Ist doch nur ein Beispielfoto
Die Ösenöffnung berechnet sich aus der Länge von L0 ,LK und Le
Ist doch nur ein Beispielfoto
Die Ösenöffnung berechnet sich aus der Länge von L0 ,LK und Le
Die Zugkraft haut nicht hin.
Andre' hat eine seiner Federn vermessen. Die hat eine Zugkraft von 95N.
Die Feder aus der ersten Bezugsquelle hat eine Zugkraft von 98N, und ist somit minimal (ca.3%) härter.
Die Feder aus der zweiten Bezugsquelle hat eine Zugkraft von 78N und ist somit zu weich.
Du schreibst aber gerade von der maximalen Zugkraft
Das ist der Wert den die Feder aushält bevor sie ermüdet
Maßgebend für die korrekte Einschaltdrehzahl ist aber in erster Linie die Vorspannung in Abhängigkeit von der Federlänge
Man könnte somit sogar durchaus eine kürzere Feder verbauen (L0 23mm +/-l) wenn die Vorspannung dementsprechend kleiner ist (ca. 5N/mm)
Edit: Wenn die Max.Zuglast von 95N überschritten wird hat die Feder statt 25mm Länge dann ca. 35mm
Ich denke nicht das diese Länge in einer Kupplung erreicht wird ,da die Kupplung nur ca. 1-2mm auskuppelt ,dann liegen die Beläge an der Glocke an .
Allerdings spielt die Endzugkraft eine große Rolle ,was die thermische und statische Belastung angeht ,deswegen sollte diese auch nicht zu niedrig liegen
Kurzes Update :
Nach langem rumsuchen und austesten bin ich nun durch Zufall auf die Kupplungsfedern von Stage6 (Torque Control) gestoßen
Die Federn kommen in einer 112mm Kupplung von Stage6 (Torque Control) zum Einsatz.(Aprilla SR50)
Die weißen Federn (weich) lassen sich bequem ohne viel Kraftaufwand in die NSL Kupplung montieren und passen trotz ihrer kürzeren Abmessungen von 24,2mm (LO) und geringeren Vorspannung .Einschaltdrehzahl liegt bei etwa 2250U/min (lt.Drehzahlmesser)
Ein sehr angenehmes ,weiches und ruckelfreies Anfahren .
Kaum spürbare Leistungsverluste an Steigungen .
Testfahrt ca. 20km
Als Nächstes hatte ich dann die orangen Federn (Medium) getestet
Der Einbau war auch noch relativ leicht zu bewerkstelligen ,doch die Vorspannung lag schon deutlich höher als bei den weißen Kullus.
Die Einschaltdrehzahl lag nur unwesentlich höher ,und zwar bei etwa 2700U/min
Auch mit diesen Federn war ein ruckelfreies und sauberes anfahren möglich
Testfahrt ging ebenfalls so 20km
Die roten Federn werde ich auch noch mal testen ,aber ich denke das ist dann wirklich nur etwas für getunte Motoren .
Fazit:
Die weißen und orangen Federn kann ich für Standardmotorisierung mit gutem Gewissen empfehlen .
Ich persönlich ziehe die weißen Federn aufgrund ihrer niedrigeren Einschaltdrehzahl vor .
Nun muss man sehen wie lange die Federn im Dauereinsatz halten bis sie ausgeleiert sind .
Werde diesbzgl. dann zu gegebener Zeit wieder berichten .
Auf jeden Fall kann man die Federn in keinster Weise mit den knüppelharten Malossi oder Polini Racing- Kullus vergleichen .Ich bin sehr begeistert von den Stage6 Federn .
Der Preis schlägt sich mit 10-15€ pro Set nieder.
Günstigster Anbieter ist derzeit HT mit 10,35€ .
Hallo Andre,
das ist ja mal was Positives was Du da getestet hast.
Auf den letzten Foto kann man deutlich den Längenunterschied aller drei Federn erkennen, Malossi schneidet für unsere NSL deswegen schlechter aus da sie einfach zu Hart sind!
Das hast du sehr gut erkannt Achim
Aber die Malossi Kullus sind nur zu hart ,sondern auch mit seinen 22,3mm auch noch vzu kurz ,deswegen hat man da eine enorm heftige Vorspannung ,gefolgt von hohen Einschaltdrehzahlen .
Das einspannen der Malossifedern mit Einhängewerkzeug ist schon echt was für durchtrainierte Bodybuilder ?
Die Stage6 Federn lasse ich jetzt erstmal drin .Möchte fürs Forum gerne weitere Erfahrungswerte über diese Kullus sammeln
Bislang läuft die Sfera damit besser als mit den original Piaggio Federn
Das habe ich bei den Schwarzen Malossi gemerkt und bekam sie grade mal paar mm gespannt aber hatte noch fast halben cm gefehlt zum einhängen lol....
