Kupplung plus Wandler tauschen, aus zwei mach eins!

  • Guten Tag an alle,

    Wollte normal im Urlaub mich um den TPH Tacho kümmern und die Verkleidungen vom Tacho neu Lackieren aber es ist bei uns Schweine kalt. Da ich ja nur auf dem Parkplatz Schrauben kann habe ich mir mal die Kupplung sammt Wandler im Keller vorgenommen und nach dem Lösen der Mutter weiter in der Wohnung geschraubt.

    Dazu habe ich 2 kurzvideos erstellt, einmal vor der Reinigung vom Wandler und eins danach sowie auch paar Fotos gemacht mit Erklärung!

    Bei dem Wandler und Kupplung die sich ja letztens beim Starten schon am laufen war und sich fest gefressen hatte bekam ich leider an der Kupplung diese kleinen Spangringen an den Kupplungsbacken nicht gelöst, leider ist das Video von Andre nicht mehr vorhanden wo er darin zeigte wie man die Kupplungsbacken lösen kann!

    Gut, habe aber festgestellt das es nicht alleine an einem Kupplungsarme lag der hängen blieb sondern der Wandler lies sich sehr schwer hoch und runter bewegen wenn man an der Hülse dreht. Wie man auf den Videos sowie Fotos sehen und erkennen kann habe ich zwischen den Wandlerscheiben eine mänge schmutz aber auch hart verkurstette schwarze Brocken raus geholt durch das reinigen!

    Da ich ja insgesammt 4 Wandler mit Kupplungen habe, habe ich den Wandler jetzt genommen der sich leichtgänig hoch und runter bewegen lässt und habe da diese Kupplung drauf Montiert wo sich festgefressen hatte an der Glocke. Es ist auch gestern meine neue Einstellschraube für die Ölpumpe gekommen von Scooter Center, hat über 1 woche gedauert bis sie hier war!

    Werde morgen die Schraube sowie die zusammen gebaute Kupplung mit anderem Wandler mal Einbauen und mal im Stand den Roller starten aber nicht fahren, lasse deshalb noch die ganzen Verkleidungsteile ab um erst mal zu sehen wenn der Roller noch auf dem Ständer steht und ich dann Gas gebe ob sich danach sofort die Kupplung wireder löst! Da ich schon bei dieser Kupplung die 3 Spannringe nicht lösen konnte, kann ich das auch vergessen bei der neuen Kupplung zu versuchen wo ich ja die Backen so Einsetzen will das sie sich wie gewohnt von der Linken seite hoch drücken lassen!

    So jetzt die Fotos sowie beide Videos!!!!

    Video Nr.1 Kupplung!
    www.youtube.com

  • Guten Abend an alle,

    kurzes Update von der Kupplung sowie der Abgerissene Schraube an der Ölpumpe!

    Habe jetzt heute den Wandler mit der neuen Kupplung nochmal Ausgebaut da es sehr Nevt mit dem schwachen Anzug da ja bei dieser neuen Kupplung die Backen rechts hoch zu drücken gehen. Die Einkupplung verläuft aber sehr sauber.

    Habe jetzt meine dritte Kupplung Eingebaut die ja beim Anfahren leicht Ruckelt aber im großen ganzen einen Super Anzug sowie tolle Endgeschwindigkeit hat, da ich diese drei kleinen Spanringe nicht ohne Gewalt runter bekomme von der Kupplung möchte ich auch nichts Kaputt machen.

    Werde mir jetzt so eine Zange Kaufen die sich beim zu drücken öffnet und Extra für solsche Spanringe geeignet sind, die zweite Ersatzkupplung die sich nicht mehr löst beim Anhalten hatte ich ja vor 2 wochen wieder ausbauen müßen. Sowie ich diese Spezialzange habe werde ich auch diese Kupplung mal ganz öffenen um zu sehen warum ein Backe immer hängen bleibt und werde sie gründlich Reinigen.

