Variomatik öffnen ohne Schlagschrauber

  • Du kannst aber zum öffen auch endweder einen Drehmomentschlüssel nehmen den ich auch nehme oder nur zum öffen auch eine normale Ratsche mit der Passenden Nuss und halt das von Minatho Blockerwerzeug!

    Hier wäre ein Drehmomentschlüssel, den beim festziehen muß zwingend die Mutter zischen 40 Nm und 45 Nm Angezogen weden!!

    https://www.obi.de/schluessel-abzieher/lux-drehmomentschluessel-set-classic-4-teilig-28-nm-210-nm/p/7635386

  • Einen Drehmomenschlüssel ist wichtig besonderst der, der ab 40Nm bis über 100 Nm geht, den die Muttern Rad werden in der Regel zischen 90 Nm bis 100Nm Angezogen und Variomatik sowie die Mutter an der Glocke hinten wird auch mit 40 Nm Angezogen.

    Wichtig wäre auch da diese Muttern Dehnmuttern sind, soll man immer neue nehmen, den es wenn sie gedeht ist kann es vorkommen das sie sich wärend der fahrt löst und dann hast Du ein Großes Problem!

  • Kleine Anmerkung von mir, der Drehmomentschlüssel für den Rollerbereich, gerade Sfera, muss keine 100Nm erreichen. Weil auch die Radmuttern werden bei der Sfera nicht mit 100Nm angezogen, da wären wir bei Räder für ein PKW. Die Radmuttern bei der Sfera, weil dort auch noch Kronenmutter sitzen wo ein Splint durch geht bekommen 35-45 Nm. 100Nm und mehr bekommen Fahrzeuge deren Radverschraubungen einen Konus haben. Nicht das jemand auf die Idee kommt bei der NSL das Rad mit 100Nm fest zu ballern....

  • Einen Drehmomenschlüssel ist wichtig besonderst der, der ab 40Nm bis über 100 Nm geht, den die Muttern Rad werden in der Regel zischen 90 Nm bis 100Nm Angezogen und Variomatik sowie die Mutter an der Glocke hinten wird auch mit 40 Nm Angezogen.

    Wichtig wäre auch da diese Muttern Dehnmuttern sind, soll man immer neue nehmen, den es wenn sie gedeht ist kann es vorkommen das sie sich wärend der fahrt löst und dann hast Du ein Großes Problem!

    Hallo,

    Was meinst du genau mit Drehmuttern?

    Lg

  • Dehnmutter, Peter. Dehnmutter. Das ist, unter normalen Umständen, ein Einweg-Bauteil. Genau, wie Dehnschrauben, die sich oft in Motoren Getrieben und Fahrwerken von Autos wiederfinden.

  • Kleine Anmerkung von mir, der Drehmomentschlüssel für den Rollerbereich, gerade Sfera, muss keine 100Nm erreichen. Weil auch die Radmuttern werden bei der Sfera nicht mit 100Nm angezogen

    Nicht das jemand auf die Idee kommt bei der NSL das Rad mit 100Nm fest zu ballern....

    Dann schau mal ins WHB ,was da steht

    Radachse vorne : 35-40 Nm

    Radachse hinten : 100 Nm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut das wir jetzt beim Hinterrad festziehen sind, als ich vor ca. 3 Monaten meinen neuen Piaggio Auspuff verbaut hatte und davor noch Ölwechsel machte, hatte ich mein Hinterrad ja mit 100Nm Angezogen.

    Von dieser Zeit an entstand im stehen bei Laufendem Motor so ein eher Brumendes Gereusch wenn ich die Hinterbremse gezogen habe und blieb noch bis heute, ich hatte da vor ca. 3 Monaten ja in einem neuen Beitrag darüber geschrieben.

    Da ich eh dem nächstre das Hinterrad runter neehmen muss wegen neuer Bereifung und Bremsebacken erneuern muss, werde ich das am Getriebe die Welle überprüfen und auch mal auf 85 bis 90 Nm die Radmutter Anziehen, vorher werde ich mich aber genauer erkundigen beim Italiener wo ich auch nach der Bedüsung heute fragte...

  • So Jungs, ich nhatte eine e-mail in die KFZ Werstatt vor hin schnell geschrieben da keiner mehr ans Telefon ginge und bekam noch schnell Antwort.

    Die Angaben von Andre eben stimmen 100%, er sagte dass das Hinterrad bei einem 10 Zoll Reifen Piaggio im schnitt mit 100 als bis 110 Nm Angezogen wird.

    Wichtig sagte er, beim Anziehen auf keinem falle die Hinterbremse ziehen, er zieht die Mutter immer so an das er ein Blockierwerzeug an dr gegenüberliegende seite an der Glocke gut befestigt!!!

    Bei 80 bis 90 Nm könnte es Probleme geben, dann sagte er aber noch das er es abrät beim Hinterrad Schraubensicherung zuverwenden!!!

  • Vorder-u.Hinterrad bedürfen keinem Sicherungsmittel aus der Tube.

    Da gehört jeweils eine Kronenmutter oder Mutter mit Sicherungskrone nebst Splint hin.

    Baut dein Profischrauber den Variokasten ab, nur weil der Reifen getauscht werden soll?

    Damit treibt er besten Falls die Kosten hoch.

    Rad ansetzen, spielfrei gegenziehen, Bremse ziehen, Mutter mit Drehmoment anziehen und sichern. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (14. März 2022 um 19:41)

  • Habe mal für alle hier mal aus einer KFZ Werstatt öffentlich für jeden mal die wichtigsten Drehmomente für jeweilige Schraubenart!

    Stahlschraube in Stahlgewinde (oder Stahlmutter auf Stahlbolzen):

    Schraube/Mutter M5 (SW* 7 oder 8) 5 bis 6 Nm

    Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 9 bis 11 Nm

    Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 22 bis 25 Nm

    Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 44 bis 50 Nm

    Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 77 bis 85 Nm

    Schraube/Mutter M14 (SW 19 oder 21) 95 bis 110 Nm

    Schraube/Mutter M16 (SW 22 oder 24) 125 bis 155 Nm

    *SW = Schlüsselweite

    Stahlschraube in Aluminiumgewinde (oder Aluminiummutter auf Stahlbolzen):

    Schraube/Mutter M5 (SW 7 oder8) 3,5 bis 5,0 Nm

    Schraube/Mutter M6 (SW 8 oder 10) 6,0 bis 7,8 Nm

    Schraube/Mutter M8 (SW 12 oder 13) 14 bis 22 Nm

    Schraube/Mutter M10 (SW 14 oder 17) 25 bis 35 Nm

    Schraube/Mutter M12 (SW 17 oder 19) 45 bis 60 Nm

  • Ich hab schon die dollsten Dinger gesehen in Punkto Radmutter festziehen

    Da wird eine fette Eisenstange durch die Felge geschoben und irgendwo an einer Mauer oder Laternenpfahl blockiert

    Ende vom Lied : Rad fest ,Felge Schrott :ablacher:

    Variodeckel abnehmen für Hinterrad festziehen ? :irre:

    Wie Minatho schon schrieb ,Mutter festziehen bis Anschlag ,dann Bremse feststellen und mit Drehmomentschlüssel nachziehen auf 100Nm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur die vordere Befestigungsschraube raus und die hintere lösen

    Dann kann man den Luffikasten vorne etwas anheben so das man das Blockierwerkzeug montiert bekommt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen