Ölanschluss Ölventil PHVA Vergaser wechseln / ausbauen

  • Hallo,

    ich hatte letztens an einer 80 er Sfera für einige Tage, wegen einer Vario-Reparatur, den Luftfilter abgebaut und stellte fest, das in nicht unerheblicher Menge Zweitaktöl aus dem Luftfilteranschluss tropfte.

    Das war für mich mal Anlass den Ölanschluss zu wechseln und hab mir mal bei SIP einen Ölanschluß (Ölventil) für PHVA-Vergaser bestellt. Der neue passt natürlich nicht ... :oh: .Gibt es da noch andere Bauformen?

    Siehe Foto links der neue, rechts der den ich aus dem 17,5 er Veragser ausgebaut habe.

    Der ist nur saugend eingesteckt und lässt sich durch vorsichtiges hin und her bewegen am 7 mm Vierkant lösen und mit einer Flachzange heraus ziehen.

    Das Ventil besteht nur aus einer Feder die durch Gegendruck eine Kugel auf den Ventilsitz drückt.

    Das Ventil wurde gereinigt und ich hoffe, nachdem das Ventil vorsichtig im Sitz mit einem kleinen 100g Hämmerchen wieder eingesetzt wurde, dass das nun dicht ist.

    So ganz dicht scheint das aber nicht zu sein, hab da mal reingepustet / gesaugt und so ganz schien mir der Anschluss allerdings nicht zu sein.

    Einbildung? Wir werden sehen.

    VG Markus

  • Das steckt noch das vorderste Stück im Vergaser?

    Ölanschluß PIAGGIO für Vergaser PHVA
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    An diesen Bildern ist zu sehen, daß das Ventil aus zwei Gehäuseteilen besteht. An dieser Verjüngung stützt sich später die Ventilfeder ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (21. Dezember 2021 um 19:05)

  • Mist, dass könnte sein ...

    Kann ich so nicht erkennen, als wäre da etwas abgebrochen.

    Links im Foto das neue, rechts das ausgebaute Ventil.

    Das neue ist viel länger vom Sitz / Aufnahme?

    4mm ausbohren falls das wirklich noch der Rest vom Anschluß ist?

  • Wenn Du beide Vetile genau betrachtest ist trotzdem das alte Ventil etwas kleiner in der länge auch wenn das obere Teil noch im Vergaser steckt!

    Du könntest mit einem schmalen Bohrer ein kleines Loch in das abgebrochene Ventil Bohren und dann eine Schraube rein drehen und raus ziehen.

  • Versuche, mit einem Gewindeschneider oder Linksdreher reinzukommen und dann den Rest herausziehen.

    Oder aber mit einem Bohrer. Vielleicht reißt sich das Teil lose.

    O.k. Adix7 war schneller.

  • ...das alte Ventil etwas kleiner in der länge auch wenn das obere Teil noch im Vergaser steckt!

    Wer sagt denn, daß das alte Ventil original war?

  • Mit einen Schlitzschraubenzieher der in der gleichen breite wie das Loch ist versuchen das abgebrochene Teil mal zu drehen, um zu sehen ob es sich bewegt. Wenn es dann locker ist fällt es sehr wahrscheinlich von selbst rauß!

  • Öl im Luftfilter ist ein Anzeichen für undichte Ansaugmembranen

    Öl im Kurbelgehäuse ist ein Indiz für undichtes Ölventil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hilft jetzt nur wenig weiter. Das abgebrochene Teil muß raus. Koste es (Mühe), was es wolle.

  • Ich wollte damit auch lediglich aufzeigen dass das Problem mit einem neuen Ölventil nicht behoben sein wird (Öl im Luftfilter)

    Ich würde es mit warm machen versuchen ,dann einen passenden Gewindeschneider nehmen und in das abgebrochene Stück eindrehen und dann versuchen heraus zu ziehen

    Anschließend natürlich Vergaser wieder ordentlich reinigen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, da bin ich wieder.

    Definitiv, da lasse ich mich auch nicht davon abbringen, da ist nichts vom Anschluss abgebrochen und da steckte auch kein Rest mehr drin im Vergaser.

    Möglicherweise ist dieser Vergaser ein Ur-Ur-Vorfahr von den moderneren 17,5 er PHVA-Veragsern, in dem eben nur das drin steckte, was ich ausgebaut habe.

    Also mit Gewindebohrer M3 rausziehen ist nichts gewesen, auch nicht mit warm machen und von allein herausfallen eben erst recht nicht.

    Das was da im Vergaser-Anschluss "drin war" ist Vollmaterial vom Vergasergehäuse, also Aluminium, gewesen

    Ich hab das Ganze schrittweise ausgebohrt und es kamen nur silbrige Späne raus.

    Wenn da noch etwas vom Anschluss drin gesteckt hätte, dann hätten das gelbe Messingspäne beim Ausbohren sein müssen oder ich hätte noch Teile von dem Federsitz erkennen müssen.

    Okay, ich hab euch eh alle durchschaut :lach: Ihr wolltet alle nur ein Foto mit den Abmessungen von dem neuen Anschluss haben.