    Hier noch 2 kurzvideos und Foto!!!

    Piaggio Sfera NSL! Teil 1.
    www.youtube.com
    Piaggio Sfera NSL! Teil 2.
    www.youtube.com


  • Das wäre Praktisch mit schnellverschlüsse aber für mich Langweilig..... :angel: :nick:

    Bei den Reifen vorne und hinten wäre das schon besser mit Schnellverschlüsse so wie es beim Fahrrad oft vorkommt lol.... :ablacher: :ablacher: :ablacher:

  • Du kannst ja die Splinte von den Radmuttern rausnehmen. Dann sind die Räder schnell runter. :ablacher:

  • Oder diesen transparenten Variodeckel

    Da kann Achim dann ständig schauen was so abgeht am Antrieb

    Dann noch eine Wlan Kamera installieren ,dann hat man über Smartphone in voller Fahrt alles im Blick

    :ablacher:


    Aber das Thema hatten wir ja bereits mehrfach ....Stabilität und so.......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Haha seid dem ich an der Sfera NSL von euch aber auch von mir selbst viel gelernt habe baue ich den hinteren bereich Komplett ab Inklusiv Variodeckel mit Kupplung und Variomatik innerhalb knapp 40 min.....gut gelle :nick: ;)

  • Wadde 'mal ...... :gruebel:

    Vor und hinter dem Kickstarter ein schönes Fenster reinflexen, und Acrylglas drüberkleben. Dann vom Fahrlicht abzwacken, und ne kleine Glühbirne in den Variokasten reinbaumeln lassen. Wegen genug Licht für ne Kamera. Könnte klappen .... kk .. kk .. könnte klappen.

  • Ohhhh ich habe was Wichtiges vergessen eben im Beitrag!!!! :aumann:

    Ich habe es geschafft das mein TPH Tacho richtig anzeigt wou, ja wie habe ich das nur geschafft gelle jetzt Qwalmt bei manchen das Gehirn lach :gruebel:

    Da das gesammte Zählwerk von dem NSL Tacho nicht Identisch in den TPH Tacho passt wegen der unterschiedlichen Schrauben, habe ich die TPH Tachonadel 4 mal über deden Anschlag gehoben.Also drüber gehoben und abgezogen und wieder davor eingehängt, das ganze 4 mal und jetzt zeigt er keine ca. 8 bis 10 km/h mehr an gut gelle!!!!

    Aber dieser Tip hat mir hier im Forum einer über PN gegeben der es bei seiner NSL auch machte.... :nick: :licht:

  • Ja das passt 99%, den ich danach durch das Dorf wo dies km anzeige Dikital steht, vorher als sie 35 km/h anzeigte hatte ich auf dem TPH Tacho 42 km/h stehen und jetzt wenn die Anzeige im Dorf 35 km/h anzeigt habe ich nur 37 km/h drauf und das wäre die übliche abweichung die ich an dem NSL Tacho auch hatte!!! Mein Nachbar-Roller Besitzer will jetzt auch einen TPH Tacho, aber diesen den ich habe!!!

  • <Aber dieser Tip hat mir hier im Forum einer über PN gegeben der es bei seiner NSL auch machte...>

    Ich war‘s nicht ,nur um das mal klar zu stellen :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem hättest du wesentlich einfacher lösen können

    Mal sehen wie lange die Nadel hält

    Warum hast du nicht das Getriebe vom NSL Tacho übernommen ?

    Passt doch 1:1 in den TPH Tacho

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wollte ich doch machen, sicher passt es rein, aber bei dem NSL Tacho sitzen die drei kleinen schrauben auf der seite hinter der Tachoscheibe und bei dem TPH Tacho sitzen die schrauben nhinten auf der seite! Das viel mir auf als ich vor 2 wochen doch den NSL Tacho auseinander baute, sah dann das ich diese ganze Einheit bei dem NSL Seitenverkehrt lösen muß!!!