Beiträge von Freeriderz

    Ja, Entlüftung wäre bisher auch meine Vermutung, auch wenn ich es mir nicht 100%ig erklären kann. Nach genauerem Hinsehen müsste die "rote" Bohrung im Vergaser mit der "blauen" verbunden sein. Die "rote" Bohrung in der Schwimmerkammer scheint aber ein Sackloch ohne Verbindung zu anderen Kanälen zu sein. Wenn dem tatsächlich so ist, verstehe ich nicht, wieso die "rote" Bohrung in der Schwimmerkammer überhaupt existiert.

    Da lobe ich mir meine DDR Mopeds, die haben alle eine schöne kleine Überlaufbohrung an der Seite :D

    Danke für eure Infos!
    Und da hätte ich auch gleich mal die ersten Fragen zu der Neuanschaffung. Es ist ein PHVA 14 QD Vergaser verbaut, der sich bis auf die Schwimmerkammer kaum vom "BD" der Sfera unterscheidet. Bei der Schwimmerkammer ist aber neben dem Mischrohr des Startvergasers ein weiteres Loch im Vergaser und in der Schwimmerkammer, dessen Funktion sich mir nicht erschließt. Für was ist diese Bohrung da?

    Eine zweite Frage wäre, wie der Überlauf bei dem Vergaser geregelt ist? Wo kann Benzin austreten, wenn der Vergaser aufgrund eines defekten Nadelventils vollläuft? Eine Bohrung oder sowas in der Art konnte ich nicht identifizieren.

    Danke euch! Jan

    Sodele, guten Morgen zusammen!

    Ich habe jetzt ca. 100km mit dem Roller hinter mir und darf mittlerweile berichten, dass das "Anfahrproblem" nun vollständig verschwunden ist! Meine Theorie ist, dass entweder der neue Riemen ein bisschen rau/ungleichmäßig an den Seiten ist und das erst eingefahren werden musste oder dass sich die Gegendruckfeder erst wieder an einen 17er Riemen "gewöhnen" musste. Der alte Riemen war ja auf ~15,5mm abgefahren und die Gegendruckfeder über einen längeren Zeitraum entsprechend um ~15mm weiter ausgefedert, wodurch sich die Federkennlinie vielleicht temporär leicht geändert hat.

    Abschließend kann man aber festhalten, dass beim Einbau von einem neuen Riemen auf den ersten ~100km leichte Anfahrprobleme auftreten können. Diese Probleme sollten sich aber spätestens nach 100km eingefahren haben.

    Beste Grüße, Jan

    Danke Buspfarrer!
    Was versteht man denn unter einem "langen" und "kurzen" Block? Kommen daher die angegeben Leistungsunterschiede zwischen den Motoren?

    Kennt ihr eine Website/Forum ähnlich zu diesem hier, wo man Dinge wie Variogewichte, Riemenlänge, Vergaserbedüsung, Zündkerze etc. für die TPHs nachlesen kann? Für die Sfera bin ich durch dieses Forum etwas verwöhnt, was diese Angaben angeht.

    Moin zusammen,
    im erweiterten Freundeskreis wird gerade ein Piaggio TEC (=TPH?) aus 2000 verkauft. Vom Besitzer habe ich mir mal ein Foto von der Betriebserlaubnis zukommen lassen, um Unterschiede zu meiner 92er Sfera feststellen zu können. Hier mal eine Gegenüberstellung beider ABEs (grün = Unterschiede):

    Prinzipiell scheinen beide Roller trotz der 8 Jahre Unterschied technisch sehr ähnlich zu sein. Nichtsdestotrotz wollte ich hier mal fragen, welche technischen Unterschiede (Motorblock, Zylinder(kopf), Zündung, etc.) euch zwischen den Rollern bekannt sind?

    Gruß, Jan

    Sodele, ich habe heute nochmal die Vario auseinandergebaut und nochmal alle Teile auf Beschädigungen und korrekten Einbau geprüft -> keine Beschädigungen und auch keine verdrehten Rollen etc.!

    Nach dem erneuten Zusammenbau war das Problem dann logischerweise auch wieder da. Nach ca. 10km Fahrt - mehr war heute zeitlich nicht drin - hat sich das Problem gefühlt aber leicht verbessert. Ich bin also vorsichtig optimistisch, dass es tatsächlich nur ein Einfahrphänomen ist und es nach 50-100km verschwunden sein könnte. Ich werde auf jeden Fall berichten!

    Schönen Abend euch, Jan

    Der Riemen bzw. das vielleicht noch nicht vollständig erfolgte Einfahren der verbauten Komponenten mit den neuen Teilen ist auch mein Favorit. Daher werde ich jetzt erstmal ein paar Kilometer fressen und beobachten. Sollte das Problem tatsächlich nach einer gewissen Zeit verschwinden, wäre das wenigstens ein weiterer Lerneffekt für mich. Ich schau also mal, wie viele Kilometer ich in den nächsten Tagen abspulen kann :roller2:

    Moin zusammen und danke für euren Input! :hauwech:

    Ein paar kurze Klarstellungen:
    1) Die alten Variogewichten waren nur minimal abgenutzt weswegen so gut wie kein Gewichtsunterschied zu den neuen Rollen existiert
    2) Ich bin mit dem Roller schon >5000km gefahren, kann also definitiv sagen, dass er vor dem Austausch einwandfrei gelaufen ist
    3) Die Audioaufnahme ist unter Last - also auf der Straße - entstanden. Im aufgebockten Zustand dreht er frei hoch.
    4) Der neue Riemen ist definitiv ein 734x17er Riemen

    Ich bleibe dabei, irgendwas bremst den Motor auf den ersten Metern und daher bleiben für mich eigentlich nur folgende Fehlerquellen:
    A) zu kurzer Riemen - es ist doch aber der richtige verbaut?

    B) Gegendruckfeder drückt am Anfang zu stark auf den Riemen und bremst diesen - aber wieso hat es dann zuvor wunderbar funktioniert?


    C) Kupplung kuppelt zu früh ein/schaltet zu früh - da ich hier ebenfalls nichts geändert habe, wäre das schon ein großer Zufall. Außerdem passt das Symptom nicht ganz dazu. Der Motor wird ja nur für ~1s gebremst und dreht dann aber "schlagartig" frei hoch und beschleunigt auch einwandfrei. Wenn die Kupplung zu früh schaltet, würde ich eher eine träge Beschleunigung über mehrere Sekunden/Meter erwarten.

    Ich bin mir also noch nicht wirklich sicher, worin das Problem nun liegen könnte. Vermutlich bewege ich den Roller jetzt erstmal ein paar Tage und Kilometer und schaue dann, wie sich das Problem verhält. Sollte es schlimmer werden, fällt die Fehlersuche vermutlich leichter.

    Cheers, Jan

    Ok,der von dir bereitgestellte Link von SC zeigt einen 734x17,5 Keiler

    Ja, ich weiß. Auf der Packung steht auch 734x17,5 aber auf dem Riemen selbst dann nur 17 und das hat er auch laut Messschieber. Verpackung und Beschreibung ist immer das eine, der tatsächliche Inhalt das andere.

    DerAndre, ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinauswillst? Auch nochmal kurz zur Klarstellung, ich habe keinerlei Flattern im Leerlauf und auch keine zu geringe Höchstgeschwindigkeit. Wie oben zu lesen und zu hören dreht bei mir der Motor erst nach ~1s hoch, wenn ich aus dem Stand mit Vollgas anfahre. Der Motor wird in dieser ersten Gedenksekunde durch irgendwas im Variokasten "festgehalten".

    Kein Thema :D
    Prinzipiell bewahre ich ebenso alle Altteile auf. Der besagte Riemen war aber vollkommen hinüber und hat schon zu einem kleine Mäusenest im Variokasten geführt :D

    Moin Andre, vielen Dank für dein Fachwissen :)

    Ich habe die exakt gleichen selbstschmierenden Rollen verbaut, die zuvor auch verbaut waren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich eine der Rollen beim Einbau verdreht/verkeilt hat. Aber das schau ich später gerne nochmal nach.

    Interessant, dass du ein ähnliches Phänomen durch einen längeren Riemen lösen konntest. Den alten Riemen hat gestern leider die Müllabfuhr abgeholt, weswegen ich neu und alt jetzt nicht mehr vergleichen kann. Wäre aber auch fraglich, ob man die 2mm überhaupt messen könnte. Außerdem weiß ich leider nicht, was für ein Riemen verbaut war, da ich den vorherigen nicht verbaut habe. Beim Neukauf habe ich mich auf das Internet verlassen, wo ich irgendwo die Maße von 17x 734mm (Nr. Dayco: 286175) für meine Sfera gelesen habe. Würde aber auf jeden Fall Sinn machen, dass der Riemen dieses Problem verursacht. Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes ein bisschen Fachwissen beizutragen :)

    Moin in die Runde,

    ich habe die Tage meiner originalen Sfera NSL 50 einen neuen originalen Antriebsriemen (17x734mm) und neue originale Gewichte (17x13,5mm 5,2g) spendiert und dabei auch den Variokasten und die anderen Bauteile ordentlich gesäubert und überprüft. Vor dem Austausch lief der Roller mit den gleichen Teilen außerdem einwandfrei.
    Jetzt habe ich nach dem Austausch aber ein komisches Anfahrverhalten. Gebe ich aus dem Stand Vollgas "stottert" die Sfera für ~1s und dreht nicht hoch. Nach dieser Sekunde dreht sie dann einwandfrei hoch und zieht auch komplett normal bis ~65kmh durch. Bis auf diese eine Gedenksekunde fährt der Roller also einwandfrei! Ein Motor-/Vergaser-/Zündungsproblem würde ich ausschließen, weil die Symptome für mich nicht passen und das Problem eindeutig im Variokasten seinen Ursprung haben muss.
    Ich habe das Anfahren mal aufgenommen und ihr könnt es euch hier mal anhören: https://www.dropbox.com/s/rwykwtle59lq…roblem.wav?dl=0

    Für mich klingt und fühlt es sich so an als würde der Motor kurzzeitig am Hochdrehen gehindert werden und da der Roller danach aber einwandfrei hochzieht, wäre mein Verdächtiger die Gegendruckfeder. Da ich diese jedoch nicht getauscht habe und den hinteren Wandler auch nicht auseinandergebaut habe, kann ich mir nicht erklären, wieso diese plötzlich zu dem Problem führen sollte? Hat jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße, Jan