Probleme beim Birnenwechsel

  • Hi.
    Bei meinem Sfera RST, BJ. 1996 ist das Rücklicht kaputt.
    Also dacht ich mir wechsel ich das einfach, aber es geht nicht !
    Ich bekomm die Abdeckung von dem Scheinwerfer nicht ab, bisher habe ich nur die des rechten hinteren Blinkers entfernen können.
    Kann mir einer weiter helfen ?
    Desweiteren habe ich schon seit längerem kein Bremslicht, weiß jemand womit das zusammenhängen könnte ?
    Wenn ich die bremse drücke tut sich nichts, auch der e-Starter geht dann nicht ( Den kann man ja nur bei gezogener Bremse benutzen)

    Vielen Dank schoneinmal

    MfG, Jan

  • Kannst du die Schrauben nicht losbekommen von der Rückleuchte oder wie muß ich das Verstehen?

    Sind da noch die Ori mit dem Kunnstoffkopf - wenn ja
    versuch es mit einem Vernünftigen Schlitz- Schraubendreher

    wegen dem Bremslicht es ist eine Zweifadenbirne kann sein das der faden fürs Bremslicht durchgebrannt ist oder der Bremslichtschalter am Lenker ist Oxidiert

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Mahlzeit
    und
    Willkommen bei uns im Forum..

    Zu deinem Bremslicht und E-Starter:
    Lade mal deine Batterie.. Ich denke das die leer sein wird.. dann sollte dein Bremslicht auch wieder funktionieren.. Insofern die Batterie leer is..

  • Jungs das prob hatt ich auch mal
    ihr seid alle ganz knapp an der lösung vorbei xD

    also hier mla die richtige antowort!!!

    vorner unter der lenkrad verkleidung, haben sich die kontackte gelößt die in der bremse hänge, da müssten 2 stecker in die bremse führen

    d.h 1 für e-starter , 1 für rücklicht bremse, wenn eins davon ab ist, kannste das ganze knicken, dann geht kein e-starter und kein licht, so war es bei mir, vllt ist das auch dein prob

  • Ja, ich denke das mit dem Bremslicht könnte so sein wie es der letzte poster beschreiben hat, ich werde mal schauen.
    Die Batterie ist definitiv voll.
    Und bei dem Küclicht bekomme ich wirklich die Schauben nicht ab, aber ich glube ich weiß jetzt wie ich es schaffen kann.
    Es ist also wirklich so das die Abeckung des Rücklichts an den beiden Schrauben bfestigt ist, die eine Kunststoffkappe haben ?

  • Jo sind nur diese beiden Schrauben mit Kunststoffkappen.

    Wenn es gar nicht geht, kannst du sie auch rausbrechen und mit einer Spitzzange die Stifte raus drehen und beim Zusammenbau durch andere Schrauben ersetzen.
    Ich habe bei mir schwarze Regipsschrauben eingesetzt.
    Hält super und lässt sich immer wieder problemlos aufschrauben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • Hi,
    Zu deinem e-starter schonmal daran gedacht, dass das relai kaputt sein kann war bei meinem alten zip der fall

  • wenn brechen dann aber ganz vorsichtig :oh:

    diese art von kunstoff bricht ziemlich schnell probiers erstmal mit einem Schlitzschraubendreher ist sicherer

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So, habe hinten die Birne gewechselt, musste dafür aber die beiden Löcher freibohren, und dann mit nem Gewindebohrer ein Gewinde rein tun.
    Jetzt funktioniert auch wieder das Rücklicht, und das Bremslicht/E-Starter-Problem müsste ich auch gelöst bekommen, denn wenn ich die beiden Stecker unter der Bremsabdeckung kurzschließe dann geht beides wieder.
    Also muss wohl dieses Teil, was die beiden bei Bremsbetätigung kurzschließt kaputt sein, ich werde mir dann ein neues kaufen.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    MfG, Jan