Vespa LX50 2t - Motor startet nicht

  • Für die Variomatik benötigst du so etwas hier

    Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für PIAGGIO Vespa LX 50 LX50 LXV50 | eBay
    Entdecken Sie Blockierwerkzeug VARIOMATIK Haltewerkzeug für PIAGGIO Vespa LX 50 LX50 LXV50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier siehst du ein Blockierwerkzeug für die Variomatik, und wie es angesetzt wird.

    Aber Achtung! Es gibt unterschiedlichste Ausführungen. Also, passend zu DEINEM Roller besorgen.

  • Sehr weise Entscheidung

    Und als Rückgabegrund kannst du „ fehlerhafte Artikelbeschreibung“ angeben .

    Denn die Schuld liegt eindeutig nicht bei dir .Der Verkäufer hat eine irreführende und falsche Artikelbeschreibung angegeben .Da muss man halt höllisch aufpassen ,denn viele unseriöse Händler benutzen es nur um damit die Masse der Käufer anzusprechen und zu locken bzw. zum Kauf zu bewegen.

    Geschrieben steht unmissverständlich :“ Haltewerkzeug für Kupplung,Polrad,Variomatik„

    Dann soll der Händler mal erklären wie man damit eine Variomatik blockiert :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Blockierwerkzeug für die Kupplungsglocke würde ich behalten. Du wirst es sicher noch brauchen.

  • Andre' nu mal langsam mit solchen Aussagen.

    O.k. Hab's gefunden. KEINE irreführende Werbung. Nur etwas allgemein gehalten. Mit Variomatik ist also eine mit Schaufelrad zu sehen.

    Sowas eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (14. Oktober 2021 um 20:39)

  • Na klar,wenn man lange genug sucht wird man auch fündig :applause:

    Das ist aber nicht die von mir angesprochene Masse von Käufern.

    Die meisten Riemenscheiben sind 2 geteilt und bestehen somit aus Halbriemenscheibe und Lüfterrad ,oder das Lüfterrad ist auf die Riemenscheibe aufgegossen(Stahl/Alu)

    Da gibt es verschiedene Ausführungen (aussenliegend /Innenliegend,Aluspritzguss/Kunststoff)

    Viel Spaß und Erfolg beim blockieren der Kurbelwelle über das Lüfterrad

    Selbst auf deinem Foto sieht man bereits eine weggebrochene Kühlrippe von der Riemenscheibe ?

    Da haste aber auch nen echten Exoten ausgebuddelt :ablacher:

    Die einzige Möglichkeit die Vario ohne größere Beschädigungen mit diesem besagten Haltewerkzeug zu lösen wäre ein blockieren der Kurbelwelle über das Schwungrad(Polrad)

    Dazu bräuchte man aber eine 2.te Person ,und ich wollte es hier auch erst gar nicht erwähnen ,sonst kommt Flori noch auf dumme Gedanken

    Ich bleib bei meiner Aussage :

    Mit diesem Werkzeug ist ein direktes lösen der vorderen Riemenscheibe ohne etwas zu zerstören schlicht unmöglich und somit lediglich ein reines Verkaufsargument seitens des Verkäufers

    Artikelbeschreibung ist vom Inhalt unseriös und einfach nur fachlich falsch

    Edit: Mein Nachbar hat mal versucht die Lüfterriemenscheibe seiner SKR mit dickem Schraubendreher zu blockieren um die Variomutter auf der Kurbelwelle lösen zu können KNACK hat’s gemacht und neue Riemenscheibe wurde fällig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Oktober 2021 um 22:41)

  • Es gibt Roller, die haben auf der Riemenscheibe neben den gegossenen Lüfterflügeln auch zwei, ich sag mal, Hülsen, in denen das Haltewerkzeug eingesetzt wird.

    Für meine damaligen 125ger Roller von Honda habe ich mir so ein Haltewerkzeug selbst gebaut. Das passt sogar auf meinen jetzigen 125ger Kymco People.

  • .... und der echte Exote kam hier aus dem Forum. Nur 'mal so nebenbei bemerkt.

    Es handelt sich hierbei um einen Minarelli Motor. Zugegeben. Da gibt es auch bessere Blockierwerkzeuge, die auf den Kickstarterstern aufsetzen, oder gar beides. Kichstarterstern UND Schaufelräder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (15. Oktober 2021 um 09:34)

  • Siehe Beitrag 409. Es zeigt ein Beispiel. Wenn das Blockierwekzeug da ist, mußt Du probieren, an welcher Stelle es bei DEINEM Roller angesetzt werden muß, um sicher zu blockieren.

    Beim Beispiel sitzt das Werkzeug auf der 10Uhr-Position. Vielleicht bei deinem Motor auf 9 oder 12Uhr. Kaum jemand kennt ALLE Motoren auswendig.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (15. Oktober 2021 um 09:38)

  • Wie dem auch sei ....hilft Flori jetzt auch nicht wirklich weiter

    Schau mal Flori,dieses Video kannst du dir ja mal anschauen

    Dort kommt auch das von dir bestellte Blockierwerkzeug zum Einsatz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oder hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na Flori,

    Jetzt hast Du aber tolle Hilfsvideos von Andre bekommen :thumbup:

    Wichtig wäre für Dich das Du das Blockierwerzeug so anbringst wie es aber im zweiten Video gezeigt wir wobei es richtig mit 2 Schrauben befestigt ist.

    Ich Drücke Dir mal alles was zu drücken da ist damit Du jetzt mal alles besser in den Griff bekommst, da Du ja eine Vespa LX50ccm fährst würde ich mir öfters auf YouTube diese Videos ansehen was Dein Roller Typ betrifft:

  • Ja Achim,deswegen hab ich auch noch ein weiteres Video verlinkt da mir die Methode vom Anbringen des Blockierwerkzeuges aus dem letzten Video auch nicht so zugesagt hat.

    Deswegen würde ich es auch eher so machen wie im Video aus Beitrag# 421 gezeigt wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • so wie ich das sehe ist der motor der LX näher am hyper 2 als an der sfera. also vario hat 19x15.5 die kupplung ist auch vom hyper. das solltest du beim bestellen von rollen ,riemen usw bedenken.