NSL50: Gedenksekunde beim Anfahren nach Riemen- und Rollentausch

  • Kürzerer Riemen: Die Untersetzung wird länger.

    Breiterer Riemen: Die Übersetzung wird länger.

    Also ist theoretisch jetzt entweder der Riemen zu breit oder zu kurz oder beides.

    Beides ist möglich weil evtl falsch bestellt oder geliefert wurde. Muss man messen, kann man so nicht sagen.

    Bei den Rollen das gleiche.

    Dass sich das Laufverhalten während der ersten 100km ändert weisst du wahrscheinlich? Es ist durchaus normal, dass in der Zeit die Endgeschwindigkeit höher ist als mit dem alten Riemen weil er dann vorne in der Übersetzungsphase höher steigen kann. Das legt sich dann wenn die groben Ribbel erstmal weg sind. Dann ändert sich auch das Anfahrverhalten weil der Riemen in der Untersetzungsphase weiter runter kann.

    Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Hattest Du selbst die vorherigen Rollen und den Riemen verbaut oder der Vorbesitzer? Ist es möglich, dass der Roller bereits vorher mit falschen Teilen gelaufen hat und sich der Riemen soweit runternudelt hatte bis er die letzten 5769KM (oder so) dann doch gut lief? Die leichte Anfahrschwäche hatte den Vorbesitzer vielleicht nicht gestört und bei Dir trat sie gar nicht mehr auf.

    Vorausgesetzt alles andere ist in Ordnung (kein Pitting in den Nutenkurven des Wandlers usw) deutet alles auf einen zu kurzen Riemen hin. Zumal du 17mm in der Breite gemessen hast sollte er ja auch nicht zu breit sein.

    Dein Dropbox File gibt keinen Hinweis auf ein Stottern, dass zb von der Düsennadel oder der Leerlaufgemisch Schraube usw hindeuten könnte. Das klingt anders.

  • Das war mal ein aussagekräftiger Beitrag ?

    Ich würde einfach mal diesen Riemen hier kaufen und testen

    https://www.disa-mopedstore.de/Roller/Piaggio…ra-NSL-NEU.html

    Aber vor dem Kauf lieber erst mit Verkäufer (DISA) abklären ob es sich auch wirklich um einen 736x17 Keiler handelt ,weil auf dem Foto andere Maße drauf stehen

    Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ist es. Gerade bei Händlern mit größerer Erfahrung, würde MICH das abschrecken. Wenn nicht 'mal die Zeit war, für Hinweise wie

    "Abb. ähnlich" oder so, hat das einen faden Beigeschmack.

  • Jo bei diesem Händler (DISA) hatte ich mir ja Darmals die Riemenscheibe Bestellt, Angäblich Orginal für Sfera 50ccm und was kam an?

    Die Riemenscheibe hatte zwar gepasst aber hatte nicht diese Ausparung wo das Lüfterrad schön drinnen sitzt, somit fehlte zum schluß das Gewinde wo man die Mutter drauf dreht!!!

    Was Keilriemen Betrieft hatte ich auch mal aus versehen das mass genommen 734x17,5 und hatte das gleiche Problem wie Du, da ich aber noch den alten Riemen hatte habe ich auf seine Massen geschaut und da stande 734x17 ohne die ,5! Dann habe ich mir bei Amazon den richtigen Keilriemen Bestellt 734x17 und schon lief der Roller wie vorher. Da aber kein Richtungspfeil zu sehen war habe ich ihn so eingebaut das ich die Schrieft lesen konnte!!!!!

  • Hi,

    Deine Fehlerbeschreibung könnte auch ein zu frühes Einkuppeln sein.

    Du hast die Gewichte getauscht gegen neue...bedeutet, das die Gewichte jetzt, wenn auch nur minimal, etwas schwerer sind. Das kann auf alle 6 Gewichte hochgerechnet schon 2-3 Gramm sein. Versuche mal 5 Gramm, oder 5,1 Gramm Gewichte.

    Könnte auch sein, das deine Kullus mittlerweile ausgeleiert sind. Auch das könnte mit einem Austausch der Variogewichte zusamen hängen, da ja jetzt mehr Masse in den hohen Drehzahlen wirkt durch die neuen Gewichte.

    Eine quer liegende Variorolle halte ich für unwarscheinlich. Das würde sich in mangelndem Anzug und schlechter Beschleunigung bemerkbar machen.

    Manuel

  • Da muss ich dir leider widersprechen

    Hör dir nochmal genau die Audioaufnahme an

    Der Motor wird einfach ausgebremst und kommt nicht auf Drehzahl .

    Ich gehe mal davon aus das die Audioaufnahme im aufgebockten Zustand und lastinabhängig aufgenommen wurde .Von daher scheidet Wandler und Kupplung für mich aus .

    Was den verkanteten Variorollenkern betrifft ,das ist mir mal vor Jahren ausersehen passiert bei der Montage .Hatte das gleiche Problem

    Beim Anzug oder Endgeschwindigkeit hat es sich nicht bemerkbar gemacht .

    Aber ein klackern im Leerlauf war deutlich zu hören .Das war letztendlich auch der Grund warum ich nochmal nachgeschaut habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also für mich hört sich das nach einem viel zu frühen einkuppeln an.

    Manuel

  • Das kann man aber nur unter Last feststellen

    Vielleicht hast du recht ,und die Audioaufnahme wurde lastabhängig gemacht

    Im aufgebockten Zustand muss ich dir da leider widersprechen

    Warten wir mal ab was Jan uns erzählt

    Edit: Ich bleib fürs erste beim falschen Keiler oder Variogewichte

    Es hat ja vorher alles funktioniert

    Erst nach erneuern des Riemens und der Variogewichte trat das Problem auf

    Müsste schon echt ein Zufall sein das sich nun die Kullus verabschiedet haben ganz plötzlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Vario kuppelt nicht ein, sondern schaltet nachdem die Kupplung eingekuppelt hat. Und die kuppelt vorzugsweise bei Resodrehzahl. Solange sollte der Riemen auf der Vario unten bleiben. Ist der Riemen zu breit kommt er nicht nach unten, sondern er befindet sich weiter oben. Und da der Riemen seine Länge nicht ändern kann wird der Wandler auseinander gedrückt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAndre (6. Juli 2021 um 23:22)

  • Ich auch Cityrave,

    In meiner Vario hatte ich schon 8gr. 7gr. 6gr und jetzt Orginal 5,2 gr. bei allen Rollen lief der Roller gut bis sehr gut.... :angel:

    Das einzige was jetzt auch vorkommen kann wäre das mit der Kupplung-Kullis oder Gegendruckfeder wobei er das nicht so war nahm als die alten teile noch in der Vario verbaut waren sowie dder alte Keilriemen!

  • Morgen kommt Jan und schreibt uns:

    „ Habe alles nochmal auseinander genommen .Kuulluus waren in Ordnung.Variogewichte lagen auch sauber in der Variomatik drin.Riemen hab ich nochmal nachgemessen .

    Passt alles .Aber was mir aufgefallen ist war ein tiefer Grat in der Variohülse wo die Variomatik wohl kurzzeitig dran hängen blieb.

    Also ,Fehler gefunden,Thema kann geschlossen werden „

    :ablacher:


    Und wir reden hier seit Stunden über Antriebsriemen,Variogewichte,Kupplung ....???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie oft hab ich das jetzt hier schon erleben dürfen ???

    Das ist halt so bei Ferndiagnosen

    Man steckt nicht selber drin :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin zusammen und danke für euren Input! :hauwech:

    Ein paar kurze Klarstellungen:
    1) Die alten Variogewichten waren nur minimal abgenutzt weswegen so gut wie kein Gewichtsunterschied zu den neuen Rollen existiert
    2) Ich bin mit dem Roller schon >5000km gefahren, kann also definitiv sagen, dass er vor dem Austausch einwandfrei gelaufen ist
    3) Die Audioaufnahme ist unter Last - also auf der Straße - entstanden. Im aufgebockten Zustand dreht er frei hoch.
    4) Der neue Riemen ist definitiv ein 734x17er Riemen

    Ich bleibe dabei, irgendwas bremst den Motor auf den ersten Metern und daher bleiben für mich eigentlich nur folgende Fehlerquellen:
    A) zu kurzer Riemen - es ist doch aber der richtige verbaut?

    B) Gegendruckfeder drückt am Anfang zu stark auf den Riemen und bremst diesen - aber wieso hat es dann zuvor wunderbar funktioniert?


    C) Kupplung kuppelt zu früh ein/schaltet zu früh - da ich hier ebenfalls nichts geändert habe, wäre das schon ein großer Zufall. Außerdem passt das Symptom nicht ganz dazu. Der Motor wird ja nur für ~1s gebremst und dreht dann aber "schlagartig" frei hoch und beschleunigt auch einwandfrei. Wenn die Kupplung zu früh schaltet, würde ich eher eine träge Beschleunigung über mehrere Sekunden/Meter erwarten.

    Ich bin mir also noch nicht wirklich sicher, worin das Problem nun liegen könnte. Vermutlich bewege ich den Roller jetzt erstmal ein paar Tage und Kilometer und schaue dann, wie sich das Problem verhält. Sollte es schlimmer werden, fällt die Fehlersuche vermutlich leichter.

    Cheers, Jan

  • Hinzu kommt noch das du ein schlagendes Ruckeln beim anfahren hättest wenn die Kupplung zu früh greift .Glaube ich auch nicht dran das es damit zu tun hat.

    Für mich steht nach wie vor der Riemen im Fokus .

    Dein alter Riemen war ziemlich ausgenudelt

    Nun hast du einen neuen Riemen verbaut der wieder recht stramm auf den Riemenscheiben läuft.Alles weitere dazu wurde ja bereits erklärt.

    Also,entweder du kannst eine Zeit lang damit leben bis sich der Riemen eingelaufen hat oder du nimmst einen anderen ,wie z.B. den aus meinem Link (DISA)

    Da hast du 2mm mehr an Länge und dein Problem dürfte damit eig behoben sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Riemen bzw. das vielleicht noch nicht vollständig erfolgte Einfahren der verbauten Komponenten mit den neuen Teilen ist auch mein Favorit. Daher werde ich jetzt erstmal ein paar Kilometer fressen und beobachten. Sollte das Problem tatsächlich nach einer gewissen Zeit verschwinden, wäre das wenigstens ein weiterer Lerneffekt für mich. Ich schau also mal, wie viele Kilometer ich in den nächsten Tagen abspulen kann :roller2:

  • Hattest du eventuell fettige Finger beim Zusammenbau, so dass der Riemen beim Anfahren durchrutscht. Ein durchrutschender Riemen verursacht auch ein kurzes ruckeln.

  • Mir würde es keine Ruhe lassen

    Wenn es meine Kugel wäre würde ich zumindest nochmal eben den Variodeckel runter machen und nachschauen ob zumindest alles korrekt fest ist und auch der Keiler ordnungsgemäß sitzt.

    Nicht das sich der Antriebsriemen verdreht hat oder sich Vario/Kupplungsmutter gelöst hat

    Aber musst du wissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bis jetzt muss man sagen, dass der TE davon ausgeht, dass vorher die gleichen Teile verbaut waren. Ob es wirklich so war können wir nicht wissen. Ob die Rollen wirklich exakt das gleiche wogen (Feinwaage?), ob der Riemen der gleiche war (Mülltonne), ob wirklich alles andere in Ordung ist usw... Da kann man nur spekulieren.

    Die Tasache dass der alte Riemen laut TE völlig am Ende war, und dass jetzt ein kurzer verbaut wurde legt nahe, dass das die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist. Die Symptome passen dazu.

    Außerdem wie gesagt...mindestens 100km fahren und dann nochmal schauen. Haben wir den Kunden damals auch immer so mitgegeben obwohl Originalteile verbaut wurden.

    Das Audiofile hört sich für mich nicht besorgniserregend an, deshalb ruhig erstmal die 100 abreissen bevor ein Händler oder Hersteller durch den Schmutz gezogen wird für etwas, das so völlig normal sein könnte.

    Alternativ eben alles fachmännisch vermessen.