NSL springt nach 2 Jahren Standzeit trotz Revision nicht an...

  • Der Sitz am Getriebe-Gehäuse wäre nicht das große Übel

    Wenn man da ausversehen ne kleine Macke rein haut dann lässt sich das noch mit Dirko-HT abdichten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. September 2021 um 21:11)

  • Wenn man unerfahren ist und etwas ängstlich ,dann empfehle ich die Warmmachmethode mit Heissluftpistole

    Simmerring erhitzen bis er weich wird (nicht flüssig?)

    Dann mit 2 Haken links und recht mittig einstechen

    Warten bis Simmerring wieder ausgehärtet ist

    Nun abwechselnd links und rechts gleichmäßig den Ring herausziehen

    WD40 kann dabei hilfreich sein

    Edit:

    Das man die Welle vermackt trifft natürlich beim Getriebe gar nicht zu ,da die Welle ja eh raus ist

    Bei einem Tausch der Wellendichtringen/Kurbelwelle ist allerdings höchste Vorsicht geboten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. September 2021 um 21:08)

  • Hallo. Ich komme heute am letzten Tag des jahres nochmal auf diesen Thread zurück. Den Wellendichtring auf der Varioseite habe ich bereits getauscht. Auf der LIMA-Seite hat es etwas gedauert weil mein Abzieher trotz des Maßes von 26mm nicht gepasst hat. Man braucht einen mit Feingewinde ... Nachdem ich nun das Polrad abziehen konnte habe ich die Grundplatte abgenommen. Stelle das Bild mal ein. Jede Menge Schmodder. Ich denke mal der Ring ist wirklich fertig und gehört dringend getauscht.

    Was mich wundert. Nachdem ich das Polrad abgezogen habe fand ich keinen "Halbmond". Stattdessen ist ein "Keil" fest auf der Kurbelwelle. Wie soll man da bloss einen neuen Dichtring beschädigungsfrei drüberbekommen? Die Wicklungen der Grundplatte sind auch ziemlich verschmutzt. Kann man das ganze Teil bspw. mit Bremsenreiniger säubern? Danke für Eure Einschätzung im voraus und einen guten Rutsch!

  • Pass nur gut auf dabei das du dir dabei nicht die Kurbelwelle verkimmelst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho

    Einbautiefe messen? Was meinst Du damit genau? Was soll ich messen ... und weshalb sollte ich was improvisieren müssen?

    Andre'

    Verstanden. Vielen Dank. Ich werde möglichst sacht vorgehen ....

    Und noch etwas ... ich schrub es ja schon eingangs ..... kann ich den Schmodder von den Wicklungen der Zündung wohl mit Bremsenreiniger versuchen wegzubekommen oder ist das womöglich keine gute Idee? Oder einfach schmutzig lassen? Sieht aber wirklich nicht gut aus der ganze alte Dreck an/auf/um das Teil und der zugehörigen Kabelage.

  • Es gibt/gab da ein Einschlagwerkzeug. Wurde das bis Anschlag eingeklöpfelt, saß der Simmering genau richtig. Solltest du jetzt auf ein, einiger Maßen passendes, Rohr zurückgreifen müßen, mußt Du nachmessen, wie tief der Ring drinsitzt. Sonst geht er kaputt, wird nicht dicht u.s.w.

    Simmerring Einbauwerkzeug - Piaggio Motor 50 ccm 2-Takt - Runner - NRG - TPH - Ice - Storm - Stalker - ET2 - Vespa LX - Zip - SR50R - Derbi GP
    Simmerring Einbauwerkzeug - Piaggio Motor 50 ccm 2-Takt - Runner - NRG - TPH - Ice - Storm - Stalker - ET2 - Vespa LX - Zip - SR50R - Derbi GP ✓Sofort ab Lager…
    www.scooter-prosports.com
  • ..... kann ich den Schmodder von den Wicklungen der Zündung wohl mit Bremsenreiniger versuchen wegzubekommen oder ist das womöglich keine gute Idee?

    Bremsenreiniger KÖNNTE für das Iso-matetial zu aggressiv sein. Da bist Du wohl mit Seifenwasser besser beraten.

  • Nochmal Danke. Scheint ja doch ziemlich tricky zu sein die Ringe korrekt zu positionieren.

    50€ für das Spezialwerkzeug werde ich aber nicht investieren. Denn so wie ich meine Freunde von Piaggio kenne passt es bestimmt bei meinem Fahrzeug/Baujahr/Baureihe ganz bestimmt nicht denn genau bei mir haben Sie wieder mal andere Gehäuse, Simmerringe etc. eingebaut und die Dimensionen/Maße stimmen eben nicht genau überein ;)

    Wegen der Reinigung ... mit Wasser wollte ich eigentlich eher nicht dran gehen. Vielleicht versuche ich es mal statt mit Bremsenreiniger mit Petroleum. Ich bräuchte schon ein ordentliches Lösemittel um diesen Dreckschichten beizukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von supertevran (2. Januar 2022 um 15:36)

  • Ein kleiner Tip wäre noch, die Ringe vorher eine Nacht in's Tiefkühlfach zu legen. Sie ziehen sich zusammen und gehen leichter rein.

    Wenn Sie sitzen, leicht erwärmen. Sie werden geschmeidiger und sitzen besser.

  • Mach dir am besten mit Edding Stift eine Markierung am Gehäuse wie tief der alte Wellendichtring sitzt ,bevor du ihn ausbaust

    Und dann die Stärke (Dicke) vom neuen Ring mit dem alten vergleichen.Da sind schon mal par 1/10tel Toleranz drin,je nach Hersteller

    Die Lima kannste ruhig mit Bremsenreiniger reinigen ,habe ich auch schon oft gemacht .

    Hat den Wicklungen bislang nie geschadet

    Nur nicht mit Drahtbürste drüber schrubben ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannste dir ja mal durchlesen

    Austi2k
    12. Dezember 2011 um 12:53

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo. Wollte nur mal kurz berichten was mittlerweile passiert ist. Also den Halbmond konnte ich wirklich einfachst heraushebeln. Die Lichtmaschine habe ich in der Tat heftig mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das entfernte den Schmodder ausreichend gut. Anschliessend gleich mit der Druckluft alle Bereiche abgeblasen bis trocken. Sieht jetzt eigentlich einwandfrei aus. Werde nun die Einbautiefe des alten Simmerrings ausmessen/markieren und morgen dann hoffentlich den passenden Simmerring beim Händler meines Vertrauens besorgen.

  • <Die Lichtmaschine habe ich in der Tat heftig mit Bremsenreiniger abgesprüht>

    Viel hilft nicht immer viel und kann schnell ins Gegenteil umschlagen

    Deswegen hatte ich auch extra den Link zum durchlesen bereitgestellt

    Anscheinend wurde dieser aber ignoriert :motz:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Beiträge im Link habe ich sehr wohl gelesen. Nein - ich habe diese auswendig gelernt ...

    Der eine sagt so - der andere sagt anders. Ich kann glücklicherweise noch selbst denken und bin umsichtig vorgegangen.

    Da hat sich definitiv keine Lackierung, Isolation gelöst sondern lediglich der Dreck wurde wie erhofft weggespült. Bei der kurzen Einwirkzeit zwischen sprühen und abblasen müsste das schon höchstempfindlicher "Klavierlack" gewesen sein wenn sich da was hätte ablösen sollen ;)