Zip Fastrider 1996 Variomatik
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Wollen wir mal anfangen:
Das Fläche Metallteil ist eigentlich im Variodeckel drin. Es fixiert das Anschlaggummi der Kickstarterwelle im Variodeckel. Klemmt es sozusagen fest. Der Metalldraht stammt von einem Teil, was auch dem Kickstarter im Variodeckel zuzuordnen ist. Und zwar ist es die Feder klammer für das Ritzel, welches auf die Sternscheibe beim Kicken geht. Hier mal Links zu den Teilen:
https://www.easyparts-rollerteile.de/explodedview/O…matik-m85-d2432
Die kleinen weissen Plastikteile sind wirklich Teile von der Lüfterscheibe.
Hast du ja schon herausgefunden.
Das orange Teil ist das Dichtungsgummi vom Fettfangring der Variomatik.
Anderseits könnte es auch ein Dichtungsgummi von der Wandlereinheit sein.
Glaube aber eher von der Variomatik.
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Danke für die Antwort.
Habe die originale Vario noch drin allerdings den Fettfang hinten abgeschraubt. Könnte also evtl. doch von der Kupplungsglocke sein.
Werde mich mal auf die Suche begeben
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Diese Silikondichtungen im Wandler sind tief in dem Wandler verbaut.
Diese sitzen auf der beweglichen Riemenscheibe.
Glaube nicht, dass sie davon stammen.
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Da müssten ja noch par Teile zu finden sein
z.B. andere Hälfte von der Kickstarter Sperrfeder
Wenn Kickstarter durchrutsch liegt es oft an verschlissenem Kickstartermitnehmer /Sternscheibe
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Da müssten ja noch par Teile zu finden sein
z.B. andere Hälfte von der Kickstarter Sperrfeder
Wenn Kickstarter durchrutsch liegt es oft an verschlissenem Kickstartermitnehmer /Sternscheibe
Dachte ich auch gerade. Und alles nur weil ich meine Frau einmal Ankicken hab lassen ?
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Diese Silikondichtungen im Wandler sind tief in dem Wandler verbaut.
Diese sitzen auf der beweglichen Riemenscheibe.
Glaube nicht, dass sie davon stammen.
Ja wird wohl die Dichtung des Fettfangrings sein.
Frage mich nur wieso es mir die halbe Vario zerlegt.... hätte ich die doofe Multivar doch nur nie getestet ?
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Ich würde sagen, dass die Federklemme daran Schuld sein wird. Der "Draht" hat da einiges zerschossen.
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Wieso doofe MUVA?
Scheint wohl nicht an der Multivar ,sondern viel mehr an einem Einbaufehler gelegen zu haben .
(z.B. wenn die falsche Gleithülse verbaut wurde )
Man muss die Gleithülsen vor Einbau vergleichen .
Wenn die zu lang ist dann muss man die alte ,Originale verbauen .
Tut man das nicht,so zersägt es dir das Lüfterrad und die Verzahnung auf der Kurbelwelle leidet ebenfalls
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Naja, kleine Fehler beim Einbauen macht man immer mal. Daraus kann man nur lernen. Besonders dann, wenn es Geld kostet.
Aber du solltest auch den Keilriemen auf Beschädigungen überprüfen. Nicht, dass die Federklemme weiteren Schaden verursacht hat.
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Wieso doofe MUVA?
Scheint wohl nicht an der Multivar ,sondern viel mehr an einem Einbaufehler gelegen zu haben .
(z.B. wenn die falsche Gleithülse verbaut wurde )
Man muss die Gleithülsen vor Einbau vergleichen .
Wenn die zu lang ist dann muss man die alte ,Originale verbauen .
Tut man das nicht,so zersägt es dir das Lüfterrad und die Verzahnung auf der Kurbelwelle leidet ebenfalls
Hülsen hatte ich verglichen, waren identisch.
Meinte eher dass die Multivar in der gelieferten Kombi nicht der Hit war. (Gewichte). Da war ich wohl zu euphorisch. Die originale Vario läuft bei mir genauso gut wie die multivar etwas schwerer abgestimmt.
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Ich kann über die MUVA nichts nachteiliges sagen
Mit den Gewichten hast du recht,das hat mich auch geärgert das die für die 80er mit 6g ausgeliefert wurde statt mit 8,4g
Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit ,eine gute Alternative zur original Vario
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<Naja, kleine Fehler beim Einbauen macht man immer mal. Daraus kann man nur lernen. Besonders dann, wenn es Geld kostet.>
Da kann selbst ich mich nicht von frei sprechen
Billige Zubehör-Riemenscheibe von RMS gekauft,beim einbauen nicht drauf geachtet das die Scheibe einen Hohlraum hat ,und „Knack“ ist die Sternscheibe nach par 100km gebrochen und Variomutter hat sich weiter auf die Kurbelwelle gedreht
Bei Linksgewiinde hätte sie sich losgedreht und mir wäre alles um die Ohren geflogen
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Sowas kann Dir passiert sein wenn Du nach dem Einbau die Variomutter die zum schluß drauf kommt mit dem Schlagschrauber Angezogen hast aber unter 40Nm!
Sowas ähnliches ist mir zwischen Weihnachten und Sylvester Passiert, hatte die Mutter nicht richtig Angezogen und wärend der Probefahrt hatte sich die Mutter gelöst und der Keilriemen hatte die Riemenscheibe-Lüfterrad mit Mutter an den innenrand vom Deckel gedrückt. Musste mir eine neue Riemenscheibe-Lüfterrad sowie Sternmitnehmer und Mutter kaufen, die ganzen zerstöten Teile Flog im Variokasten rum.
Seid diesem Schaden habe ich mir Blockierwerzeig sowie ein Drehmomentschlüssel geholt wobei ich genau auf 40 Nm Anziehen kann!
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Nix da Schlagschrauber Achim ...damit werden bei mir nur Muttern gelöst die bombenfest sitzen
Zum anziehen der Mutter benutze ich ausschließlich meinen Drehmomentschlüssel
Ne,das ist einfach wegen dieser fehlerhaften Riemenscheibe mit dem Hohlraum passiert.
Hab nicht genau drauf geachtet .Die Sternscheibe liegt dann quasi nur minimal mit den Aussenkanten an der Riemenscheibe an .Somit sitzt die Sternscheibe unter Spannung .
So etwas kann nicht gut gehen
Die originalen Piaggio Riemenscheiben haben in der Mitte einen kleinen erhöhten Sockel ,da kann das nicht passieren weil sich die Sternscheibe an diesem Sockel abstützt bzw. somit fest an der Riemenscheibe anliegt
Auf der Riemenscheibe (Foto) kann man sehr gut die 4 Abdrücke der Sternscheibe erkennen .Ein Indiz dafür das die Sternscheibe korrekt sitzt und absoluten Kontakt mit der Riemenscheibe hat .So muss es sein,und nicht anders
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Mein Beitrag bezog sich eher auf Baem83....
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Mein Beitrag bezog sich eher auf Baem83....
Schlagschrauber hab ich keinen. Löse mit dem Blockierwerkzeug. Drehmomentschlüssel fehlt mir allerdings noch. ?
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Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel sind auch nicht zwingend erforderlich. Wenn man mit Gefühl und Sachverstand arbeitet, geht es genauso gut. Denke immer daran: Nach fest kommt ab.
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Da ich mit Schlagschrauber einmal Misst gebaut habe nachdem ich die Mutter von der Variomatik damit nicht fest genug Angezogen hatte habe ich mir Sicherheitshalber diesen Drehmomentschlüssel gekauft. Dieser fängt ab 40 Nm an und geht sogar bis 210 Nm!
Sicher das Anziehen mit Gefühl kenne ich schon von früher dem Mofas und Moppets, diese hatte aber keine Variomatik wie der Roller, habe früher auch mit Gefühl die Muttern vom Zylinder Angezogen und es ginge immer gut. Den Schlagschrauber nehme ich jetzt nur noch für die Radmuttern Aufzudrehen, bein dem Anziehen der Kupplungsglocke ziehe ich die Mutter mit gefühl an und verwende allerdings zum Blockieren dieses Ölfilterwerkzeug und klappt sehr gut!
Allerdings Empfehle ich für Absulute Schrauber-Anfänger mit dem richtigen Werzeug für jedes Teil am Roller zu nehmen!!!