Lichtmaschine reinigen?

  • Hi Leute,

    Meine Lima ist leider total zugesifft durch einen defekten Simmerring. Sie läuft aber noch.
    Wollte mal fragen ob ich sie irgendwie reinigen kann. Meint ihr das ist ne gute Idee die einfach mal mit WD40 abzuspritzen und es dann wieder trocknen zu lassen?

    Hat einer ne bessere Idee? :putzen:

  • Lass es lieber, weil du dadurch den Lack von den Kupferdrähten abmachst und dadurch Windungen kurzschließt.
    Die Kupferwindungen sind halt nicht durch Gummi isoliert sondern eben nur durch den Lack, und wenn der halt von irgendwas angegriffen oder abgeblättert wird ist es schlecht ( um es so nochmal ausführlicher zu erklären).

  • Ja das geht aber nur mit Benzin oder Bremsenreiniger kurz wirken lassen und dann richtig mit Pressluft alles raus pusten.
    Da passiert weiter nichts es geht ja nur darum das Öl raus kommt.
    Denn Ölgemisch mit Öl und Benzin und durch zogen mit ein bischen Feuchtigkeit wird ein guter Leiter für Strom. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja das geht aber nur mit Benzin oder Bremsenreiniger kurz wirken lassen und dann richtig mit Pressluft alles raus pusten.
    Da passiert weiter nichts es geht ja nur darum das Öl raus kommt.
    Denn Ölgemisch mit Öl und Benzin und durch zogen mit ein bischen Feuchtigkeit wird ein guter Leiter für Strom. :licht: :motorrad: :explosiv: :hauwech:

    Selbst schonmal versucht Lumpi?

  • Habs auch mal aus langeweile beim Kurbelwellenwechsel gemacht, war aber wohl schon ewig so... Einfach lassen... Never change a running system :D

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ja das habe ich , ich sage dir aber gleich die Lima sollte nicht in den Saft schwimmen.
    Nur kurz Einsprühn ca 2 Min. wirken lassen falls es zu ölig und dann mit Pressluft durch pusten , genau wie bei einem Vergaser.
    Das geht auch hinterher ohne Probleme, ich selbst mache es nur so. :licht: :explosiv: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ich geb rumpi recht. Mit bremsenreiniger schön durchspülen und dann sanft durchblasen mit druckluft. sollst ja nicht direkt mit der spitze der druckluft auf die windungen gehen. willst ja nur das der bremsenreiniger verdunstet. spülst mit dem alles raus.