Beiträge von Pokerpaule

    In der Blechrollergemeinde schwört man bei sowas auf Owatrol. Damit lässt sich dann auch die Patina erhalten (wenn man das mag). Bei der Sfera siehst du davon ohnehin nichts.

    In meinen Augen sieht dein Rahmen aber echt nicht dramatisch aus. Das ist ohne hinrelativ dickes Blech und dem Augenschein nach nur oberflächlich angerostet. Je nachdem wie du den Roller nutzt, kannst du das aus meiner Sicht auch einfach so lassen...

    Moinsen!

    Sagt mal - Kennt jemand von Euch zufällig eine Quelle für Blinker vorne rechts? Mir hat neulich jemand (warum auch immer) beim Parken meinen Blinker zerdeppert. Neu scheint es nur noch die linken zu geben (auch hier: warum auch immer). Bei Ebay finde ich hauptsächlich gebrauchte Scheinwerfer mit beiden Blinkern zu -sagen wir mal- etwas extravaganten Preisen...

    Also André, da komme ich jetzt gerade nicht ganz mit - hast Du den Topf mal aus der Nähe gesehen? Der Topf hat eine andere Zertifizierungsnummer als der Sito, daneben ein Piaggio-Emblem. Baulich ist er auch anders - das Rohr zum Krümmer hat keine Falze oben und unten wie der Sito und eine andere Länge. Daneben ist das Endrohr dünner als beim Sito.

    Glaubst Du daneben im Ernst, dass Piaggio Auspufftöpfe in den letzten 30 Jahren jemals selber entwickelt und gebaut hat? Persönlich hab ich sowas nur einmal bei einem OEM in Russland gesehen - die hatten aber auch ein eigenes Sägewerk für die Bretter, die sie bei Ihren Transporter-Pritschen verbaut haben. Und natürlich einen Oligarchen als Eigentümer, der die Kohle, die das Werk verbrannt hat mit riesigen Aluminium-Primäranlagen irgendwo in Sibirien verdient hat.

    Aus meiner Sicht ist Ferndignose hier wirklich schwierig und führt nicht immer zum Erfolg... ;)

    Vielen Dank für die Blumen - und den Tipp! Finanziell ist bei dem, was ich hier mache, sowieso längst alles zu spät - aber ich hab den Roller jetzt schon so lange und es hängen so viele Erinnerungen dran, dass es mir einfach mega Spaß macht, den rauszuputzen.

    Bei den Dämpfern kenne ich jetzt den Originalen - der ist früher schon immer durchgeschlagen, dann den Carbone (noch schlechter), dann hab ich den YSS E angesehen (der dann aber doch keine ABE hat, obwohl die groß damit werben und dazu noch blöd einzustellen ist mit der Schraube oberhalb der Feder) Naja, und dann war der Bitubo reduziert - da konnte ich quasi gar nicht mehr anders ;)

    Außerdem wie Du sagst - das Ding ist eine echte Aufwertung. Ich dachte immer, dass bei den klassischen 10 Zoll und Triebsatzschwinge mit kiloweise ungefederten Massen fahrwerkstechnisch eh alles zu spät ist, aber der Dämpfer holt da echt nochmal so viel raus, dass ich das nicht für möglich gehalten hätte.

    Jedenfalls freu ich mich wie Bolle, wie der Roller jetzt hinten abrollt! Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du vorne was machst!

    Ich hab das Ding bei mir kürzlich ersetzt - das Gummi auf der Spitze hatte es nach 25 Jahren hinter sich - war deutlich spitzer als beim Neuteil und hat damit nicht mehr richtig geschlossen. Ich hab nicht weiter drüber nachgedacht und hab wieder die originale von Dell'Orto genommen - die gleiche, die auch drin war - mit Feder. Bei den Preisen, die mitunter dafür aufgerufen werden haut's einem allerdings schonmal den Vogel raus. Bei Ebay hatte ich eine für 17 Euro gesehen...

    @hapr80 - heute kam der Topf schon an. Genau das gleiche wie bei Dir - innen drin rasselt es etwas. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Was mir am Topf sonst aufgefallen ist - die Lackierung ist anders als bei meinem ursprünglichen Originaltopf - der hatte eine glatte Lackierung, dieser hier jetzt eine rauhe, wie auch der SitoPlus. Daneben sind die Gewinde für die Befestigung der Blende größer als früher - die originalen Schrauben passen damit nicht mehr, die vom SitoPlus allerdings schon. Irgendwie hat sich das Original dem Nachbau angenähert. Ich hoffe nur, dass das nicht für den Klang gilt. Hast Du ihn schon dran?

    Das werde ich die Tage mal testen - in der Anleitung stand drin, dass er auf ein Fahrergewicht von 75kg voreingestellt ist. Da ich 85kg wiege hab ich dann einfach mal etwas weiter gespannt und war wie gesagt auch erstmal total happy - was nicht heißt, dass es keine Luft nach oben mehr gibt...

    Was fährst Du eigentlich vorne für Dämpfer?

    @Magnus83 - sorry, hat sich erledigt - ist einfach ein Feingewinde, ich hab die passende Mutter gefunden. Wohl nicht mein Tag heute...

    Der Dämpfer ist übrigens ne Wucht. Ich bin gerade ne Runde gefahren. Knüppelhart finde ich den gar nicht - im Gegenteil - ich war überrascht, dass er total weich ist und super anspricht - erst wenn er weiter eintaucht wird er gefühlt immer fester - durchgeschlagen ist er gar nicht - selbst da, wo der vordere (auch Carbone) schon ordentlich rumpelt. Fühlt sich jetzt eigentümlich an, wenn man über ne größere Unebenheit drüberfährt - man fühlt das Rumpeln vorne und wartet schon drauf, dass es hinten auch rumpelt - und dann - Häh? War was? Wahnsinn, was so'n Dämpfer ausmacht - warum hatte ich nicht schon viel früher so einen?

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp!!!

    Magnus83 - nachdem ich den Carbone-Dämpfer zurückgeben konnte, ist heute mein neuer Bitubo YZB angekommen. Der erste Eindruck ist super - die Verarbeitung ist schon ne andere Liga.

    Fahren konnte ich ihn mangels oberer Befestigungsmutter bisher allerdings noch nicht - und hier ist auch meine Frage - was hast Du bei Deinem für ne Mutter oben drauf? Das Gewinde gibt mir Rätsel auf, es ist ein 8er, eine normale 8er Mutter geht aber aus irgendeinem Grund nicht drauf. Das Gewinde sieht dabei aber nicht anders aus, als ein ganz normales (nach meinem Verständnis kein Feingewinde oder so). Liegt's daran, dass ich ne Sicherungsmutter brauche? Die bisherigen Dämpfer hatten immer ne ganz normale Mutter mit ner Fächerscheibe drunter (der Carbone allerdings auch ein 10er Gewinde)...

    Die Pötte rosten am schlimmsten von innen weg ,nicht so sehr von außen.

    Von daher wird eher ein galvanisches Bad (Zink/Chrom,Nickel) helfen anstatt Flammspritzen

    Fraglich, ob er danach noch funktionieren würde oder ob sich innen irgendwas zusetzt. Scooter&Sport hatte vor Jahren mal einen Versuch mit einem flammgespritzten SKR-Topf im Alltagseinsatz gemacht, der danach deutlich haltbarer war.

    Wenn du die Sfera so fährst, also unter idealen Betriebsbedingungen, und der Originaltopf 25 Jahre gehalten hat, ohne zuzukoken, dann könntest du auch wieder einen teuren originalen Topf zum nehmen. Selbst wenn du 200 € bezahlst, wären das 8 € pro Jahr. Das lässt sich ertragen.

    Zwei Sferas werden von mir und meinen Jungs auch durch den Winter und mit viel kürzeren Strecken gefahren. So lange halten die dann nicht.

    Genau, deswegen habe ich gerade bei HT zugeschlagen - wenn ich den jetzt noch flammspritzen lassen würde, sollte er die nächsten 30 Jahre locker halten :)

    Skipper33 - klar, wirklich ewig hält gar nichts. Wie Du sagst kommt es aber sehr drauf an, wie man den Roller fährt. Ich habe meine Sfera seit 1996 mit wenigen Ausnahmen mit vollsynthetischem Öl gefahren. Die Länge der Durchschnittsstrecke sollte irgendwo bei 10km gelegen haben (Landei) und ich habe auch nie irgendwelche technischen Experimente mit Motorsetup, Bedüsung oder sowas gemacht. Kürzlich habe ich nun zum ersten Mal den Auspuff gewechselt (auf den Sito+). Zugekokt war der 25 Jahre alte Originaltopf nicht - Rost war dagegen schon ein Thema - wahrscheinlich auch, weil ich nie Lust darauf hatte, den Topf regelmäßig abzunehmen und nachzuarbeiten...

    Gerne. Mein neuer Auspuff ist gestern angekommen, es klackert aber etwas innen, als wäre da irgendein Dreck, vielleicht normal?

    Gute Frage - ich weiß offen gesagt nicht, wie die Töpfe innen aufgebaut sind, aber vielleicht ein Rest vom Schweißen? Ich werde berichten, sobald meiner da ist...

    Bisher hatte ich nur so olle rostige Dinger auf Ebay gesehen, für die auch bis 100€ aufgerufen wurden - man merkt, dass die Ersatzteilsituation zunehmend enger wird. Trotzdem - hätte ich gewusst, dass mich der Sito+ mich so nervt hätte ich den nie gekauft. Werde mich mal schlau machen, wie viel Flammspritzen so kosten würde - dann wäre das ein Topf für die Ewigkeit... :)