Da war ja die Idee bei den Kulus von Fremdhersteller mit 112er Kupplung ja ein Erfolg ?
Jo,und zwar ein richtig guter Erfolg
Der Anbieter aus meinem ersten Beitrag (Link) ist zwar auch richtig gut,aber die Federn konnte ich bislang ja noch nicht testen wegen Lieferengpass.
Ausserdem lohnt sich da eine Bestellung erst ab größerer Stückzahl,wegen Mindestbestellwert und relativ hohen Versandkosten
Display MoreKurzes Update :
Nach langem rumsuchen und austesten bin ich nun durch Zufall auf die Kupplungsfedern von Stage6 (Torque Control) gestoßen
Die Federn kommen in einer 112mm Kupplung von Stage6 (Torque Control) zum Einsatz.(Aprilla SR50)
Die weißen Federn (weich) lassen sich bequem ohne viel Kraftaufwand in die NSL Kupplung montieren und passen trotz ihrer kürzeren Abmessungen von 24,2mm (LO) und geringeren Vorspannung .Einschaltdrehzahl liegt bei etwa 2250U/min (lt.Drehzahlmesser)
Ein sehr angenehmes ,weiches und ruckelfreies Anfahren .
Kaum spürbare Leistungsverluste an Steigungen .
Testfahrt ca. 20km
Als Nächstes hatte ich dann die orangen Federn (Medium) getestet
Der Einbau war auch noch relativ leicht zu bewerkstelligen ,doch die Vorspannung lag schon deutlich höher als bei den weißen Kullus.
Die Einschaltdrehzahl lag nur unwesentlich höher ,und zwar bei etwa 2700U/min
Auch mit diesen Federn war ein ruckelfreies und sauberes anfahren möglich
Testfahrt ging ebenfalls so 20km
Die roten Federn werde ich auch noch mal testen ,aber ich denke das ist dann wirklich nur etwas für getunte Motoren .
Fazit:
Die weißen und orangen Federn kann ich für Standardmotorisierung mit gutem Gewissen empfehlen .
Ich persönlich ziehe die weißen Federn aufgrund ihrer niedrigeren Einschaltdrehzahl vor .
Nun muss man sehen wie lange die Federn im Dauereinsatz halten bis sie ausgeleiert sind .
Werde diesbzgl. dann zu gegebener Zeit wieder berichten .
Auf jeden Fall kann man die Federn in keinster Weise mit den knüppelharten Malossi oder Polini Racing- Kullus vergleichen .Ich bin sehr begeistert von den Stage6 Federn .
Der Preis schlägt sich mit 10-15€ pro Set nieder.
Günstigster Anbieter ist derzeit HT mit 10,35€ .
https://www.ebay.de/itm/393405217778
Hallo
Wie versprochen ein kurzes Update zu den Stage6 Kupplungsfedern (Kullus) für die 112mm Sfera NSL Kupplung
Es sind zwar erst knapp 4 Monate seit dem Einbau der Kullus vergangen,doch aufgrund des bislang sehr milden Frühlings wurde mit diesen Federn bereits eine Strecke von 600km zurückgelegt.
Das Ansprechverhalten der Kupplung sowie Beschleunigung ist nach wie vor unverändert gut .
Ich werde zum Ende des Sommers ein erneutes Feedback dazu abgeben,kann aber jetzt schon sagen das diese Stage6 Federn bei weitem besser sind als alles andere was ich bislang getestet habe.
Vielleicht gibt adix7 ja auch noch ein Statement dazu ab ,da er ja die gleichen Federn in seiner Kupplung verbaut hat
Erst mal Danke Andre für das neue Update der Starge6 Federn in Weiss....
Sicher werde ich auch was dazu sagen da ich sie in der Kupplung verbaut habe, da ich weniger km in dr Woche fahre kann ich trotzdem nur Positves über diese Starge6 Federn berichten.
Trotz wenigen km die ich pro woche fahre haben sich doch knappe 1000km seid des Einbau der Federn ergeben und bis heute keine Nekativen Veränderungen!
Aus diesem Anlass durch Andres Tests und Empfehlung kann ich sie auch weiterhin an alle NSL Fahre gerne weiter Empfehlen, ob man sie auch in die 80er Kupplung einsetzen kann weiß nur der Profi oder Andre???
Euch allen noch einen schönen Rest Pfingsten gewünscht.....
Gruß Achim (adix7)
Update2:
Zu Ende der Saison wollte ich mich nochmal kurz melden und Feedback zu den Stage6 Kupplungsfedern geben
Nach nun mehr als 9Monaten und einer Laufleistung von etwas mehr als 1400km kann ich sagen ,das die Kupplungsfedern immer noch ihren Dienst verrichten .
Allerdings habe ich den Eindruck das die Kupplung seit kurzem etwas eher greift,also bereits bei niedrigeren Drehzahlen ,kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall immer noch kein rupfen oder sonstige Störungen während des Fahrbetriebs feststellbar.
Fazit: Ich denke das man hier schon von einem Langzeiterfolg sprechen kann was die Kullusfedern betrifft
Ich fahre die Federn auf jeden Fall so lange weiter bis sie verschlissen sind .
Werde mich diesbzgl. mit neuem Update Mitte 2023 noch einmal zu Wort melden ....so Gott es will
Dazu kann ich auch nur Positves zu den Starge6 Federn in Weiss geben, bei sind es allerdings nu kanappe 1000 km da ich weniger fahre, das die Kupplung etwas früher greift könnte hin hauen bin mir aber auch nicht sicher da es nur schwach Auffällt!
Hi,
hat jemand Erfahrung mit den POLINI Federn ?
Sonst bestelle ich besser mal auf eure Empfehlung Tourque Control von Stage 6 in der Farbe Weiß
P.s sollte ich einen Yasuni sportauspuff drauf schrauben gelten diese Angaben denke nicht mehr oder? Da müsste ich bestimmt wieder Andere Federn probieren.. somit vlt doch bei den verschiedenen POLINI Federn bleiben und ausprobieren?
Ja erfahrungen mit Pollini Federn haben wir gemacht, Andre hatte vor ca. halben Jahr erwähnt das nur eine Polinifeder gut wäre aber diese Ausverkauft wären und man bekäme sie nicht mehr.
Da es so gut wie Unmöglich ist die Orginalen Federn zubekommen hatte Andre mehrere Federnmarke getestet und blieb bei den Weisen Stage6 stehen da sie den Orginalen sehr nahe liegen und es gab auch von Andre Testfahte damit.
Wenn Du den Roller so gut wie es möglich ist wieder in seinen Orginalen zustand zur zuversetzen dann höre einfach auf unsere Tips, es bringt nichts mit 100 verschiedenen Federn zu Testen.
Ja erfahrungen mit Pollini Federn haben wir gemacht, Andre hatte vor ca. halben Jahr erwähnt das nur eine Polinifeder gut wäre aber diese Ausverkauft wären und man bekäme sie nicht mehr.
Da es so gut wie Unmöglich ist die Orginalen Federn zubekommen hatte Andre mehrere Federnmarke getestet und blieb bei den Weisen Stage6 stehen da sie den Orginalen sehr nahe liegen und es gab auch von Andre Testfahte damit.
Wenn Du den Roller so gut wie es möglich ist wieder in seinen Orginalen zustand zur zuversetzen dann höre einfach auf unsere Tips, es bringt nichts mit 100 verschiedenen Federn zu Testen.
Ich bestelle mir die Weißen direkt
Das Lehrgeld haben WIR schon 'mal bezahlt. Einmal reicht doch?
Mit den Weisen Starge6 Federn hast Du ein kleiner Giftiger Anzug grins....Roller zieht ab wir der Teufel.
Wir würden uns auf jedem fall sehr freuen wenn Du schon am Roller rum schraubst und auch die Hinteren Verkleidungsteile unten hast das Du gleich noch Fotos machst wie das ganze mit Vergaser und das was am Vergaser Angeschlossen ist auch Fotos machst. Denn es intressiert uns mal was für Ansaugstutzen und Membranblock vderbaut ist....
Update3:
Nach längerer Standzeit (Winterschlaf) heute mal (bei 11*C ) bisschen rumgefahren
Keine Verschlechterung durch die Stage6 Kupplungsfedern zu verzeichnen
Nun sind 13 Monate vergangen seit dem Einbau der TorqueControl Kullus und alles läuft noch bestens
Da zwischen dem Update2 und Update3 allerdings nicht mehr all zu viel an KM dazu gekommen ist (ca.200km) werde ich , wie bereits angekündigt, in 3 Monaten nochmals ein letztes Update geben.
Man kann im Grunde aber bereits jetzt schon sagen ,das die Kupplungsfedern gleichzusetzen ,(wenn nicht sogar besser) sind mit den original Piaggio Federn (die ja NEU leider nicht mehr erhältlich sind)
Und den Preis von ca.10€ finde ich mehr als gerechtfertigt
11 Grad???
Bekomme ich hier nur als Summe der stündlichen Temperaturen hin