Kupplungsfedern Tausch!

  • Guten Abend und Wünsche allen einen schönen 2 Advent...... ;)

    Heute habe ich mir die Kupplung vorgenommen die bdeim Anfahren geruckelt hat, den meine Speerringzange ist gestern gekommen Plus die Sicherrungsringe oder auch Spanringe sowie mein Wandlerfett!

    Habe dazu Videos gemacht, die Zange mußte ich trotzdem forne an beiden Spitzen noch etwas zusammen biegen.

    Da ich sowas überhaupt zum ersten mal mache ist mir bei Video 2 ein Missgeschick passiert, die Kupplungsbacken habe ich gut runter bekommen und erst mal das ganze gereinigt.

    Dann kam das Missgeschick mit den Backen Einsetzen und die Federn lach, naja mache das zum ersten mal wohl gemerkt!

    Als ich die Kupplungsbacken wieder drinnen hatte ist mir aufgefallen das die Federn fehlen, gut ich stehe zu meinen fehlern.

    Wusste also das ich zuerst die Federn wieder einsetzen muß und dann die Backen in den Teller drücken, gut leichter gesagt wie getan, war fast am verzeifeln und hatte zuerst das ganze abgebrochen da mich das ganze verwirrt hat.

    Dann habe ich die Kamera aus gemacht und erst mal mit ruhe einen Kaffee getrunken und etwas ruhiger überlegt wie das nbun klappt, hatte nur vereinzelt das Video in Erinnerung wo Andre letztens machte.

    Ich dacht zuerst, nein Achim das kann es wohl nicht gewesen sein und habe es doch geschafft zuerst die Federn in jede Kupplungsarme rein zu machen und dann das ganze auf die Bolzen zu drücken. Danach ist mir noch ein kleiner fehler passiert den ich auch gerne zugebe, ich hatte die drei Sicherrungsringe schon drauf und merkte das da noch Luft dazwischen.

    Hatte vergessen den runden Abstandsring drauf zu setzen lach, Ende gut alles gut.....Hier zuerst mal paar Fotos, die Videos kommen gleich da das letzte noch am Laden ist bei YouTube!!

  • Was ich schonmal gut finde, du kommst gleich zum Thema, ohne minutenlange, rasante Intro's, auf denen nur Quark folgt. :applause:

  • Muß euch schon Video Nr.3 geben, den Video Nr.2 dauert 2 Stunden!

    Teil 2 ist eigendlich nicht so wichtig da ich ja in meinem Bricht geschrieben habe was mir Missgeschickt war!

    Viel Spass bei meiner ersten Kupplung die ich Auseinander genommen habe und die Federn getauscht habe!!!

  • Was ich schonmal gut finde, du kommst gleich zum Thema, ohne minutenlange, rasante Intro's, auf denen nur Quark folgt. :applause:

    Ja schon Minatho, leider ist aber Video2 noch immer am Laden bei YouTube.

    Denke aber das es nicht so wichtig ist weil ich ja schon berichtet habe was mir Passiert ist, man sieht mich beim Video halt nur Fluchen lach!

    Ansonsten bin ich trotzem zufrieden wobei ich das zum aller erstmal gemacht habe, jetzt kann ich aber ohne Bedenken meine andere Kupplung die neu ist und die Backen Rechts hoch zudrücken gehen auch tauschen das sie wie gewohnt Links hoch gehen!

  • Das ist eben Realität, und nicht dieser " hey, jo "-Scheiss, der oft hochgeladen wird, und am Ende fackelt der Hobel auch noch ab.

  • Haste prima gemacht Achim ,auch wenn du Fehler gemacht hast ...ist nicht schlimm ...beim nächsten mal läuft es besser .Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Was mich interessieren würde wäre wo du die Federn her hast .Hattest du noch welche ?

    Von Malossi sind die zumindest nicht

    Also nochmal....tolle Arbeit und feine Videos :applause:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Haste prima gemacht Achim ,auch wenn du Fehler gemacht hast ...ist nicht schlimm ...beim nächsten mal läuft es besser .Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Was mich interessieren würde wäre wo du die Federn her hast .Hattest du noch welche ?

    Von Malossi sind die zumindest nicht

    Also nochmal....tolle Arbeit und feine Videos :applause:

    Hallo Andre, ersmal Danke :danke:

    Wo ich die anderen Feder her habe, habe ich doch im ersten Video gesagt!

    Da zeigte ich doch meine Kupplung die ich vor paar Tagen auseinander nahm wo die Backen abgelaufen waren und sagte noch das ich vorher die Federn geprüft hatte und sie jetzt für die jetzige Kupplung nehmen kann!

    Schaue Dir dann nochmal das erste Video an..... :nick: :scenic:

  • Ja,ok mach ich

    Ich musste das Video ohne Ton schauen weil meine Cheffin und Schwester neben mir sitzen und nen Weihnachtsfilm auf Amazon Prime schauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach so....Stumfilm sehen von Achim :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    ok die drei Federn stammen aus der anderen Kupplung die Du ja auf den Fotos siehst, da ich diese drei Backen nicht mehr nehmen konnte aber die Federn sind noch Top!

