das Gewinder der Wlle gehimmelt ist und Du bedenken hast die Mutter nochmal aufzuschrauben.... :/

    Sowie es aussieht liegt es nicht an den Rollen oder Variomatik selbst, vieleicht liegt das Hauptproblem eher an der Welle oder an der ganzen Kurbelwelle.

  • Ach so. Ich hätte noch einen Motor aus einer Schlacht sfera 80. Dieser lief damals auch gut.

    Soll ich gleich den ganzen Motor wechseln?

    Macht man das Motor zur schwinge, oder schwinge zum Rahmen?

    Nicht, dass ich wieder was kaputt mache

  • Sandra,

    das was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf eine Vermutung mit der Welle da Du in Beitrag 19 erst erwähnt hast dass das Gewinder vermurkst ist.

    In Deinem ersten Beitrag zeigst Du uns die offene Vario mit den Gelben Rollen nach dem Gewicht und in einem anderen Beitag schreibst Du das Du die Mutter nicht mehr auf machen willst um die Rollen zu Wiegen, warum hast Du das nicht gemacht bevor Du sie wieder eingebaut hast oder hättest sie zumindest vorerst nich eingebaut bis Du gewußt hättest was die Rollen wirklich Wiegen?

    Den Motor brauchst Du vorerst nicht auszutauschen, Du mußt und Du kommst nicht drum rum die Mutter wieder zu lösen an der Vario.

    Mach das erst mal ok?

  • Ich weiß, dass ich das wiegen vergessen habe. Habe Vario sauber gemacht, Rollen geprüft, Wandler, Kupplung, riemenscheibe etc und wieder eingebaut.

    Dann hakte die Mutter vorne.. Per Hand nicht aufdrehbar. Mit schlagbohrer schon...

    Schon wieder Fehler...

    Ich drehe jetzt die Mutter per Drehmomentschlussel langsam runter...

    Mache dann Video von Welle, wiege gewichte, prüfe Welle etc.

    Tausche auch Riemen.

    Melde mich

  • Genau so machst Du das auch, das Gewinde kannst Du mit einer Neuen Mutter wieder zimlich hin bekommen.

    Aber vorher die Vario unten lassen, für den ganzen durchgang bräuchtest Du 2 neue Muttern. Die eine um das Gewinde einigermassen wieder hin zubekommen und die zweite kommt dann drauf wenn Du alles wieder drauf baust ok?

    Den Schlagschrauber hängst Du vorerst mal an den Nagel, nur mit Ratsche oder Drehmomentschlüssel Arbeiten!

  • Aber vorher die Vario unten lassen, für den ganzen durchgang bräuchtest Du 2 neue Muttern. Die eine um das Gewinde einigermassen wieder hin zubekommen und die zweite kommt dann drauf wenn Du alles wieder drauf baust ok?

    Wie meinst Du das genau? Vario vorher unten lassen?

    Also die Mutter vorsichtig per Ratsche runterdrehen. Dann die Vario raus und 8,4g gewichte rein.

    Dann mit neuer Mutter (aber vorerst ohne Riemenscheibe und Lüfter) das Gewinde vorsichtig wieder reindrehen,

    und dann mit nochmals neuer Mutter das hoffentlich bessere Gewinde wie vorher mit Riemenscheiben, Lüfter und Sternkreuz festziehen?

    Also nicht gleich mit neuer Mutter alles auf einmal zusammenbauen (mit Mutterstop)?

  • adix7 .... ohne Riemenscheibe? Wie soll den da die KW festgehalten werden? Da müßte dann ja die Verkleidung der Lima runter, und dann versuchen, die KW Lima-seitig festzuhalten.

  • Guten Feierabend zusammen.

    Vieleicht interessiert es ja jemand, wie es mit meiner neuen Sfera 80 aktuell ergeht.

    Habe ja das Problem, dass Sie nur 70kmh fährt und ab 60kmh so komische ruckler (eher stopper).