    Der neue Anschluss steckt nun drin, auch wenn er ein wenig am Gehäuse übersteht und ist auch dicht.

    Vielen Dank für die Anregungen und vorab schon mal ein friedvolles Weihnachtsfest im Beisammensein mit Euren Sferas, einen guten Rutsch und frohe Ostern

    Markus

  • Na dann hat alles noch ein gutes Ende gefunden, naja keiner von uns wußte oder wäre aufgefallen dass das noch ein Steinzeit-Vergaser ist lol.... :nixweiss: :scenic:

    Wünsche Dir auch ein Frohes kommendes Weihnachtsfest und juden Rutsch ins neue Johr.... :nick: :angel: smiley2026

  • Die Einbautiefe vom neuen Ölanschluss ist aber i.O. Dazu habe ich gerade ein paar Vergleichsbilder im Netz gefunden.

  • Ich hätte mir mal die Bilder genauer ansehen sollen und nicht nur mal eben überfliegen

    Da aber alle von abgebrochenen Ölventil geschrieben hatten habe ich da nicht richtig aufgepasst sondern mich von dem bereits geschriebenen verleiten lassen

    :aumann:

    Freut mich das jetzt alles wieder passt und wünsche ebenfalls schöne Feiertage ???

    Edit: Ich habe dieses Ölventil noch an keinem Dellorto Vergaser gesehen ,ich kenne es nur bei Mikuni Vergasern ,so wie einst an meiner SKR

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte logischer Weise nach Dellorto 17,5 ED gesucht. Da wurde mir dieses Teil nicht angezeigt. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. Dezember 2021 um 08:52)

  • Ich musste kürzlich eine beträchtliche Menge Öl aus dem Kurbelgehäuse entfernen. Schätze, bei mir ist es auch dieses Ventil, das nicht mehr richtig dichtet.

    Verbaut ist der PVHA 14 DD ebenfalls mit dem eckigen Ölventil. Habe es zwar nach bestem Gewissen gereinigt, fürchte aber, dass es dennoch nicht ganz dicht ist.

    Die bisherige Bauform konnte ich nirgendwo finden, also wird es wohl die andere Bauform mit dem längeren Anschlussstück werden.

    Ich sehe bei mir auch kein Stück, das eventuell abgebrochen ist und noch im Vergaser stecken könnte.

    @dh5yaz musstest du für die andere Bauform des Ölventils den Anschluss am Vergaser aufbohren oder hast du das gemacht, weil du vermutet hast, dass noch ein Teil des Ventils drin steckt?

    Ich würde ungern am Vergaser bohren, wenn sich das verhindern lässt.

    Sind dir Feder und Kugel beim Herausziehen des Ventils entgegen gekommen? Habe ich beides im Ventil vermutet, daher nicht über das Fehlen gewundert, zumal es beim Pusten/Saugen in die entsprechende Richtung nahezu abgedichtet hat.

  • Hallo Marcl,

    auch mir sind die Bauteile entgegengekommen und es ist auch kein passendes Ventil mehr zu bekommen.

    Reinigen hilft dann nicht mehr.

    Bei Nachfragen am Telefon bekommt man die Mitteilung, das das ein original Ersatzteil ist, das "nur" ein wenig anders aussieht :lach:

    Was soll man dazu noch sagen. :nixweiss:

    Mittlerweile habe ich alle meine Sferas auf das neue Ventil umgebaut.

    Aber, das ist echt nur was für leute die schon öfters was mit Metallbearbeitung zu tun hatten.

    Das was ich für ein möglicherweise abgebrochenes Stück vom Ölventil gehalten habe ist alles Voll-Material vom Vergaser, also Alu.

    Ich hab das dann aufgebohrt und zwar bis zum Auslass vom Vergaser zum Ansaugstutzen.

    5,5 mm ist das glaube ich gewesen.

    Beim Bohren muss man höllisch aufpassen das die Bohrung nicht verläuft, sonst bohrt man in die obere Schwimmerkammer.

    Ist mir auch schon passiert.

    Das Ganze Malheur dann mit 2K kleber eingeklebt und damit wieder abgedichtet.

    Viel Erfolg

    Markus

  • Es gibt 2 Varianten

    Einmal mit dem langen und einmal mit dem kurzen Schaft

    (Siehe Links)

    Bei dem Ventil von Piaggio mit dem langen Schaft müsstest du so vorgehen wie es auch dh5yaz gemacht hat ,du könntest aber auch das Ventil einfach mit Metalkleber einkleben.Es steht dann zwar etwas weiter raus,aber das macht nix und beeinträchtigt auch nicht die Funktion.

    Das Ventil aus dem 2.ten Link von Dell’orto ( mit dem kurzen Schaft) kannst du problemlos einfach einbauen ,ist allerdings nicht gewinkelt

    Das eckige Ventil gibt es leider so nicht mehr neu zu kaufen

    Ölanschluß PIAGGIO für Vergaser PHVA
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
    Ölanschluss Dellorto
    www.wms24.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen