Safari Browser frisst mein IPad auf -Problembehebung gesucht

  • Ich nutze schon seit geraumer Zeit nur noch den Firefox Daylight anstatt Safari

    Safari ist vom ersten Tag an in ICloud deaktiviert

    Trotz allem ist der Speicher von Safari damit aber immer noch nicht gelöscht :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aktiviere doch mal Safari. Vielleicht kommst du auf diesem Wege weiter. Mein Gedanke, wenn Safari deaktiviert ist, kannst du auch nix löschen.

  • Nee, das hat damit nix zu tun. Die iCloud ist quasi der geräteübergreifende Speicher bei Apple, denn die sind ja Systemanbieter und wollen, dass man ne Apple Watch mit nem iPhone benutzt und zuhause nen iMac oder Macbook und einen Homepod - eine schön geschlossene Umgebung.

    Ähnlich wie man bei Android-Geräten einen Google-Account hat - dort kriegt man aber wenigstens 15 Gigabyte.

    Eine weitere Variante ist allerdings wirklich das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann noch einmal ohne Safari zu nutzen direkt Firefox oder Chrome installieren

  • Geht auch nicht ,da sich Safari bei der Neuinstallation automatisch mit installiert

    Aber der Speicher wäre dann natürlich gelöscht ,und wenn man dann nur noch Firefox benutzt und Safari komplett links liegen lässt dürften sich da auch eig keine Datenmengen mehr im Speicher ansammeln .

    Aber dann sind wir ja wieder bei Werksreset ....das will ich aber nicht

    @Minatho

    Das hat da nix mit zu tun ,aber versucht habe ich es trotzdem mal ....keine Chance die Daten wegzubekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • und wenn man dann nur noch Firefox benutzt und Safari komplett links liegen lässt

    Hallo Andre,

    warum solltest du das machen, das Verhalten deiner Safari App ist anormal, alle von mir geprüften iOS Geräte 5 Stk. haben dieses Problem nicht. Nach einem Reset erwarte ich auch bei dir keine Probleme mehr - die Frage ist nur, wie man es ohne Reset hinbekommen kann.

    Hast du meinen Rat berücksichtig und mal in den Fachforen angefragt ?

    Gruß

    Marc

  • Da sind sehr viele User mit dem gleichen Problem wie ich es auch habe

    Außer Neuinstallation kommt da aber auch nix verwertbares an Tips

    Einer meinte ich könnte über ITunes in die Unterordner von Safari einsehen

    Werde ich morgen mal ausprobieren .Ipad einfach mal via ITunes synchronisieren

    Glaube aber nicht das ich dort eine Möglichkeit zum löschen der Daten haben werde.

    Zumindest ist mir das bislang bei ITunes noch nicht ins Auge gefallen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ipad einfach mal via ITunes synchronisieren

    Seit geraumer Zeit haben die MAC OSX Geräte doch kein iTunes mehr :/ - derzeit habe ich nur noch die Musik App und den Finder, welche sich aktuell die Aufgaben von iTunes teilen, wahrscheinlich musst du den Finder dafür verwenden. Früher konnte man per iTunes auf die gespeicherten Daten von verschiedenen Apps zugreifen, ich bin mir nicht sicher ob der Finder dies noch zulässt - mal sehen was am Ende dabei herumkommt. ;)


    Gruß

    Marc

  • Es gibt auf dem iPad eine App, die heißt Dateien. Das ist allerdings ein Witz - Apple tut damit so, als hätte man dadurch Zugriff auf das Dateisystem, was natürlich nicht so ist.

    Diese gigantische Datenmenge MUSS mit den heruntergeladenen Dateien zu tun haben.

    Was passiert denn, wenn du "Verlauf und Websitedaten" löschst?

    Über dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch den Verlauf sowie Cookies aus Safari löschen
    Hier erfährst du, wie du deinen Verlauf, Cookies und den Cache in den Einstellungen löschst.
    support.apple.com
  • Seit geraumer Zeit haben die MAC OSX Geräte doch kein iTunes mehr

    Das mag vielleicht für OS-X zutreffen ,nicht aber für IOS

    Was passiert denn, wenn du "Verlauf und Websitedaten" löschst?

    Bereits mehrfach vollzogen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mag vielleicht für OS-X zutreffen ,nicht aber für IOS

    Hallo Andre,

    nicht dass wir und missverstehen - iTunes ist ein Programm zur Synchronisation deines iOS Devices mit deinem Mac/PC, die Benennung der App in iOS als iTunes war irreführend, weil es einzig zum organisieren deiner Media und den Kauf derer über Apple ermöglichte. Dein iPad hat kein klassisches iTunes mehr, weil es in Musik App und iTunes-Store (Äquivalent zum Appstore nur für Medien) getrennt wurde. Selbst wenn du es auf deinem Device hättest, wäre es ohne Nutzen, weil es keine Möglichkeit bietet interne Daten zu verarbeiten.

    Zum Synchronisieren benötigst du ein Gegenstück und das gibt es nur noch als Windows Version - versuche es mal damit, das könnte klappen.

    Gruß

    Marc

  • Ich meinte ja auch ITunes für Windows PC

    Also ich habe mein IPad soeben noch über ITunes mit meinem Win10 Rechner verbunden

    Funktionierte einwandfrei ,und ich konnte sogar einiges an überflüssigen Daten entfernen,was ohne ITunes gar nicht möglich gewesen wäre.

    Leider komme ich aber auch über ITunes nicht an die Unterordner von Safari

    Somit hat sich an dem belegten Speicher (Dokumente&Daten) in Safari nichts geändert

    Steht immer noch bei 9,7Gb

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also eine Sache verstehe ich jetzt aber wirklich nicht so ganz

    Das IPad sagt mir: 29,6Gb von 32 Gb belegt

    ITunes sagt mir aber: 9,27Gb frei

    Was stimmt denn nun? Irgendjemand lügt doch da rum das sich die Balken krumm biegen :motz:

    Leider komme ich bei der Dateifreigabe auch nicht weiter ,denn Safari wird mir dort in ITunes nicht angezeigt ,Firefox allerdings schon .

    Da kann ich sämtliche Daten löschen ,mehr als vom IPad aus.

    Das war meine letzte Hoffnung ,das ich über die Dateifreigabe an die Daten von Safari dran komme und die im Idealfall sogar löschen könnte .

    War aber leider nicht der Fall :evil2:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So Leute ,ein erneutes Problem für die Spezis unter euch :licht:

    Nachdem mir nun gesagt wurde das ich um eine Neuinstallation von IOS nicht drum rum kommen werde ,habe ich mich dran gemacht erstmal ein Backup über ITunes zu erstellen .

    Nun zum eigentlichen Problem:

    ITunes für Windows ist so konzipiert das es die Backups (Appdata) immer auf der Festplatte „C“ installieren will .

    Das will ich aber nicht ,weil sich alle meine anderen Backups auf einer wesentlich größeren „D“ Platte befinden .

    was nun? Verschieben lassen sich die Backups ja nicht .

    Also blieb nur noch die Variante übrig das ich ITunes ein bisschen in die Irre führe .

    Ich also mit Administratorrechten mich bei Windoof eingeloggt ,Startzeile geöffnet(CMD) und versucht die Windows Sytemdatei entsprechend mit neuen Befehlen umzuschreiben.

    Also statt:

    C:\Users\admin\Frosch\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup

    zu:

    mklink C:\Users\admin\frosch\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup"D:\iTunes\Backup /D

    geändert.

