Sfera NSL 50 gibt durchgehend Vollgas

  • Moin, ich habe ein Problem mit meiner Piaggo Sfera NSL 50, Baujahr 1992, Normalerweise läuft er top, jedoch bin ich gestern gefahren und es lief anfangs ganz normal, aber kurz bevor ich zuhause war gab er von alleine Gas, nachdem ich ihn abgestellt habe, probierte ich es 20 min danach noch einmal und genau das gleiche nochmal, sobald ich ihn anmache gibt er Vollgas, ich habe den Roller schon aufgemacht und den Gaszug kontrolliert, der ist aber sowie immer, kennt jemand das Problem oder hat vielleicht Vorschläge, danke schonmal im Voraus


    LG

  • Ich habe die Nadel, wenn man das so nennen darf mit der Feder rausgenommen und nachgeschaut ob sie noch spitz ist, ich sehe keinen Unterschied zu vorher

    Oder was meinst du mit Schieber ?

  • Das hatten wir die Tage schon mal und auch vor wochen, wenn am Vergaser der Zug Korekt sitzt und der Gasgriff sich auch beim Gasgeben nicht leer anfühlt, dann müßtest Du mal alle Gummiteile nach Risse überprüfen (Falschluft) gegebenfals Membranblock mal ins Licht halten sowie Ansaugstutzen Prüffen. Auch würde ich mal wenn alles dicht wäre mal die Fussverkleitung abschrauben und unten nach dem Gaszugverteiler sehen ob sich da vorne oder hinten der Gaszug ausgehängt hat!

  • Alles klar, danke, mich würde es zwar wundern wenn der Ansaugstutzen oder die Membran mit rissen vollsehen sind bzw. Licht durch die Membran kommt, weil ich sie vor 3-4 Monaten erneuert habe, aber ein Versuch ist es wert

    Danke

  • Wenn Du schon nach Undichten teilen nach siehst dann halte mal den Vergaser von der rückseite zu Dir damit Du den Gasschieber sehen kannst ob er ganz unten sitzt und schliest, danach mit Rechter Hand mal am Gasgriff drehen un beobachten ob sich korekt der Schieber gut hoch bewegt und wieder schliest! Fals Du ein Leeres gefühl merkst kann auch ein Gaszu gerissen sein und festhängen!!!

  • Was für uns alle immer so Wichtig wäre, vieler schreiben nur über das Problem!

    Ein paar Fotos machen wenn Du die ganze hintere Verkleidung ab hast, aber auch von den Teilen wenn sie Ausgebaut sind. Dann können wir besser Beurteilen ob es Orginale oder Billige sind, Fotos helfen schneller!!!

  • Was für uns alle immer so Wichtig wäre, vieler schreiben nur über das Problem!

    Ein paar Fotos machen wenn Du die ganze hintere Verkleidung ab hast, aber auch von den Teilen wenn sie Ausgebaut sind. Dann können wir besser Beurteilen ob es Orginale oder Billige sind, Fotos helfen schneller!!!

    Dann weiß ich Bescheid, danke, ich mache das dann entweder für das nächste Problem oder wenn die Tipps die ihr mir gegeben habt, bei mir nicht klappen

  • Wenn Du schon nach Undichten teilen nach siehst dann halte mal den Vergaser von der rückseite zu Dir damit Du den Gasschieber sehen kannst ob er ganz unten sitzt und schliest, danach mit Rechter Hand mal am Gasgriff drehen un beobachten ob sich korekt der Schieber gut hoch bewegt und wieder schliest! Fals Du ein Leeres gefühl merkst kann auch ein Gaszu gerissen sein und festhängen!!!

    Habe ich gemacht schließt ganz normal und ich spüre keine leere

  • Joo, Schrott!

    China-Produkt?

    Gefühlt ist der Vergaser gut siffig, mal ultraschallen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Und der Unterdruckschlauch darüber, hat seine besten Zeiten auch schon lange hinter sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (2. September 2021 um 18:47)

  • Meine Schwiegermutter würde jetzt sagen wenn Sie noch leben würde....All Mächtiger Gott :angel:

    Normalerweiße hättest Du Dir selbst die Frage beantworten können nach dem Du gesehen hast wie so alles Runtergekommen und Defekt aussieht, ein Deiner Stelle würde ich alles erneuern vom Unterdruckbenzinhahn-Luftschlauch-Ansaugstutzen-Membranblock bis hin zu sämmtlichen Schläuchen!!!!!

  • Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen

    Da sind einige Teile für die Entsorgung fällig

    Auch den Gaszug solltest du erneuern

    Da wird wohl eine ansaugtechnische Runderneuerung incl. Reinigungsarbeiten fällig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir jetzt einen neuen Ansaugstutzen gekauft und den unterdruckschlauch hole ich mir auch einen neuen, ich habe den Riss im unterdruckschlauch auch nachdem ich das Foto hochgeladen habe gesehen, aber wofür soll ich mir einen neuen gaszug kaufen