    Habe heute nun folgendes getestet:

    -Neuer Auspuff = keine Verbesserung.

    -Neue CDI = keine Verbesserung

    -Ohne Verkleidung habe ich den Motor gut hören können.

    Bis 60kmh hörte er sich normal an. Wie meine andere Sfera.

    Aber ab 60kmh hörte man ganz komische Geräusche.

    Ich beschreibe mal!

    Ihr kennt es doch, wenn man einen Pluspol und einen Minuspol berührt.

    Dann blitzt es und zischt es.

    Und ab genau 60kmh hört man das alle paar Sekunden. Eigentlich jede Sekunde ganz kurz...

    Dachte deshalb an CDI. Doch auch mit anderer gleiches Problem!

    Vielleicht doch aus der Vario?

    Im inneren ist alles fest! Also nix locker.

    Morgen werde ich mal vorsichtig die Muttern lösen und die Kupplung und Vario tauschen.

    Doch sagt dieses komische Geräusch aus, welche Probleme ich habe????

    Dankeschön

  • adix7 .... ohne Riemenscheibe? Wie soll den da die KW festgehalten werden? Da müßte dann ja die Verkleidung der Lima runter, und dann versuchen, die KW Lima-seitig festzuhalten.

    Stimmt. Ich muß die Welle ja blockieren! Hab auch so ein Werkzeug, welches die Riemenscheibe als Stopper verwendet.

    Sorry, mein Fehler...

  • Oder liegt es am Riemen?

    Diese sfera hat BJ 5.1995!

    Viele Riemen werden angeboten mit bis BJ 1994!

    Welcher Riemen ist bei dieser korrekt?

    Dieser?

    Riemen 17x736

    oder Keilriemen Polini 733 x 17,6mm passt auch.

    Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (23. März 2022 um 18:45)

  • Hallo Sandra,

    nochmal ein Hinweis der nicht kam: Ganz entscheidend sind auch die Maße,-17 x 13,5.

    Das macht sehr viel am Fahrverhalten und der Geschwindigkeit. Beim wiegen mit einer Haushaltswaage bekommst du das Gewicht am genausten heraus, wenn du alle 6 auf die Wage legst und dann das Ergebnis durch 6 teilst.

  • Hallo Sandra,

    ich hatte mir vor ca. 2 jahren die kleine Wagge geholt und bin ser zufrieden, kostet nicht die Welt!

    Reteck 200g/0,01g Taschenwaage - 200 x 0.01g Digitale Taschenwaage, Feinwaage, Digitalwaage Goldwaage Münzwaage mit LCD-Anzeige for Tabletten,Schmuck und vieles mehr
    Reteck 200g/0,01g Taschenwaage - 200 x 0.01g Digitale Taschenwaage, Feinwaage, Digitalwaage Goldwaage Münzwaage mit LCD-Anzeige for Tabletten,Schmuck und…
    www.amazon.de
  • Aber warum das geräusch erst ab genau 60kmh?

    Es ist doch Geschwindigkeitsabhängig. Darum war ich ja auch bei der GDF. Aber, da hast ja bestätigt, daß die beiden Wandler identischen Kraftaufwand verlangen, will man sie spannen. Jetzt kommt wieder das Problem mit der Ferndiagnose.

  • Hallo Sandra,

    nochmal ein Hinweis der nicht kam: Ganz entscheidend sind auch die Maße,-17 x 13,5.

    17x13,5???

    Ich meine doch den antriebsriemen!

    Warum schreiben die immer bis BJ 1994?

    Meine ist 1995!

    Kann ich also günstigen Riemen nehmen? Also 17x734 wie bei meiner 80 BJ 1994?

    Gewichte ist nun klar. Ich tue 8,4g rein. Habe welche da.

    Aber Riemen muß passen.

    Das verwirrt mich wieder...

    PS. Der eingebaute spannt sich kaum, wenn ich die vordere Welle drehe! Dann Wandler defekt? Ein zulange Riemen glaube ich nicht.