Sfera NSL 1 Baujahr 93 verliert Getrieböl

  • Hallo, Meine Sfera bzw. die meiner Frau verliert jetzt zum 2ten mal Getriebeöl. Das Öl verliert sie über die Getriebeentlüftung. Also Bremsseitig an der Trommelbremse alles trocken.

    Unter dem Variodeckel auch alles dicht und trocken. Das öl tritt eindeutig aus der Gehäuse Entlüftung aus.

    Das Probelm hatte ich schon einmal, da habe ich einfach auf Verdacht das Getriebe geöffnet und einfach mit Dichtungsmasse neu abgedichtet (Die NSL 1 hat ja keinerlei Papierdichtungen oder ähnliches),

    Jetzt nach rund 1000Km Fahrt, tritt das Problem wieder auf, hat jemand Erfahrung damit? Vielen dank fürs lesen und erstmal noch ein frohes und vorallem gesundes neues Jahr :danke:

  • Erstmal willkommen im Club und viel Spaß hier, und natürlich ein frohes neues Jahr.

    Wie bei jedem "Neuling", zuerst ein Hinweis: Ferndiagnose ist sehr schwer. Also, beschreibe deinen Roller und die Probleme so genau, wie möglich. Aber Wunder können wir hier auch nicht vollbringen.

    So.

    Zum Thema.

    Mir scheint, du hast einfach zuviel Getriebeöl eingefüllt.

    Am Getriebe dibt es ja die Einfüllschraube.

    Wenn bis dahin gefüllt wird, ist es deutlich zuviel.

    Laut Werkstatthandbuch sollen da lediglich 75ml rein.

    Dieser Wert wurde schon vor langer Zeit auf 65ml reduziert, da Piaggio irgendwann die Lage der Einfüllschraube geändert hat.

    Besonders hilfreich hat sich eine große Einwegspritze gezeigt. Die gibt es notfalls bei der Bucht für kleines Geld.

    :andiearbeit: Also, Rad ab, Öl komplett raus, und 65ml wieder rein. :genauso:

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (2. Januar 2022 um 13:09)

  • Vielen dank für die Antwort, Aber Öl ist korrekt aufgefüllt. Was mich eben wundert ist, da der Roller seitdem erneuten abdichten gut und gerne 1000km gefahren wurde und alles ok war. Dann fängt es plötzlich an, keine Ahnung warum.

  • Wobei, bei meiner Kugel war es auch so. Wochenlang alles gut, dann hatt es gekleckert, dann war wieder alles gut. :nixweiss:

  • Hallo Ben ,und auch von mir ein herzliches Willkommen und ein schönes neues Jahr

    Das Problem mit dem Getriebeölaustritt ist hier nen alter Hut im Forum

    Auch ich selbst war von diesem Problem schon mal betroffen ,habe dann kurzer Hand die Belüftungsbohrung einfach verschlossen ,und hatte seitdem Ruhe .(Das war 2012)

    Mich würde mal als erstes interessieren welches Öl du verwendest .

    Lt. WHB soll ein 80W90 Öl verwendet werden ,ich nehme immer ein 85W90

    Das große Problem ist zum einen :

    Wenn der Roller draußen steht kann durch die Entlüftungsbohrung Feuchtigkeit eindringen (z.B. Niederschalgswasser) oder auch beim Waschen des Rollers (z.B. Hochdruckreiniger)

    Dieses vermischt sich dann mit dem Getriebeöl und es kommt zu einem ungewollten „Aufschäumen“ des Getriebeöls.

    Und zum anderen: ist der bereits erwähnte Füllstand maßgebend.

    Denn auch bei einem zu hohen Getriebeölfüllstand kann sich im warmen Zustand das Öl aus der besagten Öffnung rausdrücken .

    Deswegen empfehle ich immer :

    Getriebeöl bis knapp unter die Einfüllöffnung aufzufüllen,dann Motor richtig warm fahren und anschließend eine Füllstandskontrolle durchzuführen.

    Dazu die Einfüllschraube erneut rausdrehen das Getriebeöl sollte jetzt nur Tröfpchenweise aus der Einfüllöffnung heraus tröpfeln .Sollte es jedoch stärker herauslaufen dann bitte so lange auslaufen lassen bis es nur noch tröpfelt.

    Ganz wichtig dabei ist das der Roller auf einer ebenen waagerechten Fläche steht.

    Er darf keinesfalls schräg oder nach hinten geneigt stehen.


    Piaggio Sfera NSL/ RST 50 Getriebeoelwechsel sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Benno,

    auch von mir ein willkommen und Frohes Neues Jahr gewünscht!

    Keine sorge das ist normal, habe auch bei meiner NSL vor ca. 3 Monate das Getriebeöl gewechselt mit 65 ml und nach ca. 800 km war auch unterhalb hinten etwas nass vom Öl, habe nur den Motor sauber gemacht und irgendwann hört es ja mal auf mit laufen!

  • Genau mein Reden

    Schön den Motor mit Wasser und Seife abgeschruppt

    :aumann:

    Für solche Aktionen sollte man auch die Getriebeöffnung verschließen :motz: :kotz: :scenic:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen dank für die Antwort, Aber Öl ist korrekt aufgefüllt. Was mich eben wundert ist, da der Roller seitdem erneuten abdichten gut und gerne 1000km gefahren wurde und alles ok war. Dann fängt es plötzlich an, keine Ahnung warum.

    Abweichens zum Buch müssen nur 65ml rein,- dann läuft nichts über. Bei 75ml, was der Angabe der Bücher entspricht, suppt es über.

  • Ich hatte wohl 66ml eingefüllt. Prombt kam anfänglich etwas Öl wieder raus.

  • Ich hab bei mir 85ml drin und nix süfft

    Getriebe ist thermetisch verriegelt ?,

    Ich stelle mir eh immer wieder die Frage was sich Piaggio mit dieser völlig überflüssigen Belüftungsbohrung gedacht hat .


    Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder jemand mit dem Argument

    „Damit der aufgebaute Druck entweichen kann“ :ablacher:

    Ich fahre jetzt seit über 10 Jahren mit einer verschlossenen Entlüftungsbohrung

    Mein Getriebeöl sieht seitdem beim Ölwechsel wesentlich sauberer aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da zieht sich nirgends Luft

    Sonst hätte ich ja wohl iwo Ölaustritt

    Ist aber alles Knochentrocken ,und das nun schon seit 10 Jahren

    Immer noch die ersten Wellendichtringe drin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Davon abgesehen habe ich Fahrzeuge die mit Ölbadkupplung ausgestattet sind (z.B. V50)

    Da gibt es so eine Belüftung auch nicht

    Bei PKW‘s hingegen hab ich eine Getriebebelüftung auch schon des Öfteren gesehen

    Gefühlt habe ich bestimmt schon bei 30 Leuten die Belüftung dicht gemacht weil die alle die Schnauze langsam voll hatten mit diesem ewigen Aufschäumen des Getriebeöls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn man es richtig macht mit dem Ölwechsel dann dehnt sich da gar nix mehr aus

    Aber lassen wir das Thema jetzt mal so wie es ist auf sich beruhen ...haben wir hier schon zu oft durchgekaut

    Edit:

    Soll halt jeder so machen wie er es für richtig hält

    Angefangen von der immer wieder umstrittenen Einfüllmenge,über Herstellermarke des zu verwendenden Öl bis hin zum Ölwechselinterval :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2022 um 17:53)

  • " Kröten-Andre' " sammelt doch fleißig Aktivitätspunkte um endlich Spitzenreiter zu werden zu können. :licht: :ablacher: :hauwech:

    Top3 reicht ihm anscheinend nicht.

  • Wer als erstes 1 Million Punkte erreicht gewinnt eine Baggerfahrt durch die Eifel.

    Eifel wird gestellt, Bagger ist mitzubringen! :happy:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!