Roller Ruckelt seid ca. 2 Tagen bei jedem Anfahren!

  • Ja Pferd, den Tip die Muttern mit Schlagschraubder Anziehen kann ganz schön daneben gehen!

    Als erstes schlägt der Schrauber ja schrittweise zu, aus diesem Grund bekommt die Welle jedesmal einen schlag mit ab und igendwann wundert man sich warum die Simmerringe Undicht werden oder die Kurbelwelle bekommt Spiel!

    Wenn es Dich Intressiert was so an schaden vorkommen kann wenn sich wärend der Fahrt die Mutter löst da der Schlagschrauber doch nicht so gut angezogen hat, dann gehe mal hier auf meine Seite wo ich Fotos drinnen habe von dem Schaden durch den Schlagschrauber!

    Da die Mutter sehr warscheinlich nicht bis 40 Nm Angezogen war hatte sich während der Probefahrt die Mutter gelöst und der Keilriemen hatte dann Riemenscheibe sammt Lüfterrad und die Mutter an die innen seite vom Variodeckel gedrückt.

    Das Lüfterrad hatte keine Lamellen mehr, das Gewinder der Mutter hatte sich runter gedreht und drehte sich auf das Gewinde der Kurbelwelle, so mal gut, auf den Fotos auf meiner seite siehst Du ja alles!!!

  • Habe jetzt das richtige Blockierwerzeug sowie mir im Baumarkt ein Drehmomentschlüssel gekauft der geht von 40 Nm bis 210 Nm, sende Dir mal so ein Drehmomentschlüssel als Beispiel!

    Dieser hier habe ich mir gekauft, hatte auch Handelshof Baumarkt!

    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    www.amazon.de
  • Zuerst mal an alle einen schönen Feiertag gewünscht,

    so heute ist dem entsprechend besseres Wetter und habe mal mit der neuen Kupplung eine längere fahrt gemacht von ca. 30km hin.

    Der Roller lief im großen ganzen sehr ruhig bis hin auf längere Vollgasfahrt, was mir aber beim Anfahren im kalten Zustand bei der Beschleunigung aufgefallen ist das er etwas lahmer Angefahren ist wie ich es bei meiner alten Kupplung nicht hatte!

    Was Andre genau mit leichteren Einkuppeln damit meint weiß ich nicht genau, wäre das ein leichtes Einkuppeln wenn er beim Anfahren nicht mehr stark beschleunigt?????

    Allerdings wenn der Motor warm gefahren ist, ist das etwas besser mit dem Anzug aber trotzdem nicht so wie mal war!

    Ein Beispiel, ich stehe an der Ampel die Rot ist als erster stelle. Bei meiner alten Kupplung wo die Backen links hoch zudrücken ginge konnte ich fix Beschleunigen wenn die Ampel Grün wurde und kurze Zeit sah ich dadurch die Autos hinter mir immer kleiner werden, bei der neuen Kupplung hänge ich im Anzug eher hinterher was mich etwas stört.

    Habe allerdings eine andere Glocke gleich mit verbaut die noch sehr gut ist, vieleicht liegt das ganze nur an der anderen Glocke?

    Werde das die Tage mal Testen in dem ich meine erste Glocke wieder drauf setze, würde mich sehr freuen wenn einer von euch mir sagen könnte woran das jetzt liegt????

    Lg Achim

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. November 2021 um 12:52)

  • Ich denke das ist eher in Richtung Verschleiß einzuordnen.

    Die alten Kupplungsbacken waren ja etwas dünner, weil abgefahren als die neuen.

    Dadurch stelle ich mir vor, das der Motor mehr auf Drehzahl kam mit der alten Kupplung, bis diese dann zugepackt und den Vorwärtstrieb geleistet hat.

    Die neuen Beläge haben weniger Weg als die alten Backen und deshalb kuppelt die Kupplung etwas früher ein, bei deutlich niedriger Drehzahl.

    Bei den 50ccm Motoren weiß man ja, das die ihre Leistung aus der Drehzahl holen...also je höher die Drehzahl beim Einkuppeln, umso besser die Beschleunigung.

    Kann dir jetzt eigentlich nur mal raten etwas härtere Kullus zu verbauen, damit die Kupplung erst bei etwas höherer Drehzahl einkuppeln kann...

    Manuel

  • Hallo Manuel,

    das könte gut möglich sein was Du mir erklärst.

    Dachte auch gleich das sich die neue Kupplung erst mal mit der Glocke einlaufen muß, was aber ja wie ich schon erwähnt hatte im Beitrag das bei der neuen Kupplung die Backen statt links hoch zudrücken gehen jetzt Rechts hoch zudrücken gehen. Das bedeutet das die Backen jetzt hinten zuerst an der Glocke greifen statt vorne! Das ganze verwirrt mich ein bisschen, auf der anderen seite läuft der Roller sehr gut mit der neuen Kupplung, werde aber die Tage trotzdem mal meine erste Glocke drauf bauen und Probefahrt machen. Wenn das nicht hilft werde ich die Backen anderst rum Einbauen so wie es Andre ich einen kurz Video erklärt hat und sehen ob es daran lag!

  • Hallo Achim

    Ich meine mich erinnern zu können das ich dir irgendwo geschrieben hatte das es bei der ablaufenden Kupplung (so wie du sie jetzt eingebaut hast) zu geringen Kraftübertragungsverlusten kommen kann .