    Leider bekomme ich aber jedes mal die Nachricht „ZUGRIFF VERWEIGERT“

    Hab ich da jetzt nen Fehler in der Befehlszeile für Windows System ? :nixweiss: Oder woran könnte das sonst noch liegen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du alles genau so geschrieben hast, sind die Anführungszeichen hinter Backup falsch, b.z.w. es fehlt das Anführungszeichen vor C.


    mklink /d "C:\Users\admin\frosch\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup" F:\iTunes\Backup /D

    Muß es heißen.


    7 Mal editiert, zuletzt von Minatho (23. Oktober 2021 um 11:57)

  • Hallo Andre,

    ich gebe Dir mal einen Link von einem Mensch der ein PC Experte ist und sein eigener Kanal auf YouTupe hat.

    Habe schon Länger ein Apo bei Ihm, er heist Andy!

    Du kannst auf Kanal Info klicken da hat er seine e-mail sowie auf Community klicken auf seiner seite, Du kannst ruhig sagen das adix7 bei Ihm ein Apo hat schon länger und Du den Tip von mir bekamst Ihm mal Deine Lage zu schreiben!

    Er kennt sich in allem gut aus, denke das er Dir weiter helfen kann, Du kannst Ihn ja erst mal in seinem neusten Video Anschreiben und fragen ob er Dir bei Deinem Problem helfen könnte?

    Gruß

    Achim

    eKiwi-Blog Tutorials
    Impressum Hinweis: Supportanfragen bitte nur via E-Mail oder unserem Forum: https://ekiwi-blog.de/forum Andy Dunkel & Daniel Iwer GbR Gartenstraße 12a 15907…
    www.youtube.com
  • adix7

    Thanks? Werde ich mal machen

    @Minatho

    Nee,ich hab nur hier ausversehen die („) Gänsefüßchen hinter mklink vergessen

    In der Programmzeile habe ich es genau so eingetragen wie hier in dem Link beschrieben

    So ändern Sie unter Windows den Speicherort für iTunes-Backups
    iTunes erlaubt es ab Werk nicht, dass Sie den Speicherort für die Backups frei wählen, mit einem Trick geht es aber doch.
    www.pcwelt.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre mach das mal, ich kenne Ihn jetzt durch seine Videos und auch über sein e-mail wenn es mal was längeres war was ich nicht Öffentlich in seinem Kanal schreiben wollte, das er zilich viel kann und hatte auch in Videos gezeigt wie man versteckte Unterordner finden kann und hatte sogar mal in einem Unterordner einen ganzen Eintrag gelöscht und einen anderen rein gesetzt lach. Da war der fehler behoben!

    Drücke Dir fest die Daumen das Du erfolg hast..... :nick: :thumbup:

  • Also. Wenn ich den Artikel jetzt richtig verstanden habe, fertigst du ein Backup auf Laufwerk C an, und verschiebst es danach nach D.

    Willst du später auf das Backup zugreifen, brauchst du diesen Softlink auf Laufwerk C.

  • Neee,Minatho

    Ich muss den Ordner (AppData) von C nach D verschieben (in meinem Fall ist es F) damit ITunes weis wo sich die Backups befinden und nicht wieder auf C speichert.

    Dafür auch der sogenannte „symbolische Verzeichnis Verknüpfung“

    Verdammte Hacke,ich hab doch alles richtig gemacht

    Als Admin angemeldet ,und der Eingabebefehl ist auch richtig (bis auf den ersten Versuch mit dem Syntaxfehler,da hab ich wieder die Gänsefüßchen vergessen )

    Warum zum Kuckuck wird mir ständig der Zugriff verweigert? Ich Dreh durch hier gerade :motz: :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • iTunes Speicherort für Backup ändern

    Demnach so:

    mklink /d "C:\Users\admin\frosch\AppData\Roaming\AppleComputer\MobileSync\Backup" D:\iTunes\Backup /D

    Dann hattest du folgende Syntax geschrieben: Backup" F:\ muß dann aber heißen Backup" F:\Ipad\F /D


    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. Oktober 2021 um 20:54)