Elektrik Probleme mit ZIP 50 RST / Bauj. 1999

  • Benötige mal Eure Hilfe und :helpsmilie: etwas unbeholfen .

    Bin heute mit dem Roller gefahren und Er hat einmal (nach 3 Km.) kurz geruckt ,

    ist danach aber noch anstandslos (1,5 Km.) bis nach Hause gelaufen .

    Jedoch gingen die Blinker nicht mehr .

    Zu Hause abgestellt und neu starten wollen , aber nix ging .

    Sicherung war rausgeflogen .

    Neue Sicherung reingemacht , alle Leuchten leuchteten , aber gingen nach ein paar Sekunden wieder aus und die Sicherung war auch wieder rausgeflogen .

    E-Starter dreht aber über Kickstarter passiert nix .

  • Irgendwas zieht zu viel Strom aus der Batterie. Die ist wohl leer gelutscht.

    Was heisst: alle Lampen?

    Auch das normale Licht?

    Wenn ja hast du irgendwo eine Verbindung zwischen Gleichstrom und Wechselstrom.

    Zieh mal den Stecker vom Laderegler und lade die Batterie auf.

    Dann wechselst du nochmal die Sicherung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Blankes Kabel am Rahmen. Wenn die Sicherung raus fliegt, dann ist irgendwo ein kurzer im System. Das Kann schon oben an der Batterie sein.

    Ich hatte mal das Pluskabel unter dem Helmfach eingeklemmt. Irgendwann war es durch das Körpergewicht durch.

  • BerlinSfera 22. März 2022 um 12:16

    Hat den Titel des Themas von „elektrik Probleme mit ZIP 50 RST / Bauj. 1999“ zu „Elektrik Probleme mit ZIP 50 RST / Bauj. 1999“ geändert.
  • Ich tippe auch auf Kurzschluss

    Nur diesen zu finden wird nicht gerade einfach sein

    Da muss man sich nach dem Ausschlussverfahren Stück für Stück rantasten

    Erstmal sämtliche Beleuchtung ausschalten ,Motor par Minuten laufen lassen und die Sicherung beobachten .

    Fliegt sie wieder raus ,liegt das Problem schon mal nicht im Beleuchtungsbereich oder E-Choke (Wechselstrom)

    Dann mal E-Starter ,Bremslicht,Blinker ,Fassungen,Anlasserrelais,Blinkrelais checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Blankes Kabel am Rahmen. Wenn die Sicherung raus fliegt, dann ist irgendwo ein kurzer im System. Das Kann schon oben an der Batterie sein.

    Ich hatte mal das Pluskabel unter dem Helmfach eingeklemmt. Irgendwann war es durch das Körpergewicht durch.

  • :danke: erst einmal vielen Dank für die Tipps !

    AugeK , mit alle Leuchten meinte ich Zündung , Ölkontrolle und Tank !

    Ich werd den Tipp von BerlinSfera und AndreNSL93 befolgen und die Kabellage Stück für Stück überprüfen .

    Nur laufen lassen kann ich den Hobel nicht , weil Er nicht anspringt .

    Wird nur ne sch. . . Arbeit , weil ich das Alles vor der Haustür auf dem Bürgersteig machen muß :wein:

  • Na,wenn die Kugel sowieso nicht anspringt ,dann wird der Fehler wohl eher im Gleichstrombereich zu finden sein

    Also alle Verbraucher die über Batterie ihren Strom beziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na,wenn die Kugel sowieso nicht anspringt ,dann wird der Fehler wohl eher im Gleichstrombereich zu finden sein

    Also alle Verbraucher die über Batterie ihren Strom beziehen

    Danke , ich werd mein Glück versuchen , Gleichrichter hab ich ja .

  • Hä? Gleichrichter?

    Du mußt, nach der Sicherung, alle Kabel verfolgen, die bei Motorstillstand, Spannung führen.

    Dazu alle Stecker abziehen, und der Reihe nach wieder einstecken. Jedesmal testen, ob die Sicherung wieder durchknallt.

    So kreist du die Störung ein. Danach geht die Suche ins Detail.