Rost an der Sfera RST 50

  • Hallo,

    nachdem mir viele von euch schon bei meinem Tachoproblem helfen konnten (nochmals vielen Dank!), hoffe ich nun, dass ich auch ein paar Tipps zu meinem Rostproblem kriegen kann.

    Ich habe die Sfera 50 RST letzte Woche gebraucht gekauft und erst später den Rost entdeckt. Ich bin vermutlich zu gutgläubig und unerfahren an die Sache gegangen. Nun ja, jetzt ist es so, dass ich im Bodenbereich und nach Demontage von Teilen der Verkleidung einiges an Rost am Rahmen etc. gefunden habe.

    Es sieht für mich - allerdings als völlig unerfahrene Person - so aus, als sei der Rost nur oberflächlich. Es kam beim Bürsten eigentlich fast nur Staub und keine wirklichen Stücke ab.

    Nun habe ich Rostumwandler aufgetragen und alles sieht schon wieder etwas besser aus. Meine Frage ist aber, wie ihr hier nun weiter machen würdet. Im Netz habe ich sooo viel dazu gefunden. Rostentferner, dann Zinkspray, dann Haftgrund, dann Lack, dann Klarlack etc.

    Für mich ist wichtig, dass ich es selbst machen kann, ohne noch weitere Teile der Verkleidung abzunehmen oder Teile auszubauen. Die Optik ist der Konservierung ist für mich zweitrangig. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Hier ein paar Fotos nach Bearbeitung mit der Messingbürste und dann nach Auftrag von Rostumwandler

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/12395/sfera-haiza.de/index.php?attachment/12396/sfera-haiza.de/index.php?attachment/12397/sfera-haiza.de/index.php?attachment/12398/sfera-haiza.de/index.php?attachment/12399/sfera-haiza.de/index.php?attachment/12400/

  • Da das kleine, nicht sonderlich belasteten Stellen sind, würde ich einfach Hammerite "direkt auf Rost" draufpacken.

    Schwarz sieht schöner aus aber bei Silber würde man "Nachrötungen" relativ gut sehen.

    Grüße Torsten

    Edit: Auf Hemmerite steht allerdings, dass es nicht zur Lackierung für Fahrzeuge geeignet ist.

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Es gibt in der Dose zum auftragen eine sehr gute Robuste Schwarze Lackfarbe wobei man sie auch für den Rest Rost der nicht ganz weg geht drüber streichen kann. Sie ist zwar etwas teuerer aber in der Beschreibung steht dabei das sie Extra für harnäckigen Rost gedacht ist und auch schützt für den Rest der Zeit. Bekommst sie bei Amazon und auch in jedem Baumarkt!

    Du kannst es aber auch mal mit WD40 oder Bremsreiniger versuchen, das ganze aber eine Zeit einwirken lassen. So schlimm sieht es auf den 2 Fotos nicht aus und habe schon schlimmeren Rost am Ramen gesehen.

  • Hallo Torsten, habe ihm auch grade geschrieben das es so eine Scharze Farbe gibt womit man Hartnäckigen Rost überstreichen kann, vieleicht ist das diese Farbe wo Du grade empfohlen hast (Hammerite) wußte nur nicht mehr den Name von der Farbe!

  • Es gibt auch in diversen Discounter n von Zeit zu Zeit Metallschutzlack aber ich habe das Gefühl, dass deren Deckkraft und Konsistenz nicht mit Hammerite vergleichbar ist.

    Die 250mL Dose gibt's für knapp 7€ in Baumärkten oder beim bekannten Online-Versandhändler.

    Das sind überschaubare Kosten, denke ich (-:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • War grade im Keller und habe von dieser Farbe mal 2 Fotos gemacht, gab mir mein Nachbar dem ich vor 2 wochen seinen Roller gemacht hatte. Er sagte das diese Farbe sehr gut als Schutz gegen Rost wäre und man sie Direkt über den Rostt Streichen kann!