    Das liegt daran das die Reibungskräfte der Beläge nun nicht mehr so groß sind wie bei einer auflaufenden Kupplung

    Dafür ist aber auch die Gefahr eines Belagbruches auf ein Minimum reduziert und man hat eine wesentlich weichere Einkupplungsphase .(kein rupfen oder ruckeln mehr )

    Weiterhin schont es die Beläge Und auch den Mitnehmer.

    Das ist zumindest die bisherige Erfahrung die ich gemacht habe .

    Bei mir ist der Leistungsverlust aber wirklich absolut minimal,kaum spürbar.

    Also nicht so krass wie bei dir.

    Deswegen würde ich mal empfehlen den anderen Mitnehmer (Glocke) auszuprobieren

    Cityrave

    Alles prima erklärt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. November 2021 um 16:37)

  • Danke Dir Andre,

    ja das weiß ich noch das D darüber Berichtet hast das dadurch ein wenig Leistungsverlust drauf zukommt!

    Wie ich ja schon schrieb ist die ganze Fahrweise Super, kein Ruckeln beim Anfahren und an der gesammt Leistung hat sich eher das ereichen der Endgeschwindigkeit leicht verbessert.

    Es ist bestimmt für mich im Moment noch ungewohnt mit etwas langsammeren Anzug los zufahren, sich ich mache erst mal wieder meine erste Glocke rein und mache Brobefahrt.

    Man kann allerdings mit etwas weniger Anzug damit leben, es war aber einfach ein Tolles gefühl wenn die Ampel grade Grün wird und man gibt Gas und ist rucke zucke weg.

    Da ich übernächste Woche 1 Woche Urlaub habe werde ich in der anderen Kupplung die ja etwas Ruckelt mal andere Kullis Einsetzen da ja die Backen noch zilich ok sind!

  • Ich hoffe nur das du noch passende Kullus hast

    Mach nicht den Fehler wie ich und bestell diese Malossi Federn

    Die haben nicht mal 3 Monate gehalten da waren die ausgenudelt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein keine Malossi Federn, Dein Video habe ich mir ja Angesehen als Du es vor kurzem hier Beschrieben hattest!

    Andre, ich habe mit der wo jetzt verbaut ist insgesammt 3 Wandlereinheiten mit 3 Kupplungen!

    Der Wandler mit der Ruckelkupplung die ich ja ausgebaut habe, die 2 ist verbaut neu und der dritte Wandler mit Kupplung habe ich noch im Keller der auch noch 99,9% ok ist. Da muß ich nur zwischen der Wandlereinheit mit Bremsreinige das zu gut gemeinte Fett entfernen da dadurch der Keilriemen beim Anfahren durchgerutscht ist.

    Wenn ich mir neue Kullis Bestelle werde ich es mal mit den Pollonis versuchen, hoffe nur das ich dire richtigen finde für die 114er Kupplung?

  • Ich hab jetzt die von Motoforce drin ,bestellt bei Scooter Attack

    Bislang keine Probleme

    Schaun wir mal .......

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Übrigens sind die bei Scooter Attack auch von Polini erhältlich

    Kupplungsfedern soft Polini original Kupplung Piaggio NRG / Typhoon | eBay
    Entdecken Sie Kupplungsfedern soft Polini original Kupplung Piaggio NRG / Typhoon in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab gerade erst gesehen ,die Polini Kullus aus dem Link von Scooter Attack passen nicht auf die 114er Kupplung

    Zumindest nicht wenn man nach dem Foto geht

    Warum die NSL dort mal wieder als passendes Fahrzeug gelistet ist weis der Kuckuck :nixweiss:

    Einigen Händler sollte man mal zwingend die Unterschiede zwischen einer 107 und 114 Kupplung vor Augen führen :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein,nicht kaufen Achim....die passen nicht ,auch wenn es Scooter Attack schreibt ,ist aber nicht so,glaub mir.

    Die von Motoforce sind auch schon mittlerweile nicht mehr bei Scooter Attack erhältlich

    Und mit Polini sieht es ganz übel aus ,und original Piaggio ist am übelsten dran zu kommen .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein

    Ist alles für Standardkupplung 107er Durchmesser

    Im Grunde brauchst du nur darauf zu achten ,sobald Baotian oder Kymco-Rex-Peugoeot in der Fahrzeug-Liste auftaucht,direkt wegblicken.Passt nicht

    Und alles was ab Bj. 1996 ist ebenfalls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut weiß bescheid, habe ja noch 6 Orginale Federn die allerdings jeweils in einer Kupplung verbaut sind.

    Werde erst mal wieder meine erste Glocke nehmen und sehen ob es besser wird, an sonsten belasse ich es hlat mit dem kleinen verlust beim Anzug!

  • Hier wieder so ein Fakeangebot

    Oben steht Sfera NSL und unter Fahrzeugen taucht wieder Kymco auf ,also für 107er Kupplung mal wieder .

    Warum machen solche Händler so etwas ? Haben die tatsächlich keinen Plan oder ist es eine Art Verkaufsstrategie?

    DISA ist da leider keine Ausnahme

    Kupplungsfedern Set von Polini für Piaggio Sfera NSL NEU * | DISA Mopedstore Neu- und Gebrauchtteile für Mopeds, Mofas, Roller und Motorräder

    An der Artikelnummer habe ich bereits festgestellt das es Federn für die Sfera RST sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen