Kupplungsfedern Tausch!

  • Das irgendwan mal ein Thema wieder frisch aufgerollt wird das normal schon Asbach Uralt ist für mich normal, dann könnte ich ja einfach zu einem neuen Mitglied sagen....Hatten wir schon, dann Suche mal.... :oh:

  • Die Glocke habe ich leider nicht hier,die ist in der Garage, die tage wenn ich dann da bin mache ich foto,wenn einer die federn gebrauchen kann soll sich gerne an mich wenden, und falls einer von euch gute Glocke hat soll sich auch bei mir melden

  • Rennleitung nimmt bestimmt nicht alle Verkleidungen ab und legt sich in den Dreck um irgendwo nach einer Rahmennummer zu suchen :ablacher:

    Die wollen Papiere sehen ,machen einen Datenabgleich mit dem Typenschild ,und das war’s dann

    Aber ich kann dich beruhigen Sfera94 ,die passenden Rahmen hab ich auch noch zu den Papieren

    Der Umbau ist aber unnötig wie ein Kropf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Ramen hat unten Rechts Direkt unter der Bodenverkleidung eine Nr. Eingestanzt was sehr wahrscheinlich auch in den Papiren Eingetragen ist.

    Das Typenschild ist Wurst das an der Verkleitung im innenbereich fest Getakert ist, da kann man die Nieten raus Bohren und ein anderes einsetzen!

  • Im Grundgenommen hat Andre recht, es wird nach den Papieren gesehen und überwiegend mal kurz auf das Typenschild geschaut...das war es!!!!

    Bücken tun sich nur die Frauen grins :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Also immer Daumen drücken das bei der Kontrolle keine Frau Anwesend ist :nick: :roller2:

  • Und außerdem..... wer klaut schon einen uralten Roller? Die moderneren Roller sind bei den Jungs doch viel cooler.

  • Es sei denn der Roller hat wirklich einen nostalgischen ,antiken Zeitwert oder ist ein absoluter Kultroller

    Ob unsere Sfera‘s jedoch irgendwann mal diesen Status erreichen wage ich zu bezweifeln

    Bei meiner V50 sieht das schon ein wenig anders aus

    Da brauch ich schon 3 fette Kettenschlösser,sonst ist sie weg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine Frage an euch,ich habe eine Sfera nsl 50 mit 25kmh Gutachten, was brauche ich alles wenn ich diese als 25kmh fahren will? Drossel Ring, gasschieber drossel? Noch was?

  • Wenn ich richtig informiert bin, 12er Dellorto. Schau mal in deine BE. Da steht's drin.

    Die Begrenzung der Vmax kommt vom Drosselring (6mm) in der Vario.

    Die Begrenzung der Leistung auf 1,5PS kommt vom richtigen Vergaser sammt Gasschieberdrosselung.

  • ok,aber brauche ich noch extra Betriebserlaubnis für 25kmh,oder reicht diese Zettel von Gutachten?Moment fährt die sfera 50 kmh und hat auch die 50 kmh Papiere

  • Also. Bei einer SSL-Mofa steht in der BE: 10er Dellorto mit 74er HD.

    Natürlich brauchst du eine Bescheinigung, daß der Roller "kastriert" ist.

    Ob sich der Aufwand lohnt? Da scheint es bequemer, nach einer Kugel mit Mofa-BE Ausschau zu halten.

  • Es kommt drauf an wie der Roller Getrosselt wurde vom Werk aus, es gibt die Mechaniche Drosselung wobei nauch der Zylinder innen kleiner ist.

    Sowie beim richtigen Mofa mit engeren Auslass und Einlass sowie kleinere Überstromkanähle, Krümmer sowie Auspuff und Vergaser.

    Meine Piaggio Zip die ich mir Darmals neu gekauft hatte wurde überall gedrosselt, hatte einen 10er Vergaser und einen Gasschieber Hülse drinnen.

    Die andere Variante wäre nur Elektronisch wie jetzt meine Sfera NSL die nur eine Elektriche Alfa Drossel bekam und einen 5,5 mm Drusselring in der Vario.

  • Als erstes brauchst du ein Gutachten über die Drosselung.

    So was gibt es, ist aber rar.

    Je nach Prüfer muss da nicht deine Rahmennummer drin stehen, muss nur für das Modell sein.

    Anschliessend baust du das ein was da drin steht.

    Ohne Gutachten kannste das Projekt vergessen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich bekam eine Zweischrift der Papiere ausgestellt wobei die Eintragung 25km/h vermerkrt wurde, Fussrasten entfernt sowie auf die 2 Sitzbank so ein Täschen drauf getacktert, diese Veränderungen wurden in der neuen Betriebserlaubnis vermerkt.

  • Also die sfera möchte ich verkaufen, jetzt hat sich einer gemeldet, uns der möchte die Sfera als 25kmh fahren, und wollte gerne wissen was der dafür alles braucht damit seine Sohn die sfera mit 25 kmh fahren darf,wie gesagt 50 kmh Papiere vorhanden, sowie 25kmh Gutachten

  • Wohl gemerkt, als ich den Roller gekauft habe vom vorbesitzer war diese Zweitschrieft mit 25 km/h schon eingetragen aber an der Betriebserlaubnis war ein Weises Schrieftstück mit einer Tackerklammer am oberen Rand fest und mit einem Roten Siegel versehen. In diesem schreiben stande das der Roller vom Vorbesitzer durch Gutachten über eine KFZ Werstatt eine Enddrosslung gemacht wurde, da ich den Roller aber gekauft habe und kein Führerschein habe bekam ich diese Alfa Drossel und den 5,5 mm Ring mit und mußte mir das in einer KFZ Werstatt wieder Einbauen lassen und danach wurde dieses Schriftstück an der Betriebserlaubnis entfernt als 50 km/h!

  • Piaggio94 : Dann mach was da drin steht und gut ist.

    Dann ab zu einem Prüfer, muss nicht zwingend TÜV sein.

    Generell würde es nicht schaden mit dem Prüfer vorab zu besprechen was du vor hast und ihm das Gutachten zeigst.

    So hab ich das damals beim Reiskocher meiner Tochter gemacht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!