Getriebe/Wandler schleift, komme nicht mehr weiter!!!

  • Für Matt sieht es nicht so gut aus da er schrieb das er sich da nicht gut Auskennt, mal sehen was er zu allem sagt oder schreibt.

    Wie Andi nschon vermutet das sehr wahrscheinlich das Lager vim Getriebe etwas zu tief sitzt müßte er mal nachmessen, er weiß allerdings nicht wie tief es sitzen müßte!

  • Vor allem wissen wir immer noch nicht ob es sich nun um einen geschraubten oder geschweißten Wandler handelt

    Bei den „ Geschweißten“ hab ich schon die dollsten Selbstbauten gesehen

    Da war die Schweißnaht dicker als Lager und Riemenscheibe zusammen :ablacher:

    Wenn am geschweißten Wandler die hintere Riemenscheibe nen Seitenschlag hat ,dann wird der Wandler wohl ein Fall für die Tonne .Sollte es aber nur an einem ausgeschlagenen Lager liegen dann kriegt man das wieder hin .

    Also warten wir erstmal auf Feedback und Bilder vom Wandler

    Ansonsten müsste er den Wandler halt mal zu mir einschicken wenn er da keine Ahnung von hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir ist grade ein Gedanke durch den Kopf geflossen!

    Sein Sohn hat den ersten Wandler geschrottet und dann einen neuen drauf gebaut, auf der anderen seite schreibt Vater das sie beide oder er sich nicht auskennen

    Könnte es deshalb möglich sein das einer von beiden das ganze über 40Nm angezogen haben wobei sie alles wärend der farht zerqwetsch hat, möglich wäre es..... :/

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (21. Februar 2022 um 19:09)

  • Andi, was mir halt durch seine Erkärung (Ich oder wir kennen uns nicht aus) mußte das einfach mal erwähnen und vieleicht liest er das und kommt dann offener rüber!

    Man muß einfach alles wissen, woher kam der Roller, was hast er gekostet u.s.w

  • ... und wenn dann noch die Distanzhülse im Wandler fehlt, wird der komplette Mus zusammengequetscht.

  • ... und wenn dann noch die Distanzhülse im Wandler fehlt, wird der komplette Mus zusammengequetscht.

    Da brauchst du dann aber keine 120Nm für

    Da reichen bereits 10Nm

    Selbst 100Nm stellen bei korrektem Wandler kein Problem dar

    Wenn die Lager-Abstandshülse 100% am Lagersitz (Lagerrinnenring) anliegt ,passiert da gar nix

    Eher platzt der Lagersitz vom Getriebelager im Deckel weg

    Aber was rede ich hier wieder....... :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tut mir leid, hatte vergessen das vorher zu erwähnen um Missverständnisse zu vermeiden.

    Distanzring ist wie gesagt da, die Schleifspuren sind durch den alten Wandler enstanden…

    Vorallem weil mein Sohn, als dieser plözlich während der Fahrt kaputt ging, vermehrt versuchte den Roller wieder zu starten, wobei warscheinlich die hintere Wandlerscheibe, welche komplett locker war, geschliffen hat.

    Das Lager vorne war neu, das hintere war schon blau angelaufen und total beschädigt

    (im neuen „überholten“ Wandler).

    Das Lager aus dem alten Wandler sieht makellos aus und dreht sich auch so.

    Sollte ich es trotzdem einbauen?

  • Tu dir einen Gefallen und besorge dir neue Lager, kostet nicht viel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist alles in meinem Video genauestens erklärt

    Sogar mit Lagerbezeichnung

    Also ,Video anschauen und dann die dort genannten Lager bei Kugellagerexpress bestellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt wo alles genauer erklärt wurde kann man sich besser damit beschäftigen, gut alles erklärt wie alles Anfing!

    Andre hatte Dir in seinem letzten Beitrag einen Vorschlag gemacht was den Wandler Berifft:

    Es wäre Sinnvoller den Wandler von Andre Überprüfen zulassen und auch neue Lager einsetzen, den Andre hatte schon einige auf seiner Werkbank liegen wobei Ihm noch andere sachen er feststellte, einfach mal Andre anschreiben!