Roller Ruckelt seid ca. 2 Tagen bei jedem Anfahren!

  • So da bin ich mal wieder, seid ca. 2 Tagen fing die Kupplung bei jedem Anfahren an leicht zu Ruckeln.

    Da ich ja noch meinen ersten Wandler mit dieser neuen Kupplung habe ich heute das ganze getauscht, es sitzt jetzt der Wandler mit der neuen Kupplung drinnen wo die Kupplungsbacken auf der Rechten seite sich heben. Darüber hatte ich ja in einen vorigen Thema berichtet und komme auch dazu wie der Roller mit dieser Kupplung fährt!

    Normal wollte ich ja wie Andre in seinem Video zeigte wie man die Backen der Kupplung wieder so einbaut das sie sie wie gewohnt von der Linken seite hoch drücken kann, aber ich wollte es einfach Testen wie gesammte Kupplung sich fahren lässt wenn die Backen noch Rechts zum hoch drücken sitzen!

    Zuerst mal zu der anderen Kupplung die ich schon seid 2020 Januar gebraucht verbaut habe, das Ruckeln beim Anfahren wurde erzeugt das von allen 3 Kupplungsbacken eine sich sehr leicht nach oben drücken lies!

    Da das Wetter nach Regen aus sah und zimlich Neblig bei uns ist habe ich nur ein Foto machen können von der neuen Kupplung und danach mußte ich mich beeilen mit dem Umbau da es Anfing mässig zu Regenen!

    Ein kurze Probefahrt habe ich trotzdem gemacht um den ganzen Häuserblock, der Roller fuhr im großen ganzen sehr flott und kein Ruckeln mehr.

    Da der Roller aber 2 Tage im kalten stande viel mir beim ersten Anfahren nur kurz auf das bei der neuen Kupplung der Anzug nicht ganz so toll war wie mit der alten, es kann aber auch nur ein Irrtum sein oder Einbieldung!

    Nun zu dder neuen Kupplung wo die Backen seitenverkehrt rum eingesetzt sind und sich statt links hoch drücken lassen eher Rechts, bin fest Überzeugt das jeder der sich eine neue 114er Kupplung Bestellt, sich keine gedanken machen muß die Backen zu drehen das man sie sie Links hoch drücken kann!

    Deshalb belasse ich es erst mal so und sowie das Wetter Regenfrei ist werde ich nochmal eine längere Probefahrt machen und noch mal Berichten wie sie sich auf längere fahrt verhält!!!

    PS: Noch kurz eine frage an euch allen, kann ich in Foto 2 diese Riemenscheibe Orginal Piaggio noch nehmen oder???

    Danke!

    Gruß

    Achim (adix7)

  • Da, wo du auf dem Foto deinen Ringfinger siehst, gibt es eine merkwürdige Anhaftung. Die stört mich etwas. Sonst ist die Scheibe brauchbar.

  • Ideal wäre, die Scheinbe genau mittig in eine Bormaschine einzuspannen, und dann mit feinstem Schleifpapier zu arbeiten. Sonst haust du vielleicht Wellen rein.

  • Aber mache vorher dick Tesa-Krepp über die Zahnung, sonst säbelst du dir noch die Pulsader auf.

  • Hallo Achim

    Genau das hatte ich dir ja in meinem Thread geschrieben das es mit der neuen Kupplungsvariante sogar zu einem sanfteren einkuppeln kommt .

    In meinem Video habe ich die Backen absichtlich falsch rum eingebaut um es mal zu testen .Ich kam zu dem gleichen Ergebnis wie du .

    Kein ruckeln mehr ,kein anschleifen der Beläge mehr an der auflaufenden Seite ,einen Leistungsverlust beim anfahren konnte ich auch nicht verspüren.

    Piaggio hat sich da schon was bei gedacht das sie die Beläge plötzlich ablaufend und nicht auflaufend montiert haben .

    Ich lasse es bei mir jetzt auch erstmal so.Mit der alten Variante musste ich jedes Jahr einmal die Beläge abziehen und die auflaufende Seite mit Feile entgraten.

    Bin mal gespannt wie es sich jetzt verhält.Im Moment ist alles top,aber Kupplung ist ja in diesem Zustand gerade erst 2 Wochen drin .

    Zu deiner Riemenscheibe hatte ich dir ja bereits im Februar geschrieben was du zu machen hast

    Lass den Quatsch bitte bloß sein mit der Bohrmaschine

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    die Riemenscheibe war das Darmals nicht was Du mir da erklärt hattest, es war die Variomatik die wo etwas abgenutzt war im unteren Leerlauf bereich!

