Kupplung plus Wandler tauschen, aus zwei mach eins!

  • ...ich fahre eine TPH, aber ich habe keinen Freund, der eine NSL fährt :gruebel:

    Gruß

    Marc

    Hallo Marc,

    lach, das weiß ich und hatte Dich auch nicht gemeint!

    Sonst hätte ich Dich dabei erwähnt das Du mir auch diesen Tip gegeben hast, aber damit es jetzt keine Eifersucht oder ähnliches gibt werde ich Andre jetzt auch sagen das auch Du mir vor ca. 3 wochen diesen Tip zuerst sagtest!

    Gruß Achim

  • <Aber dieser Tip hat mir hier im Forum einer über PN gegeben der es bei seiner NSL auch machte...>

    Ich war‘s nicht ,nur um das mal klar zu stellen :ablacher:

    Hallo Andre,

    habe vor hin noch vergessen dazu zu sagen das auch yueci, mir schon vor ca. 3 wochen auch diesen Tip gab die Anzeige Nadel paar mal über den Anschlag zu ziehen. Denn es hat sich eben yueci auch gemeldet und glaubte das ich Ihn mit der PN meinte, damit es keine Verwirrung gibt habe ich jetzt noch hinzu gefügt das auch er mir diesen Tip gab!!! Sorry für das Versäumnis!!!!

  • Hallo Achim,

    nein nicht Eifersüchtig - lach - nur irritiert, ich hatte es dir am 12.November per PN "TPH Tacho umbau!" geschrieben. Ist aber auch egal - es freut mich, dass es geklappt hat.

    Gruß

    Marc

  • Nöö war schon richtig das Du mir es auch über PN geschrieben hast aber als erster, hätte ich gleich geschrieben und Dich mit erwähnt wäre es besser gewesen lach!

    Ja hat geklappt, aber durch 4 mal hochbiegen stande zum schluß vorne die Tachonadel etwas ab und habe sie dann bevor ich sie drauf steckte nochmal ca. 2 min. etwas noch unten gebogen. Dann stande sie wieder grade!

  • Hallo Achim,

    nein nicht Eifersüchtig - lach - nur irritiert, ich hatte es dir am 12.November per PN "TPH Tacho umbau!" geschrieben. Ist aber auch egal - es freut mich, dass es geklappt hat.

    Gruß

    Marc

    Andre hatte bja mir geschrieben das man mal abwartet ob das lange gut geht was ich mit der Nadel machte und meinte das die ganze Einheit von NSL in den Tacho TPH Identisch rein passt! Sicher kan man das ganze tauschen, aber die drei Schrauben die Du bei dem TPH Tacho aufgeschraubt hast sassen auf der rückseite und Du konntest die Dachoeinheit Komplett von der Rückseite raus ziehen. Bei meinem NSL Tacho sassen aber die drei Schrauben zum lösen auf der Forderseite und mußte erst mal das Tachoglas sowie das untere Zifferblatt raus nehmen um an die drei schrauben zukommen. Somit lies sich das ganze von der Forderseite raus ziehen, ich werde es aber mal versuchen ob es trotzdem klappt!

    Gruß Achim

  • Guten Abend und einen schönen Rest Sonntag gewünscht,

    Habe mir heute nochmal die Kupplung mit Wandler vorgenommen die sich nicht mehr gelöst hatte, auch den anderen Wandler wo die Kupplung drauf sitzt wo die Backen abgelaufen sind!

    Mein Nachbar dem ich seine Sfera ja letzten gemacht habe hat mir so eine Spreitzzange geschenkt um Spangringe runter zunehmen, als ich aber beide Wandler mit Kupplung oben hatte in der Wohnung ist mir aufgefallen das die Spitzen der Zange zu Dick waren und man konnte nicht in die kleinen Löscher von den Spanringen.....na Toll!

    Aber ich habe es mit zwei schmalen Schlitzschraubenzieher versucht was auch ginge, der erste Ring ginge ohne Problem runter.

    Der zweite Ring sass so fest das er beim auseinander ziehen Direkt in der Mitte gebrochen ist, der dritte ginge auch runter aber ist verbogen, habe ja Fotos gemacht. Natürlich nahm icvh zuerst dafür die Defekte Kupplung wo die Backen abgelaufen sind, gut was mache ich jetzt?

    Hatte ja im Keller vorher bei beiden Kupplungen die Mutter gelöst, habe dann in der Wohnung (Küche) erstens beide Gegendruckfedern auf Druck geprüft und die wo in der Guten Kupplung verbaut war, hat sich leichter drücken lassen. Auch der Wandler lies sich schwer hoch und runter bewegen, somit habe ich den Wandler und Gegendruckfeder von der Defekten Kupplung genommen und die Gute Kupplung da Eingebaut.

    Möchte jetzt Testen ob die Kupplung sich aus diesem Grund nicht mehr gelöst hat weil die Gegendruckfeder zu leichtgängig ist sowie der Wandler der sich schwer bewegen gelassen hatte! Von der anderen Kupplung wo die Backen fertig sind habe ich die drei kleinen Federn und der Rest aufgehoben die noch ok sind, werde jetzt dem nächst mal die Umgebaute Kupplung mit Wandler mal Einbauen und sehen ob sie immer noch hängen bleibt oder ob alles wieder ok ist. Obwohl mir das Passiert ist das ein Ring gebrochen ist und der andere verbogen, bin ich mit meiner Arbeit zufrieden obwohl ich das jetzt zum ersten mal gemacht habe. Werde mir im Baumarkt die richtig passende Zange kaufen und nehme einen Spangring mit zum Vergleich!

    Hier noch ein kurz-Video und 4 Fotos!!!!!

    Foto 4 ist die Kupplung mit Wandler wo ich Umgebaut habe und der Rest davor von der alten Kupplung!

    Gruß

    Achim

    Kupplung Umbau 114er!
    www.youtube.com

  • Ja Andre, Seegeringzange, man finden überall verschiedene Namen dieser Zange aber zum schluß erfült jede den Gleichen Zweck!

    Da ich die Passende Seegeringzange nicht hatte konnte ich dadurch den Spanring beim auseinander ziehen nicht anheben damit der drüber kommt, naja trotzdem weiß ich jetzt wie es geht. Bei der neuen Kupplung wo ich normal die Backen tauschen wollte das sie wieder links hoch zu drücken gehen belasse ich es trotzdem mal..... :nick:

  • Kluscheißmodus an.

    Seegerring. Nach seinem Erfinder Seeger.

    Und dieser kleine Sicherungsring an der Kupplung ist ein Sprengring.

    Klugscheißmodus aus.

  • Klugscheissmodus ON :

    Man könnte den „Sprengring“ auch Seegering nennen

    Es sei denn das der Ring beim lösen eine Explosion auslöst :ablacher:

    Ganz einfach : Sicherungsring mit Löcher für Seegerringzange ist ein Seegerring

    Ohne Löcher ist ein Sprengring

    Sprengring für Kettenrad passend für Stihl 042 048 AV 042AV, 0,99 €
    Sprengring für Kettenrad passend für Stihl 042 048 AV 042AV 048AV Kein Originalteil SAEGENSPEZI ist ein Händler für Sägen-Zubehör Mit Geschwindigkeit…
    shop.saegenspezi.de

    Klugscheissmodus OFF


    Edit: Seegerringe dürfen öfters benutzt werden bei sachgemäßer Handhabung

    Sprengring sollten hingegen stets erneuert werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kluscheißmodus an.

    Seegerring. Nach seinem Erfinder Seeger.

    Und dieser kleine Sicherungsring an der Kupplung ist ein Sprengring.

    Klugscheißmodus aus.

    Bob Seeger?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es gefällt mir an dieser Stelle außerordentlich, daß sich überhaupt jemand an Bob Seeger erinnert. :applause:

  • Hey, das ist DIE Hymne im Norden: "Against the wind..."

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!