Mysteriöses Bauteil beim Quartz Roller

  • Hi, auch wenn nichts mehr da ist dennoch danke fürs nachschauen.

    Im Grunde weiß ich ja was ich benötige, jedoch ist die Beschaffung schwierig!

    Also hier ein Aufruf: Wer hat eine Öl-Anzeige-Diode noch irgendwo rumliegen?

    Vielleicht gibt es ja auch gelernte Elektroniker die gleichwertige Teile empfehlen können?

  • Ich schau morgen mal in meine Grabbelkiste.

    Da müsste noch eine sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,diese original Piaggio Dioden sind schwer zu bekommen

    Du kannst aber im Grunde genommen jede Sperrdiode 1A nehmen

    Je nach Ausführung musst du allerdings die Anschlussstecker und die Halterung modifizieren

    Diese hier könntest du z.B. bedenkenlos einbauen

    :bitte:

    Hier einmal original Piaggio (selten und deswegen teuer)

    Diode Elektrisch Original PIAGGIO Hexagon Skipper Vespa ET2 | eBay
    Entdecken Sie Diode Elektrisch Original PIAGGIO Hexagon Skipper Vespa ET2 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Und hier ein Alternativersatz:

    Jakoparts 50292030 Sperrdiode
    Jakoparts 50292030 Sperrdiode
    www.amazon.de

    Hier etwas günstiger als bei Amazon :

    HERTH+BUSS ELPARTS DIODE 50292030 | eBay
    Entdecken Sie HERTH+BUSS ELPARTS DIODE 50292030 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wirklich viel Strom durch geht, 1N4007 oder 1N4148 müsste ausreichend sein. Bekommt man für 10 Cent, muss man nur noch die Stecker dran crimpen.

    Ich schau morgen mal nach dem Original.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja,oder so

    Geht auch ?

    Da fließen sagenhafte 0,07A

    Somit würde das Teil hier völlig ausreichen

    Muss man halt nur die Kabel anlöten und gut mit Schrumpfschlauch isolieren gegen Feuchtigkeit

    Universaldiode Sperrdiode 1N4001 Silizium Diode 50V 1A
    Standard Silizium Dioden 1N4001 des Markenherstellers Diotec Semiconductor
    modellbau-schoenwitz.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe hier leider nur einen Schaltplan von der Sfera. Ich gehe mal davon aus, das der annähernd identisch ist mit dem der Quartz

    Demnach ist diese Diode dazu da, nur bei Betätigung des E-Startertasters die Ölkontrollleuchte kurz aufleuchten zu lassen, um die Funktion der Selben zu testen.

    Lässt man die Diode weg, ändert sich nichts an der Funktion, es geht auch nichts kaputt ... solange wie der Ölstand-Schalter nicht unter Ölstand-Min fällt passiert nix.

    Tritt dieser Zustand mal ein, wird der Anlasser betätigt der dann anläuft. Solange der Motor läuft, sollte da wegen des Anlasserfreilaufs, der den Anlasser von der Kurbelwelle entkoppelt nichts passieren.

    Alternativ könnte man dadurch, also wenn die Diode fehlt und überbrückt ist, den Sprit abdrehen und den Roller dann zum E-Scooter umfunktionieren :totlach: ... das funktioniert aber nur so lange wie die Batterie bereit ist den Anlasser mit Saft zu versorgen.

    Das sollte aber für ein paar Meter im Schneckentempo ausreichen :motorrad: .... wenn die Kupplung am Wandler nicht wäre.

    Als Ersatz kann man jede einfache Gleichrichterdiode einlöten (aber richtig rum gepolt, siehe Foto) Schrumpfschlauch drüber und fertig.

    Dazu kann man eine 1N4101, die etwas stärkere 1N5401 für 15 Cent benutzen oder ein altes PC-Netzteil schlachten. Da sollten genug Dioden für einige Roller drin sein (oder man benutzt das Bauteil wie es in meinem Avatar zu sehen ist).

  • Echt klasse wie hier einem geholfen wird! Vielen, vielen Dank dafür!

    Jetzt ist die Beschaffung kein Problem mehr und auch die Funktion habe ich verstanden.

    Danke an alle hier!

  • <Demnach ist diese Diode dazu da, nur bei Betätigung des E-Startertasters die Ölkontrollleuchte kurz aufleuchten zu lassen, um die Funktion der Selben zu testen.>

    Mir stellt sich da nur gerade die Frage warum dann bei Norbert ,trotz fehlender Diode (Überbrückung) ,die Ölkontrollanzeige trotzdem beim Startvorgang kurz aufleuchtet

    :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da steht doch in meiner Nachricht an Norbert in Klartext erklärt .

    Ist der Schaltplan für die Quarzt ein anderer?

    Wenn Du mich mal aus deiner Blockierliste für PN herausnehmen würdest, dann überlege ich mir vielleicht noch, Dir noch eine noch detailliertere Erklärung zu kommen zu lassen :knuddel:

  • Mir stellt sich da nur gerade die Frage warum dann ... trotz fehlender Diode (Überbrückung) ,die Ölkontrollanzeige trotzdem beim Startvorgang kurz aufleuchtet

    :nixweiss:

    Wahrscheinlich irgendeine Fäulnis oder Feuchtigkeit auf der Leiterfolie im Tacho?

    Bei meier Kugel leuchtet während der Fahrt, dann und wann, die Blinkerleuchte rechts kurz auf. Mehr ein flaues Aufblitzen. Ich bin da auch noch nicht hintergestiegen. :nixweiss: