Mysteriöses Bauteil beim Quartz Roller

  • Hallo liebe Foren-Freunde,

    ich habe beim Abnehmen des linken Seitenteils einen Wiederstand oder sowas in der Nähe des Blinkerschalters gefunden.

    Das Teil ist gebrochen und ich habe es abgesteckt.

    Mich würde interessieren wozu es dient und wo ich Ersatz bekomme.

    Danke schon mal im voraus.

  • Ich bezweifle dass das original ist.

    Geht der Blinker auch ohne das Teil?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ach, linke Seitenverkleidung.

    Dann ist das eine Diode, die wird für das Leuchten der Öllampe beim Starten benötigt!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja sorry hatte mich vertan ... ich meinte Blinkerrelais.

    Auf deinem Bild ist es nicht zu sehen da es zwischen dem gelben und grauen Kabel in dieser Gummipufferung sitzt.

    Der Blinker funktioniert einwandfrei.

    Es schein ein Wiederstand zu sein, ich habe jetzt die beiden Kabel ohne das Ding verbunden und konnte keine Probleme erkennen.

    Merkwürdig...

  • Wenn du jetzt die Zündung einschaltest und den Motor startest, leuchtet jetzt noch kurz die Ölkontrollleuchte auf? Wenn nicht, hat AugeK wohl richtig gelegen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Dann könnte das Teil tatsächlich von einem Vorbesitzer aus unbekannten Gründen verbaut worden sein. Vielleicht hat es auch seine Frau eingebaut, um zu gucken, wo sich der Göttergatte herumtreibt, wenn er mal wieder für Zigarettenholen 2 Stunden unterwegs war........ ;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ich kann dir bei Interesse gerne sagen was passieren wird

    :ablacher:

    Das Teil ist eine Sperrdiode und kein Widerstand

    Es sorgt dafür das der Strom nur in Richtung Ölstandgeber fließen kann ,aber nicht von diesem wieder zurück

    Da du die Kabel nun überbrückt hast sollte deine Ölstandslampe im Cockpit eig. auf Dauerlicht stehen(intaktes Birnchen vorausgesetzt)

    Ich mische mein Gesöff ja selbst

    Da Tank und Ölgeber ausgebaut sind ist bei mir die Diode überflüssig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. September 2021 um 14:37)

  • Hi Nobbe,

    es fällt mir eben erst auf, dass du da den Quarz meinst.

    Hab neulich eins geschlachtet und die ganze Elektrik (Motor auch) sind noch eingelagert, schau morgen nach (wenn ich es nicht vergesse, bin immerhin schon 62 ;) ).

    Vielleicht ist es da auch drin.

    :roller2: YAM

  • Diese Diode meine ich

    Original Piaggio Gilera Diode Sfera ET2 NRG NTT Runner 50 Quartz 294163 | eBay
    Entdecken Sie Original Piaggio Gilera Diode Sfera ET2 NRG NTT Runner 50 Quartz 294163 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder die beiden Kabel lieber wieder trennen und gut isolieren

    Dann sollte aber regelmäßig nach dem Ölstand geschaut werden da die Ölkontrollampe im Cockpit ja ohne Diode außer Betrieb gesetzt wurde

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank Freunde für die schnelle Hilfe!

    Ich werde mir diese Diode bestellen.

    Eigenartigerweise funktioniert das Ölstandslämpchen so wie es soll auch ohne dieses Teil, trotzdem werde ich es wieder einbauen.

  • Ja,es funktioniert ...das hat auch niemand angezweifelt

    Problem ist nur : „ES FUNKTIONIERT IMMER“ ???

    und nicht nur dann wenn es das soll :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zumindest beim starten geht es kurz an und dann aus ....ob es dann wieder angeht wenn zu wenig Öl im Tank ist weiß ich jedoch nicht da noch genug Öl drin ist.

  • Das die Öllampe beim starten kurz mit aufleuchtet ist normal

    Ich würde mich so oder so niemals auf die Kontrollampe verlassen ,sondern lieber immer regelmäßig nach dem Ölstand schauen .

    Mach ich beim Auto auch so.

    Wenn es nach mir ginge könnte man die Ölwarnlampe aus sämtlichen Fahrzeugen verbannen.

    Meist ist es so ,das wenn die Öllampe aufleuchtet bereits eine Mangelversorgung vor liegt .

    Meine Schwester hatte mal nen deftigen Lagerschaden an der Nockenwelle ,Öllampe war da gerade erst am Flackern gewesen .

    Beim Roller ist es ähnlich ...das Birnchen im Cockpit könnte defekt sein,ein Kabelbruch vorhanden oder der Ölgeber ist defekt.Dann hat man in 0,Nix nen Motorschaden wenn Ölstand auf null ist und man es nicht bemerkt.

    Wie gesagt,ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen wollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen