"Rausfummeln" heisst aber nicht, mit nen Schraubendreher seitlich reinfahren und hebeln, versaut man den Sitz, wirds nie mehr dicht.
NSL springt nach 2 Jahren Standzeit trotz Revision nicht an...
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Der Sitz am Getriebe-Gehäuse wäre nicht das große Übel
Wenn man da ausversehen ne kleine Macke rein haut dann lässt sich das noch mit Dirko-HT abdichten
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Wenn man unerfahren ist und etwas ängstlich ,dann empfehle ich die Warmmachmethode mit Heissluftpistole
Simmerring erhitzen bis er weich wird (nicht flüssig?)
Dann mit 2 Haken links und recht mittig einstechen
Warten bis Simmerring wieder ausgehärtet ist
Nun abwechselnd links und rechts gleichmäßig den Ring herausziehen
WD40 kann dabei hilfreich sein
Edit:
Das man die Welle vermackt trifft natürlich beim Getriebe gar nicht zu ,da die Welle ja eh raus ist
Bei einem Tausch der Wellendichtringen/Kurbelwelle ist allerdings höchste Vorsicht geboten
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Hallo. Ich komme heute am letzten Tag des jahres nochmal auf diesen Thread zurück. Den Wellendichtring auf der Varioseite habe ich bereits getauscht. Auf der LIMA-Seite hat es etwas gedauert weil mein Abzieher trotz des Maßes von 26mm nicht gepasst hat. Man braucht einen mit Feingewinde ... Nachdem ich nun das Polrad abziehen konnte habe ich die Grundplatte abgenommen. Stelle das Bild mal ein. Jede Menge Schmodder. Ich denke mal der Ring ist wirklich fertig und gehört dringend getauscht.
Was mich wundert. Nachdem ich das Polrad abgezogen habe fand ich keinen "Halbmond". Stattdessen ist ein "Keil" fest auf der Kurbelwelle. Wie soll man da bloss einen neuen Dichtring beschädigungsfrei drüberbekommen? Die Wicklungen der Grundplatte sind auch ziemlich verschmutzt. Kann man das ganze Teil bspw. mit Bremsenreiniger säubern? Danke für Eure Einschätzung im voraus und einen guten Rutsch!
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Der ist einfach nur festgerammt. Mit einem kleinen Meißel oder Beitel raustikkern.
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Vielen Dank! Werde ich am Feiertag gleich erledigen und dann den alten Simmerring auch noch entfernen....
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Pass nur gut auf dabei das du dir dabei nicht die Kurbelwelle verkimmelst
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Und messe vorher die Einbautiefe, falls du improvisieren mußt.
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@Minatho
Einbautiefe messen? Was meinst Du damit genau? Was soll ich messen ... und weshalb sollte ich was improvisieren müssen?
Verstanden. Vielen Dank. Ich werde möglichst sacht vorgehen ....
Und noch etwas ... ich schrub es ja schon eingangs ..... kann ich den Schmodder von den Wicklungen der Zündung wohl mit Bremsenreiniger versuchen wegzubekommen oder ist das womöglich keine gute Idee? Oder einfach schmutzig lassen? Sieht aber wirklich nicht gut aus der ganze alte Dreck an/auf/um das Teil und der zugehörigen Kabelage.
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Es gibt/gab da ein Einschlagwerkzeug. Wurde das bis Anschlag eingeklöpfelt, saß der Simmering genau richtig. Solltest du jetzt auf ein, einiger Maßen passendes, Rohr zurückgreifen müßen, mußt Du nachmessen, wie tief der Ring drinsitzt. Sonst geht er kaputt, wird nicht dicht u.s.w.
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@Minatho
OK. Danke. Jetzt habe ich es verstanden. Ich halte also sozusagen fest wie "tief" der jetzige Simmerring im Gehäuse sitzt.
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..... kann ich den Schmodder von den Wicklungen der Zündung wohl mit Bremsenreiniger versuchen wegzubekommen oder ist das womöglich keine gute Idee?
