Funken beim Fahren aus dem Roller im Dunkeln ... ??!!

  • <Aber das kann ja nicht die Ursache der Funken sein, da der Variokasten bei der NSL 50 dicht ist.>

    Ebend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Variokasten ist ja nicht von Bedeutung, der Anlasser wird wohl die Funkenmarie sein, der Anlasser ist ja nichts anderes als ein Elektromotor, und liegt ja außen unterhalb der Triebsatzschwinge. Wenn jetzt wärend der Fahrt der Zahnkranz die Hülse vom Freilauf packt, wird der Anlasser aufgrund der Drehzahl plötzlich ohne Zähne knarren angetrieben. Der Anlasser findet es bestimmt prickelnd bei 8000upm+ aus der Ruhe gebracht zu werden oder!?

  • Und wo soll der Funkenflug aus dem Anlasser ausgetreten sein? :nixweiss:

    Selbst wenn die Verzahnung der Riemenscheibe den Freilauf berührt ,würde man 1. ein metallisch klirrendes Schleifgeräusch hören ,und zum 2. ten würde es den Anlasser nicht antreiben sondern der Freilauf würde zerhäckselt werden .Dafür ist der Widerstand vom Anlasser viel zu hoch .Da müsste dann schon die Riemenscheibenverzahnung auf das Freilaufritzel treffen .Da ist aber Lüftspiel genug ,wie man gut auf dem Foto sehen kann .

    Und großartige Schleifspuren am Freilauf kann ich auch nicht wirklich erkennen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für den Hinweis Baby-T.

    Das war auch einer meiner Gedanken, das da irgendwas am Krümmer klebte, da diese Stelle ja richtig heiß wird.

    Goldgelb glühende Funken sprechen ja auch für irgendwelche Kohlenstoffteilchen die glühen und wegfliegen.

    Andre erwähnte ja auch schon den "Goldregen". Kennt man ja vom Feuerwerk.

    Goldregen besteht aus Kohlenstoffteilchen die glühen,

    Silberregen dagegen aus Eisenspänen die im Feuer-Schweif darin glühen.

    Der Krümmer wurde erneuert (Neuteil), da der durchgerostet war.

    Der Topf wurde entrostet und mit hitzebeständigen Lack lackiert.

    Die Fotos sind bei der Demontage / Sichtung der Lima gemacht worden.

    Am Schalldämpfer hinter dem Krümmer erkennt man ein paar Stellen an denen der Lack abgeplatzt ist, aber da wird der doch eigentlich nicht mehr soooo heiß, oder?

    Egal was jetzt noch passiert, ich werde die Karre erst mal fahren, wenn sie erst mal wieder zusammengebaut ist.

    Muss ja noch auf die ET für die Vario warten.

    Wenn die Karre abgebrannt ist, sag ich euch Bescheid :lach:

  • <Wenn die Karre abgebrannt ist, sag ich euch Bescheid :lach:>

    :ablacher: ?


    Am Auslass sieht es aber ziemlich verölt aus

    Ganz sicher das da wirklich alles dicht ist?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da sollte allerdings nicht mehr so heiß sein, Tatsache.

    Bist du der Idee von @Tobaco schin nachgegangen, dass dir vielleicht der Hauptständer runterlottelt Richtung Asphalt?

    Wobei die Feder auf dam Bild noch odentlich aussieht :nixweiss:

    [...]

    Wenn die Karre abgebrannt ist, sag ich euch Bescheid :lach:

    Die Definition von Feuerstuhl :motorrad:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Der Hauptständer ist es nicht.

    Der ist entrostet / neu lackiert und hat auch keine Schleifspuren.

    Wenn Stahl über Asphalt schleift, kann man eine deutlich sichtbare Funkenquelle erkennen. Es funkt dann auch silbrig, ähnlich wie beim Flexen von Stahl.

    Das würde auch ganz schön scheppern, wenn der Ständer übern Asphalt schleift.

    Hab das mal mit meinem Motorradanhänger erlebt.

    Da hatte sich eine der hinteren ausfahrbaren Stützen während der Fahrt gelöst und ist über den Asphalt gescheppert.

    Es war laut und hell hinterm Auto.

    Ich kann mir aber nichts anderes als Ursache vorstellen, außer eben irgendwas aus Kunsstoff das am Krümmer anhaftete.

    Werde jetzt fahren bis die Feuerwehr versucht mich zu stoppen.

  • So eine Scheiße !!!!! :kotz: :evil2: :wallbash:

    Schaut euch mal das Foto an.

    Hatte mich ja letztens beim Lösen schon über die bombenfest, kurz vor dem Kopfabriss angeknallten Schrauben vom Variodeckel gewundert.

    ich war da ja noch nie dran.

    Wollte mal eben die Vario-Gewichte nachschauen und den Ölpumpenriemen/Ölschlauch wechseln.

    Hab ja noch einen Motor mit ner neuen Kurbelwelle im Keller. Ich könnte kotzen.

    Hab ja auch schon mal vergessen die Mutter anzuziehen und bin losgefahren.

    So etwas ist unüberhörbar und man merkt so etwas doch ... normalerweise.

    Was sind das nur für Hirnies.

    Trotzdem die Riemenscheibe war ja noch fest und die Funken können ja auch nicht aus dem Variogehäuse raus.

    Es liegen auch keine Späne im Gehäuse.

    Eigentlich müsste ich dazu nen neuen Thread aufmachen .... mach ich auch.

  • Jo,die KW ist hin

    Hab ich leider auch schon öfters gesehen

    Meist bei Motoren wo Tuningvario mit zu langer Variohülse verbaut waren

    Da sitzt dann Riemenscheibe und Sternscheibe nicht mehr tief genug auf der Verzahnung der KW

    Edit: Wie schaut die Gummitülle vom Sichtfenster der Ölpumpe aus? Ist diese denn noch vorhanden oder evtl. eingerissen ?

    Vielleicht konnten dort die Funken austreten :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen