Passt das Zündkerzenbild?

  • Hallo.

    Ich habe heute mal meine neue Zündkerze angesehen. Sfera 80 nsl.

    Bin ca. 500km gefahren.

    . Meist mind. 5km am Stück 90%Volllast

    . Auch mal längere stecken bis 50km

    . Nie ganz kurze stecken unter 1km

    . Tanke super E5 und gutes castrol 2t öl

    . Zündkerze ngk B9ES

    . Alles original (Düsen)

    . Dellorto 17,5

    .GS ca. 2,5x raus (Feingewinde)

    . Fährt gut 80kmh

    .zieht gut ab.

    Ich finde, das KB sieht zu hell aus.

    Habe aber keine Erfahrung.

    Habe sogar etwas 2t öl zuletzt in den vollen Benzintank getan.

    Das KB sah davor auch so aus.

    Möchte verhindern, dass ich zu mager fahre.

  • Zu mager lässt sich aber nicht mit Öl beheben!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Gemischschraube raus

    Eventuell grössere Hauptdüse.

    Was für eine ist denn drin?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht sollten wir Sandra erstmal erklären was es mit den Begriffen mager und fett auf den Motor bezogen auf sich hat, damit sie eher das Verständniß erlangen kann.

    Die Begriffe mager und fett beziehen sich nicht, wie man es vermuten könnte, auf den Ölanteil im Benzin-Luftgemisch, sondern das Verhältniß Benzin zu Luft.

    Um eine optimale Verbrennung zu erlangen sollte man möglichst in die Nähe von 1kg Benzin und 14,7kg Luft kommen.

    Läuft der Motor zu mager bedeutet das, das zuviel Luft, oder zu wenig Benzin im Gemisch vorhanden ist.

    Genauso bedeutet zu fett, das zuviel Benzin und zu wenig Luft im Gemisch vorhanden ist.

    Optimal sieht die Zündkerze rehbraun aus.

    Ist das Gemisch zu mager, ist die Zündkerze farblich heller...je heller bis hin zu weiß, es fehlt dann Benzin, oder wir haben zuviel Luft. Die Verbennung ist zu heiß...

    Ist das Gemisch zu fett, wird die Zündkerze farblich dunkler bis hin zu schwarz...es fehlt dann Luft, oder wir haben zuviel Benzin. Die Verbrennung ist zu kalt.

    Deine Kerze sieht etwas zu mager aus. Allerdings sollte man das Kerzenbild erst nach einer kompletten Fahrt von mindestens 20km in Augenschein nehmen, sonst verfälscht man sich selbst das Bild. Mal 20km dann wieder nur 5 oder 3 km sagt nicht wirklich was aus...

    Manuel

  • Danke manuel.

    Habe es jetzt verstanden.

    Habe immer gedacht, das hat mit dem Öl zu tun...

    Meine Motor scheint zu mager zu laufen.

    Da alles original, könnte ich wohl die kleine gemischschraube um 0,5 Umdrehungen (dann ca. 3) herausdrehen.

    Oder liegt es daran, dass ich einen neuen luftfilter ohne ÖlBenzingemisch benetzung zuletzt eingelegt habe? Dadurch bekommt Motor mehr Luft als sonst? Lege mal Pollenfilter vor dem LuFi, der sollte etwas weniger Luft durchlassen?

    Oder?

    Werde dann 20km am Stück fahren.

    Vorher die ZK mit Drahtbürste reinigen.

    Vergaser ausbauen und reinigen (incl. Düsen) möchte ich vorerst vermeiden....

    PS: Wäre eine Art wartungsklappe vorne nicht gut, in schneller an die ZK zu kommen?

    Vielleicht ein rundes Lüftungsgitter einbauen? So würde der Motor auch etwas gekühlt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra (13. August 2021 um 07:54)

  • Wartungsklappe .... OK.

    Aber "Lüftungsgitter"?

    Die vorgesehene Kühlung reicht aus.

    Motor zu heiss ...... nicht gut.

    Aber Motor nicht betriebswarm ( wegen zusätzlicher Wärmeabfuhr) ...... genau so schlecht.

  • Also solange der Roller einwadrei läuft und normalen Verbrauch hat (4-5L auf 100km) würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Man kann natürlich mal nachsehen ob alle Gummi- / Kunststoffteile nicht porös sind und alles schön dicht ist. Das schadet nicht.

    Castrol Öl mag gut sein, aber total überteuert. Ich verwende von Pennasol das vollsynthetische 2 Taktöl für 4 Euro / Liter. Castrol kostet glaub ich 10 Euro / Liter. Einige hier fahren sogar noch günstiger, haben aber auch größere Abnahmemengen.

    Wichtig ist eben vollsynthetisch, weil das sehr wenig Ablagerungen im Zylinder und vor allem im Auspuff hinterlässt...raucharm eben.

    Das du deinen Luftfilter ohne Öl benetzt hast hat kaum Auswirkungen auf die Luftdurchlässigkeit.

    Das man die Matte mit Öl benetzt macht man eigentlich nur, um auch den ganz feinen Staub zu erwischen.

    Wichtig ist aber, das man einen originalen Einstatz nimmt, und keinen Tuning Mist. Denn da gibt es gewaltige Unterschiede bei den Luftdurchlassmengen.

    Luftfilter Privattest by Simson 4.0

    Manuel

  • Manuel, habe einen ganz normalen LuFi von RMS. Ist identisch mit dem original, nur halt nicht benetzt, also trocken.

    Dafür habe ich ein pollenvlies gelegt.

    Ohne pollenvlies hatte ich das sehr helle ZKB.

    Wohl zu viel Luft.

    Nun fahre mal mit dem Vlies...