Bremsenreiniger KÖNNTE für das Iso-matetial zu aggressiv sein. Da bist Du wohl mit Seifenwasser besser beraten.
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Nochmal Danke. Scheint ja doch ziemlich tricky zu sein die Ringe korrekt zu positionieren.
50€ für das Spezialwerkzeug werde ich aber nicht investieren. Denn so wie ich meine Freunde von Piaggio kenne passt es bestimmt bei meinem Fahrzeug/Baujahr/Baureihe ganz bestimmt nicht denn genau bei mir haben Sie wieder mal andere Gehäuse, Simmerringe etc. eingebaut und die Dimensionen/Maße stimmen eben nicht genau überein
Wegen der Reinigung ... mit Wasser wollte ich eigentlich eher nicht dran gehen. Vielleicht versuche ich es mal statt mit Bremsenreiniger mit Petroleum. Ich bräuchte schon ein ordentliches Lösemittel um diesen Dreckschichten beizukommen.
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Ein kleiner Tip wäre noch, die Ringe vorher eine Nacht in's Tiefkühlfach zu legen. Sie ziehen sich zusammen und gehen leichter rein.
Wenn Sie sitzen, leicht erwärmen. Sie werden geschmeidiger und sitzen besser.
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Mach dir am besten mit Edding Stift eine Markierung am Gehäuse wie tief der alte Wellendichtring sitzt ,bevor du ihn ausbaust
Und dann die Stärke (Dicke) vom neuen Ring mit dem alten vergleichen.Da sind schon mal par 1/10tel Toleranz drin,je nach Hersteller
Die Lima kannste ruhig mit Bremsenreiniger reinigen ,habe ich auch schon oft gemacht .
Hat den Wicklungen bislang nie geschadet
Nur nicht mit Drahtbürste drüber schrubben ?
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Kannste dir ja mal durchlesen
ThemaLichtmaschine reinigen?
Hi Leute,
Meine Lima ist leider total zugesifft durch einen defekten Simmerring. Sie läuft aber noch.
Wollte mal fragen ob ich sie irgendwie reinigen kann. Meint ihr das ist ne gute Idee die einfach mal mit WD40 abzuspritzen und es dann wieder trocknen zu lassen?
Hat einer ne bessere Idee?Austi2k12. Dezember 2011 um 12:53 -
Hallo. Wollte nur mal kurz berichten was mittlerweile passiert ist. Also den Halbmond konnte ich wirklich einfachst heraushebeln. Die Lichtmaschine habe ich in der Tat heftig mit Bremsenreiniger abgesprüht. Das entfernte den Schmodder ausreichend gut. Anschliessend gleich mit der Druckluft alle Bereiche abgeblasen bis trocken. Sieht jetzt eigentlich einwandfrei aus. Werde nun die Einbautiefe des alten Simmerrings ausmessen/markieren und morgen dann hoffentlich den passenden Simmerring beim Händler meines Vertrauens besorgen.
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<Die Lichtmaschine habe ich in der Tat heftig mit Bremsenreiniger abgesprüht>
Viel hilft nicht immer viel und kann schnell ins Gegenteil umschlagen
Deswegen hatte ich auch extra den Link zum durchlesen bereitgestellt
Anscheinend wurde dieser aber ignoriert
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Die Beiträge im Link habe ich sehr wohl gelesen. Nein - ich habe diese auswendig gelernt ...
Der eine sagt so - der andere sagt anders. Ich kann glücklicherweise noch selbst denken und bin umsichtig vorgegangen.
Da hat sich definitiv keine Lackierung, Isolation gelöst sondern lediglich der Dreck wurde wie erhofft weggespült. Bei der kurzen Einwirkzeit zwischen sprühen und abblasen müsste das schon höchstempfindlicher "Klavierlack" gewesen sein wenn sich da was hätte ablösen sollen
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