  • Mann ey, ich bin doch bei meiner Schwester bis meine Hütte wieder bewohnbar ist

    Da muss man sich dann halt ein wenig fügen und der gegebenen Situation anpassen

    Hat also nix mit Hausherr zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Achim,ich denke du rauchst und trinkst nicht? :ablacher:

    Na ja,wie auch immer ...sei froh das du nur nen Hund hast

    Meine Cheffin würde mir was anderes erzählen wenn ich auf dem Wohntisch meine Kupplung zerlege :ablacher:

    Im Sommer war ein Riesentheater weil ich in der Küche auf dem Herd einen alten Topf mit Zitronensäure stehen hatte .Als Sie den Deckel hochnahm und darin den Vergaser liegen sah war der Teufel los :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte irgendwan man gesagt das ich kein Alkohl trinke, aber das ich Nichtraucher bin kann ich mich nicht erinnern das ich das mal sagte.

    Das öffenen der Mutter auf der Kupplung habe ich natürlich im Keller gemacht, der Bremsreiniger ist ja kein Benzin und stinkt nicht.

    Dann wohne ich alleine mit meinem Hund, hatte ja ein Handtuch für die Arbeit unterlegt, im Keller ist es Sau kalt da meine Kellerfensterscheibe kaputt ist und die kälte reinzieht bin ich damit in die Wohnung..... :nick:

  • Guten Abend an alle,

    So heute gibt es ein Update von meiner gut gebrauchten Kupplung-2 Gegendruckfedern sowie ersatzkupplung und Glocke die ich mir vor paar Tagen für 30.00 Euro über Kleinanzeigen gekauft habe!

    In meinem letzten Beitrag oder auch Thema hatte ich ja Video gemacht wobei ich die Kullis aus einer abgenutzten Kupplung ausgebaut habe und in die andere Kupplung reingesetzt habe, dieser Wandler mit Kupplung ist ja wieder zusammen gebaut und liegt zum Fahrtest im Keller!

    Heute habe ich die Aufekaufte Kupplung mit zubehör mal vorgenommen und den Wandler wo ich die abgenutzte Kupplung ausgebaut habe, habe dazu ein Foto gemacht wobei man Links die Gut gebrauchte Kupplung-2 Gegendruckfedern und Glocke sehen kann. Rechts ist der Wandler den ich zuerst auseinander baue-Reinige und neu Fette, dann setze ich eine von den Gegegendruckfedern rein und die Kupplung.

    Habe dazu auch 2 Videos gemacht die aber noch auf YouTube am Laden sind, das erste Video geht etwas länger und das zweite ist kürzer wo ich noch die Feder und Kupplung einsetze und verschraube. Also habt etwas Geduld die Videos Folgen!

    Fals das erste Video nichts geworden ist werde ich hier eine kleine Beschreibung über meine Arbeit berichten, wie ihr ja aus Teil 1 gelesen habt das ich bei 3 Wandler diese Hülse nicht runter bekam habe ich es heute geschafft!

    Habe unterhalb der Hülse etwas Grichöl rein gemacht und habe die Hülse zuerst am unteren Rand mit einem sehr kleinen Flachschraubenzieher auf jeder seite etwas angehoben, das Öl hat sich gut in der Hülse verteilt und konnte sie dann schön raus nehmen.

    Dann habe ich die 2 Bolzen raus genommen und zuerst mit einem Zewa Tuch das alte Wandlerfett rausgerieben, danach habe ich den ganzen Wandler mit einem sauberen Tuch und etwas Premsreiniger schön gereinigt. Der Bremsreiniger habe ich aber nur auf das Tuch gesprüht damit er nicht in die Lager rein kommt, danach habe ich die eine Wandlerhälfte wieder drauf gesteckt und die Bolzen wieder in ihre Löscher geschoben. Dabei ist mir am Anfach ein kleiner Fehler passiert, ich hatte aus versehen die 2 anderen kleinere Löscher genommen um die 2 Bolzen rein zustecken lach.

    Ok habe den Fehler gefunden und es klappte dann, danach habe ich in die zwei führungen etwas Wandlerfett rein gemacht und die Hülse wieder dauf gesteckt.

    In Video 2 sieht man dann noch wie ich die bGegendruckfeder einsetzte und halt die Kupplung drauf mit Sicherrungsring und Mutter Handfest drauf geschraubt, im Keller habe ich zum schlus noch die Kupplungsbacken an der einen seeite etwas mit Feile entradet und der Belag der etwas Glasig war mit 80er Schmirkel wieder Flot gemacht sowie die Mutter gut festgezogen auf 45 Nm und den Sicherrungsring wieder hoch gebogen!!

    So jetzt erst mal das eine Foto und die 2 Videos folgen sowie YouTube es fertig hochgeladen hat!!!

    PS: Ein Dankeschön an Marc der mir den Tip gab das ich die Hülse mit einen kleinen Flachschraubenzieher anheben kann..... :thumbup:

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (16. Dezember 2021 um 20:08) aus folgendem Grund: Wort verbessert!!!