NSL springt nach 2 Jahren Standzeit trotz Revision nicht an...

  • Also vor 2 Jahren war die Kompression zum anspringen und schnellen Fahren gut genug.

    Wohin diese gekommen sein soll beim Stehen in der Garage erschliesst sich mir leider nicht.

    Kompression prüfen kann ich leider nicht - habe kein anständiges Messgerät.

    Wie hoch muss die Kompression denn sein damit man von i.O. sprechen kann.

    Allenfalls treibe ich dann halt ein Messgerät auf und prüfe das ebenso.

    Ich wechsel jetzt mal auf eine NGK B8ES.

  • Der Wechsel auf die 8er Kerze hat auch nichts gebracht - hatte ich auch nicht erwartet wenn ich's recht überlege.

    Für heute ist Schluss. Allenfalls hat ja noch jemand einen Geistesblitz ...

  • <Also vor 2 Jahren war die Kompression zum anspringen und schnellen Fahren gut genug>

    Was bedeutet „gut genug“ , wenn man keine genauen Messwerte vorliegen hat? :nixweiss:

    Ich berichte mal von folgendem Fall :

    Oktober 2007

    Roller läuft einwandfrei und wird in die Garage gestellt ,Tank 3/4 voll

    März 2008

    Roller aus der Garage geholt ,Tank fast leer ,Roller sprang nicht mehr an

    Kompression gemessen (3,2bar / vorher 6,8)

    Variodeckel abgemacht,alles voll Öl

    Was war passiert :

    Durch einen leicht undichten Benzinhahn wurde über einen Zeitraum von 6 Monaten das Kurbelgehäuse geflutet

    Beide Wellendichtringe (Limaseitig/Antriebseitig) waren völlig hinüber

    Zufall? oder sind die Simmerringe durch Benzin und Öl zerstört worden? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein Kompressionsmessgerät kostet nicht die Welt und kann ich nur empfehlen anzuschaffen ,vor allem erst recht dann wenn man sooooo viele Fahrzeuge in seinem Fuhrpark zu unterhalten hat wie du.

    :genauso:

    Ich berufe mich in erster Linie auf folgende Aussage von dir:

    Zitat:“Bei Startversuchen ohne Auspuf nur mit Krümmer läuft Gemisch aus dem Krümmer. Startversuch ohne Zündkerze - Gemisch spritzt aus der Zündkerzenbohrung.„

    Und da bleiben nur als mögliche Ursachen:

    Zündung

    Benzinhahn

    Schwimmernadelventil

    Kompression

    Falschluft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. September 2021 um 20:17)

  • OK. Dann werde ich die bayerische Sonntagsruhe morgen brechen und den Variodeckel abmachen. Mal sehen ob ich was sehe! Ich muss wohl dranbleiben...

    Apropos Kompressionsmessgerät. Da gibt es ja, nach einem ersten schnellen Blick, jede Menge und die Spannweite der Preise & der Qualität ist beträchtlich. Kannst Du ein Gerät oder Fabrikat aus eigener Erfahrung besonders empfehlen? Danke.

  • Andre' Zufall.

    Die Dichtringe sind gegen Öl und Benzin resistent.

    Sie waren schon am Ende, zufällig bis zur letzten Motorumdrehung vor der besagten Winterabstellung.

  • Das sehe ich ein wenig anders

    Denn mit dem Sprit kommt auch unter Umständen Feuchtigkeit mit ins Kurbelgehäuse ,je nach Kraftstoffart.

    Der Sprit verdunstet,die Feuchtigkeit bleibt zurück (Wasser)

    An beiden Wellendichtringen waren die Spannfederringe völlig verrostet und dementsprechend deformiert.Dadurch wurde der Wellendichtring natürlich undicht

    Selbst die Kugellager hatten Flugrost angesetzt

    Seitdem hab ich Schwimmerkammer mit Überlauffunktion

    Da ist dann im schlimmsten Fall die Garage geflutet und der Tank leer

    Mit manuellem BH aber sehr unwahrscheinlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast Du nach dem Vergaserreinigung, auch die Luftgemischschraube wieder auf 2,5 Umdrehungen rauß gedeht! Es kommt ja immer wieder mal vor das man mit den Gedanken woanderst ist, ich hatte mal aus versehen nach der Reinigung die Luftgemischschraube beim Eindrehen ganz rein gedreht aber nicht wieder zr Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen raus und bekam mein Roller dadurch nicht mehr an! Gut, mal was anderes, nach solanger Standzeit würde ich bei meinem Roller nach Startproblemen mal ins Kurbelgehäuse rein sehen in dem ich den Membranblock abbaue und mal mit einer Taschenlampe rein leuschten. Auch mal auf eine Spritze einen Schlauch drauf ziehen und ins Kurbelgehäuse reinstecken und mal daran ziehen, das schreibe ich da ich mal auf YouTube ein Video gesehen habe wobei er den Roller nach ca. 2,5 Jahre trotz neuteile sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr an bekam. Dann kam die ernüchterung mit der Spritze, er hatte mehrfach jede menge Prühe aus dem Kurbelgehäuse gezogen!!! Nur mal so gesagt;;;;

  • Soooo mein erster Beitrag…

    Guten Morgen zusammen,

    Für mich hört sich das an als ob die Wellendichtringe hinüber sind.

    Wie ich drauf komme ?

    Benzin/öl/luftgemisch wird ins kurbelwellengehäuse befördert…

    Im Gehäuse kommt dann zusätzlich noch die Falschluft von den Simmerringen dabei = falsches Gemisch sodass die Zündkerze nix damit anfangen kann.

    Die Kurbelwelle und der Kolben dient so nur noch als „pumpe“ um den Sprit in den Auspuff zu „pumpen“ .

    Gruß jojo

  • Hallo Leute. Ich habe heute doch nix mehr gemacht. Gestern das war echt heftig und hat mir arg zugesetzt. Also die HD ist natürlich drin und auch fest. Die Gemischschraube steht genau auf 2,5 Ausdrehungen. Wellendichtringe. Das muss ich mal genau nachlesen. Hab ich noch nie gemacht - ist doch sicher ein Major Undertaking, oder ?

  • Wellendichtringe aber auch Simmerring genant, Du schraubst zuerst den Variodeckel ab und schaubst mit dem passenden Werzeug die Variomatik sowie die Kupplung ab. Dann siehst Du vorrne an der Kurbelwelle sowie auch hinten am Getriebe jeweils einen schwarzen oder Braunen Simmerring ok? Wenn beide trocken sind dann ist alles in Butter. Das gleiche machst Du auf der anderen seite, Auspuff und Hinterrad ausbauen sowie die Bremsbelege, ist da der Simmerring trocken auch ok. Jetzt wird es intressand, Vorne das Lüfterrad ab sowie die Lima ausbauen und dahinter ist auch ein Simmerring, alle Simmerringe Trocken dann wieder zusammen schrauben und wenn nicht neue besorgen!

  • adix7

    OK. Verstanden. Das werde ich als nächstes angehen. Aber zuerst die Motivation wieder aufbauen ... Kann ja in der Zwischenzeit mal sehen was das genau für Simmerringe sind und wo ich die herbekomme. 4 Stück wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ja 4 stück, aber für jede seite gibt es Extra Größen und sind nicht in gleicher Dicke und Breite. Du suchst zuerst für die Linke seite wo die Vario und Kupplung drinnen sitzt, da ich damit noch nicht zu tun hatte kann ich Dir in den größen im Moment nicht weiter helfen. Denke aber das hier das die anderen die damit schon öfters zu tun hatten Dir bei Deinem Roller Typ weiter helfen können!!!

    PS: Was für Roller fährst Du nochmal?

  • War schon schneller wie Du und bin zu Deinem ersten Beitrag wo Du angabst was für Roller Du fährst und da sah ich auch das Du in Deinem ersten Beitrag eine Liste aufgelistet hast wobei die Kerzenangabe auch dabei steht mit B9ES .... :nick:

  • Hallo Leute

    Heute sind endlich die Simmerringe gekommen.

    Der eine ist 22x40x7 und der andere ist 30x47x6.

    Hoffentlich passen die und hoffentlich löst das mein Problem ...

    Gibt es was besonderes zu beachten beim Ausbau der alten und dem Einbau der neuen?

    Danke schon einmal.