• Moin, weiß jemand zufälligerweise wie dick der Drosselring sein muss der in die Variomatik kommt, da ich keinen drin habe aber trotzdem nicht nur 45 fahren möchte.

    LG

  • Moin,

    ich dachte die Sfera hat eine Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in ihrer ABE eingetragen, weshalb willst du sie langsamer machen als sie sein darf?

    Gruß

    Marc

  • Der Orginale Drosselring der in meiner Sfera NSL 50ccm drinnen war ist 2,2mm Dick und der Roller lief damit über 50km/h, vom Nachbar habe ich deiesen Drosselring rauß genommen und die Tauchonadel kommt bis über 65km/h!

  • Es gibt da Sätze mit Drosselringen zum Ausprobieren. Da der original Drosselring, wie Adix7 schon geschrieben hat, 2,2mm dick ist, kannst du es gleich mit 3mm versuchen. Entweder es kommt dann hin, oder du steigerst dann auf 3,5mm. Diese Sätze gehen i.d.R. von 2mm, in 0,5mm-Schritten bis 6mm.

  • Ich möchte vom Drosselring abraten, da der sich in die innere Steigscheibe hineinfrisst und sich auch abnutzt. Wird der Drosselring zu dünn, bricht er und kann zu Beschädigungen/Zerstörung in der Variomatik führen. Ohne Drosselring ( und mit Blindrohrkrümmer ) steigt die Höchstgeschwindigkeit um 3 - 4 km/h, was durchaus noch Toleranzrahmen liegt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • 70 km/h Tacho oder Real?

    meine beiden RST 50 fahren real ca. 54/55 km/h, bei der einen zeigt der Tacho 62 km/h und bei der anderen 70 km/h!

    Die Tachoanzeige ist bei den Sfera nur ein Schätzeisen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Spätestens ab 45-50 zeigen die Tachos irgendeine Mondgeschwindigkeit. Aber der 2,2mm Drosselring gehört da rein. Die Sferas waren anfänglich wohl auch für Staaten gedacht, wo die Dinger 60km/h laufen dürfen. Diese Ringe sind schwer erhältlich. Nimmst du also 2,5mm bist du auf der sicheren Seite.

    Und nimm einen aus Metall. Es gibt auch welche aus Plastik. Die vergurken umgehend.