  • Wichtig ist eigentlich nur, das dauerhaft kein Sauerstoff mehr an den Rost oder blanke Stellen am Rahmen kommt. Ich habe seit mehr als 20 Jahren sehr gute Erfahrung mit Fett gemacht.

    Losen Rost entfernen und gut mit Schmierfett einfetten, dann ist der Rost gestoppt. Anstellen, wo Spritzwasser gegenspritzt, sollte man 1 - 2 mal im Jahr kontrollieren und ggf. nachfetten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • In der Blechrollergemeinde schwört man bei sowas auf Owatrol. Damit lässt sich dann auch die Patina erhalten (wenn man das mag). Bei der Sfera siehst du davon ohnehin nichts.

    In meinen Augen sieht dein Rahmen aber echt nicht dramatisch aus. Das ist ohne hinrelativ dickes Blech und dem Augenschein nach nur oberflächlich angerostet. Je nachdem wie du den Roller nutzt, kannst du das aus meiner Sicht auch einfach so lassen...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin erstmal beruhigt, dass der Rost anscheinend nicht ganz so schlimm ist, wie ich dachte.

    Ich suche gleich mal die von euch empfohlenen Lacke. Mal sehen, ob es was bei Bauhaus vor Ort gibt. Ich poste dann Bilder, sobald die Arbeit gemacht ist.

    Nochmals vielen Dank für alle Antworten! Euch einen schönen Samstagabend!

  • Wenn Du im Baumarkt suchst würde ich Dir von Torsten die Hammerite Empfehlen da sie sehr gut ist und Günstig, die von mir kostet weit über 15.00 grins und könntest damit den ganzen Ramen mit einpinzeln lol..... :nick: :ablacher: :angel:

  • Außen hui und innen pfui ?

    Ein äußerlich schöner Rahmen wird nicht sehr lange so schön aussehen wenn nicht auch die Hohlräume bearbeitet werden .

    Wie schon erwähnt wurde ist Feuchtigkeit in Verbindung mit Sauerstoff korrosionsfördernd .

    Deswegen sollte der Rahmen auch in den Hohlräumen bearbeitet werden damit er nicht von innen durchrostet.

    Ich nehme dafür immer Hohlraumversiegelung aus der Sprühdose .(Flüssigwachs)

    NIGRIN 74065 Hohlraumkonservierer 500 ml
    NIGRIN 74065 Hohlraumkonservierer 500 ml
    www.amazon.de

    Wenn man es richtig professionell machen will dann sollte der Rahmen vorher mit einem Sandstrahlgerät bearbeitet werden .

    Als günstigere Alternative hat sich auch Leinölfirnis als Korrosiosschutz bewährt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank! Ich hole mir dann den "Hammerite direkt auf Rost" und den von Andre' verlinkten Hohlraumversiegeler. Zu Letzterem: Gibt es hier im Forum schon einen Post, der vielleicht alle "Eingänge" in den Rahmen zeigt. Habe auf Anhieb nichts gefunden. Und: Sprühe ich dann einfach nach Gefühl ein paar Sprühstöße rein?

    Vielen Dank für die super Hilfsbereitschaft hier!!!

  • Solange sprühen bis es auf der gegenüberliegenden Seite rausläuft :happy:

    Um das Trägerrohr zu konservieren den Rahmen auf den Kopf stellen und in Öffnung 1 (Bild) reinsprühen

    Den Rahmen danach nicht sofort wieder kippen sondern ca. 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen bis Flüssigwachs fest geworden ist (siehe Bild 3)

    Ansonsten könnte der Wachs wieder zurücklaufen zur Einfüllbohrung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (1. August 2021 um 18:48)

  • Super, vielen Dank!!!!

    Lach, Du beim Roller wie bei der Frau das Kleidchen ausziehen damit man an alle Eingänge rein kommt...... :nick: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    So wie es Andre auf den Fotos zeigte, Du schaffst das schon..... :angel:

    :D