    Da hattest Du mir geschrieben das ich mit Schmierkelpapier etwas weg Schmierkeln soll und mit Bremsreiniger säubern ... ;)

    Diese Riemenscheibe habe ich hier im Forum noch nicht grezeigt da ich sie erst 2 Tage habe lol.... :nick:

    Das mit der neuen Kupplung habe ich bei der kurzen Probefahrt wegen Regen trotzdem gut gemerkt das sie sanfter Einkuppelt :thumbup:

    Werde jetzt noch eine neue Kupplung Bestellen nächste woche für die wo ich heute ausgebaut habe, habe insgesammt 3 Wandlereinheiten mit jeweils Kupplung aber nur 2 Glocken die aber noch ok sind!

  • Spielt doch jetzt keine Rolle,der Ablauf ist der Selbe ,ob nun Kegelscheibe oder Anlasserriemenscheibe

    Dann hab ich da halt etwas verwechselt mit jemand anderem

    Kein Drama

    Deine Riemenscheibe ist schon ziemlich stark eingelaufen ,das ist eig das größere Problem als die 2 kleinen Kitschen ....die könntest du wegschmirgeln mit ganz feinem Schmirgelpapier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo ist das selbe, ich denke das ich die Riebenscheibe mit 800ter oder 1000ter Schmierkelpapier grade da an der stelle etwas abschleife leicht und dann mit Bremsreiniger Reinigen fertig!

    Übernächste woche habe ich 1 Woche Urlaub und da kommt der Roller mal wieder in den Keller und werde mir das nochmal Überdenken mit dem TPH Tacho und diese Mittlere Halterung die ich ja raus nahm sowie Lackieren der Tachoverkleitung und Innenverkleidungen.

  • An deiner Stelle würde ich da nix mehr dran machen sondern ab damit in die Altmetaltonne

    Für 20€ kriegste ne flammneue Scheibe

    Diese hier habe ich mir gekauft

    Ist von Piaggio hergestellt.Bin sehr zufrieden damit

    479561 FESTE RIEMENSCHEIBENHAELFTE Teile Piaggio - MSP
    MSP ist Europas beliebtester Online-Anbieter für Ersatzteile. Neue, von Piaggio hergestellte FESTE RIEMENSCHEIBENHAELFTE bei MSP kaufen. Weltweite Lieferung…
    www.motorcyclespareparts.eu

    Kannst aber auch die hier nehmen

    Riemenscheibe RMS - R100320120 - Piaggio Typ A,B alt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (30. Oktober 2021 um 20:53)

  • So wie ich auf dem Foto aber erkennen kann hat die Riemenscheibe non oben den Zähnen aus bis runter diesen Krater nicht wo das Lüfterrad eingesetzt wird!

    Ich sende Dir mal einen aLink wo man das deutlicher erkennen kann was ich meine, was man bei diesem Foto nicht erkennen kann!

    Siehst Du das der Zahngranz etwas absteht wie es sein soll, das kann man bei Deiner nicht erkennen!

    Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad Stern Piaggio Sfera NSL Storm NTT NSP Zip etc | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad Stern Piaggio Sfera NSL Storm NTT NSP Zip etc bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de
  • Hau bloß ab mit dem Kernschrott von DISA

    Da hatte ich Ärger genug mit gehabt ...hat mir die Sternscheibe zerschossen weil die Riemenscheibe in der Mitte nicht die Anhöhe (Sockel) hat ,wo sich die Sternscheibe dran abstützt

    Knack hat’s gemacht nach 300km

    Achim,das Foto täuscht.....ich mach dir gerne mal morgen ein Foto von der Riemenscheibe .Die ist von Piaggio hergestellt und alles passt wie es soll

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre das wäre sehr Nett von Dir mit einem Foto.... :thumbup:

    Das Foto von der Riemenscheibe von Dir sieht man ja auch nur die seite wo der Keilriemen läuft und die innenseite wo das Lüfterrad drauf kommt sieht man ja nicht!

    Lasse Dir Ruhig Zeit mit dem Foto, habe eh erst übernächste woche Urlaub... ;)

  • Ist kein Problem mit dem Foto,ich brauch dafür nix auseinander Schrauben da ich mir für den guten Preis direkt noch eine 2.te bestellt hatte die noch eingeschweißt im Lager liegt als Reserve.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mir bei DISA leider auch die Riemenscheibe gekauft - die hat nur Probleme gemacht.

    Leider hat meine nämlich ziemlich starke Riefen, die sieht aus wie die Mondoberfläche - aber wahrscheinlich hat unser Piaggio-Händler noch Gebrauchte da.

    Hab übrigens jetzt nen Schlagschrauber rausgekramt, womit ich Vario und Kupplung ganz ohne die Haltewerkzeuge abbekomme - spart ordentlich Nerven :happy:

  • Und wie ziehst du die Muttern wieder fest?

    Wohl hoffentlich nicht auch mit dem Schlagschrauber

    Somit kommt dann doch wieder das Haltewerkzeug mit ins Spiel :))

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen