Ölanschluss Ölventil PHVA Vergaser wechseln / ausbauen

  • Dass das kleine Ölventil sich gerne mal selbstständigt macht gegenüber den anderen Anschlüssen ist normal, hat fast jeder mal mit gemacht.

    Denn wenn man zum Beispiel Vergaser Reinigt oder die ganzen Schläusche erneuert, ist der kleine Dünne Ölschlauch am schwersten wieder drauf zubekommen und man drückt immer wieder bis er sitzt und davon kommt es vor das man das Ölventil verschiebt und sich lockert!

  • Danke für eure Antworten.

    Leider bin ich für die Bohraktion weder ausgerüstet noch geübt genug. Danke dir Markus für die Beschreibung.

    Danke für die Links, André. Jetzt bin ich bei dem zweiten Ölanschluss allerdings etwas verwundert. Könnte es evtl. sein, dass das "nur" ein Anschluss ist, also kein Ventil mit Innenleben? Hast du das schon mal verbaut? Sperrt das in die eine Richtung?

    Ich habe das hier noch gefunden, das scheint mir mit der Länge wahrscheinlicher, dass da eine Feder und Kugel als Ventil drin ist.
    https://www.wms24.de/tuning-teile/s…dellorto-gerade

    Der Anschluss des Schlauches kommt dem Original etwas näher. Wenn das dann etwas mehr absteht, sollte es ja tatsächlich kein Problem sein.

    Könnte das mit den 5,9mm die angegeben sind hinkommen? Ich kann leider gerade nicht nachmessen, da der Roller 550km von mir entfernt steht.

    Gruß Marcel

  • Bei den Ölventilen gibt es die gerade und die gewinkelte Version.

    Beiden haben eine federbelastete Kugel drin.

    Die aktuellen gewinkelten Ventile sind etwa 2-3mm länger. Also nicht wundern, wenn das neue Ventil eingeklopft ist, daß da noch 2-3mm (vom eckigen Ende zum Vergaser) vom Ventilkörper zu sehen sind.

  • Ich habe ebenso einen Steinzeitvergaser bei dem das lange Ölventil, also das hier https://dellorto-shop.de/detail/index/sArticle/10805 nicht passt.

    Nun, entweder bohre ich das Loch ebenfalls auf oder klebe das Ventil einfach irgendwie hinein.

    Allerdings hätte ich noch eine Frage dazu. Ich habe noch ein Mikuni Ölventil hier rum liegen, welches einen kurzen Schaft hat: https://www.ebay.de/itm/352554230216


    Dieser passt in mein PHVA Vergaser mit ein wenig klopfen. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist das so anzuwenden

  • Wenn es dassss Mikuni Ölventil ist was ich gerade vermute (VM20) dann kannst das bedenkenlos nehmen

    (vorausgesetzt es ist auf Funktionalität getestet )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau, ich kann aber mit voller Kraft nicht durchpusten. Ist nagelneu. Habe auch ein zweites rumliegen und da kann ich auch überhaupt nicht durchpusten

  • Muss ich überhaupt durchpusten können? Ich habe grad gemerkt, das wenn ich an der anschlussseite vom vergaser ziehe, dann funktioniert es. Aber ich kann nicht reinblasen von der Seite an dem der Schlauch dran kommt. Müsste ja trotzdem passen, weil ja Unterdruck erzeugt wird und somit da was durchgehen müsste oder?

  • Die Frage stellt sich mir gerade ,von welcher Seite des Ventils der Test durchgeführt wurde

    Ah ok,Beiträge haben sich überschnitten

    Das Ölventil arbeitet zum einen durch den (relativ schwachen ) Druck der Ölpumpe ,und zum anderen durch Unterdruck vom Motor .

    Deswegen prüft man ein Ölventil auch immer im eingebauten Zustand

    Wenn es allerdings anschlussseitig dicht ist,dann scheint es ok zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die neuen Ölventile sind hal etwas länger, hat aber keinen Einfluss, kannst Du trotzdem einsetzen ohne das Loch aufbohren...für was?

    Leider nicht. Habe ein langes hier rum liegen und das passt auf keinen Fall rein. Nur das kleine dünnere Stück, aber so lockert es innen rum

  • André, bin mir grad nicht so sicher ob das damit schon getestet wurde. Ich würde das gerne mal machen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie… Muss ich den Roller laufen lassen ohne Luftfilterschlauch, so dass ich durchschauen kann ob da Öl in den Vergaser geht?

  • Das Teil hier passt in jeden Dellorto PHVA …selbst schon getestet

    Ohne Hammer,Kleber oder sonst irgend was

    Ölventil
    Original Ersatzteil - Piaggio Genuine Spare Parts Ventil Hex Rst 125/180 82768R
    www.piaggio-vespa-ersatzteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    ich kann mich noch gut zurück erinnern als ich Dir vor 2 Jahren meinen Ausgeschlagenen Wandler zugeschickt habe wobei das Gewinde auch im unteren Bereich vergammelt war. Du sagtest noch zumir das ich nicht nur eine Wandlersacheibe brauche sondern auch eine gut gebrauchte Wandlernarbe. Du dieser Zeit war jemand aus dem Forum der Dir für mich ein Schlachtwandler vorbei gebracht hatte wo die Wandlernarbe noch das Gewinde ok war. Im großen ganzen hättest Du ja mir dann auch dieses sagen können mit dem alten Trick mit Unterlegscheiben....oder??? :nick::angel:

  • Ja,bei dir war das Gewinde der Wandlernabe ja auch im oberen Bereich zerstört ( Da wo die Mutter drauf kommt) vermutlich Mutter schief angesetzt und mit Gewalt festgezogen :nick:

    War also alles korrekt was ich dir da(r)mals geschrieben hatte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut zu wissen Danke!

    Ich habe hier nähmlich noch eine Wandlernarbe wo das Gewinde noch gut ist aberv unten wo die Wandlerscheibe sitz die ausgeschlagen war auch die Narbe mit angegriffen hat. Ich gehe kurz mit Hund raus und dann mache ich von der Nebe ein Foto und Du beurteilst sie mal ok?

  • Ey Wandlerachim……nix gegen deine Euphorie als Wandler/Kupplungsspezi ……aber hier geht es um Ölventil und nicht um Wandlerna(r)ben ,ok? !
    Außerdem ,bin ich eh längst offline wenn du mit Schlabbersabberzunge vom Gassigehen zurück bist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen