Sfera RST 50 Hilfe bei diversen Problemen

  • Andre', hau nicht immer so auf die Billig-Nachbauten.

    Mein BH kaputt, Motor abgesoffen.

    Geizig gewesen, Billigteil gekauft...... Motor abgesoffen.

    Teuer gekauft, Motor abgesoffen, weil defekt geliefert.

    Am Ende war's die Schwimmernadel.

    Billig-BH wieder rein, Roller fährt und fährt und fährt.

    So kann's auch gehen.

    Seitenspiegel für meine NSL gekauft. Normalerweise fast 30Eus pro Stück.

    Billig-Nachbau gekauft, sitzt passt und hat Luft. Kein Zittern, kein Wackeln, nix.

  • adix7 du hast doch sicherlich einen Dellorto-Gaser drin?

    Gönne ihm einfach eine neue Schwimmernadel.

    Den Sitz sauber machen (hätte ich mir bei dir sparen können), das sollte es gewesen sein.

  • Die Sache ist doch eig ganz einfach

    Läuft der Gaser im Betriebszustand über so kann es nur am Schwimmernadelventil liegen ,denn der BH fördert ja so oder so dann Kraftstoff.

    Läuft der Vergaser aber im Schlafmodus über Nacht über ,so liegt es meist am BH

    Das Kurbelgehäuse kann dann geflutet werden weil das Schwimernadelventil den andauernden Druck nicht dauerhaft stand hält .Heisst dann aber nicht dass das Nadelventil unbedingt defekt ist .

    Leider wurde hier nicht darüber berichtet ob der Vergaser auch überläuft wenn der Roller außer Betrieb ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, der Benzinhahn ist ein Neuteil von BGM, hatte aber wie gesagt das Gefühl dass der alte Benzinhahn noch funktioniert hat weil der beim Ansaugen am Unterdruckschlauch ganz normal Sprit gelassen hat und dann auch wieder von selbst aufgehört hat.

    In #75 habe ich es angesprochen aber nochmal genauer: der Vergaser läuft nur im Betriebszustand über. Wenn der Vergaser gestern abgelassen wurde und man den Roller am Nächsten Tag startet dann startet er auch, säuft aber dann irgendwann ab weil der Vergaser voll ist. Wenn man nun die Zündkerze rausholt, sauber macht, Vergaser ablässt und den Roller startet dann läuft er auch wieder, halt nur bis der Vergaser wieder voll ist.

    Ich habe bereits den Schwimmer hochgehalten und dann durch den Benzinschlauchstecker gepustet und es kam keine Luft durch. Wenn man den Schwimmer dann hängen lässt dann kommt wieder Luft durch. Werde jetzt trotzdem die Schwimmernadel austauschen, hoffe es bringt was. Bin jetzt bei insgesamt 500€ und paar zerquetschte wenn man Kaufpreis (350€) und Ersatzteile mitrechnet und will nicht dass es zuviel wird.

  • Das würde aber dastellen das der Schwimmer wärend dem Betrieb und auch fahrt überläuft, das der Schwimmer oder das Fentil hängt und nicht Pünktlich schliest. Der Schwimmer reguliert auch wärend der Fahrt wo er sich hoch und runter bis zum schliesen bewegen muß!!!!

  • Hey, nachdem das Vergaserreparaturset angekommen ist habe ich mich direkt rangesetzt. Der Neue Schwimmer war sehr steif, der hat sich nicht richtig bewegt und die neue Schwimmernadel hatte keine Feder. Habe dann den alten Original Schwimmer genommen und die neue Schwimmernadel und danach lief der Roller immernoch nicht. Hatte kurz angst dass es an fehlender Kompression liegt, Tester bestellt und der sagt 7 bar nur über E Starter an. Danach habe ich beschlossen den ASS zu tauschen weil ich nicht weiter wusste. Habe dann noch die beiliegenden DIchtungen an der Membran und am ASS benutzt und siehe da: er springt wieder an, geht auch im Stand nach einer minute nicht wieder aus. An was es jetzt genau lag kann ich nicht sagen, wahrscheinlich Schwimmernadel und danach ist der ASS irgendwie gerissen beim rumhantieren.

    An der stelle vielen dank an alle die mir geholfen haben!

    Bin dann ca 15 km gefahren und habe gemerkt dass wenn ich an der Ampel stehe dass der Roller beim anfahren sich nicht gleichmäßig beschleunigt. Wenn ich vollgas gebe dann fährt er langsam an und nach so etwa 3-4 sekunden beschleunigt er dann gleichmäßig und gut. Das problem hatte ich vorher nicht, liegt es jetzt an der Vergasernadeleinstellung?

    Außerdem habe ich eine Frage zum Kerzenbild: ist das so in ordnung oder soll/kann es dunkler sein? Eigentlich soll die Kerze ja rehbraun sein aber habe auch schon hier im Forum gelesen dass man es dem Motor zu liebe auch etwas dunkler einstellen kann.

  • Da Du überall Dichtungen verwendet hast würden wir hätten wir gerne mal den Ansaugstutzen sowie Membranblock gesehen!

    Denn der Ausaugstutzen hat diese Dichtungen als Gummlippen schon, an Membranblöcke gibt es auch unterschiede!

    Die einen verfügen auch eine Dichtung man nennt es Selbstdichtend, das mt der Beschleunigung das er erst kurze Zeit später erst richtig beschleunigt liegt warscheinlich an zuviel Dichtungen.

    Die Zündkerze sieht soweit gut aus, Dukönntest aber wenn der Motor Warm gefahren ist die Luftgemischschraube um eine viertel Umdrehung erst mal rein drehen und danach wieder Probefahr machen und das Kerzenbild ansehen!

  • Ups was vergessen, da Du schreibst das der neue Schwimmer hängt oder schwer zu bewegen ist liegt nicht am Schwimmer der an der Schwimmernadel! Es liegt an dem Schwimmer Bolzen der auch neu ist wobei Du den Bolzen ja in die Führung schiebst damit der Schwimmer fest sitzt, nimm einfach mal den alten Bolzen aber neuer Schwimmer mit Schwimmernadel ok?

  • Also der Ansaugstutzen hatte eine selbstdichtende lippe, die membran war einfach metall und hatte nichts selbstdichtendes.

    Warum sollte es an den Dichtungen liegen? Bekommt der motor nicht genug luft, soll ich deshalb die luftgemischschraube verstellen? Und wegem dem Schwimmerbolzen, ich hatte es mit dem neuen und dem alten getestet, ich glaube der neue Schwimmer war einfach sehr billig verarbeitet.

  • Also wenn der Membranblock nicht selbstdichtend ist muß eine Dichtung mit rein aber nur von der unterseite vom Membranblock zum Kurbelwellengehäuse und oben dann keine unter den Ansaugstutzen da er wie Du sagst diese Dichtlippen hat ok?

    Das Du festgestellt hast das beim Anfahren der Anzug am Anfang etwas hängt aber danach normal Beschleunigt würde ich erst mal abwarten da Du Dein Roller jetzt erst mal wieder hin bekommen hast das er nicht mehr ausgeht und auch anbleibt, deshalb schliese ich vorerst das mit dem Anzug aus das es auch am Keilriemen-Kupplung sowie Variomatik liegen könnte!

  • adix7 die von dir angesprochende Luft-Gemischschraube verändert das Gemsich nur im Leerlauf und ändert nix am Zündkerzenbild. Davon aber ab sieht das Zündkerzenbild sehr gut aus.

  • Grüß Dich Bussfahrer, ja stimmt das die Luftgemischschraube nur zuständig ist für den leerlauf... :thumbup:

    Deshalb hätte ich eine frage an Dich?

    Meine Luftgemischschraube habe ich auf Werkseinstellung 2,5 Umdrehungen raus eingestellt, morgens wenn es noch etwas kälter ist oder auch Tagsüber wenn der Motor kalt ist sprinkt er zwar gleich an aber geht danach wieder aus! Muß das bisschen gas dabei geben dann bleibt er an und kann los fahren, im Warmen zustand passiert es nicht. Nun meine frage an Dich Bussfahrer, um das besser Einzustellen müßte ich da die Luftgemischschrauber eher etwas rein oder eher etwas raus drehen??

  • Das erklärt schon der Begriff "Luftgemisch".

    Drehst du rein, wird der Luftkanal verengt, also wird das Gemisch fetter.

    Drehst du raus, wird der Luftkanal erweitert, also wird das Gemisch magerer.

    Bei 2,5 Umdrehungen könnte das Gemisch leicht überfettet sein, also vielleicht eine halbe Umdrehung rausdrehen.

    Je nach Ergebnis minimal wieder reindrehen.