Kröti knöttert wie ein Trecker (Sfera NSL)

  • Dann hab ich aber wohl nen Lüfterrad aus Titanstahl

    Normalerweise hätte das Lüfterrad beim anziehen der Mutter doch eig reißen müssen :nixweiss:

    Wie gesagt,ich schlaf mal ne Nacht drüber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaub ich hab’s

    Hab mir nochmal alles genau angeschaut (vorher/Nacher)

    Es scheint an der Kombi Riemenscheibe (RMS Schrott) und Sternscheibe (DISA Müll) gelegen zu haben .Die Riemenscheibe von RMS geht im Zentrum sehr tief kegelförmig nach innen ,dadurch entsteht ein Hohlraum.

    Die Mutter sitzt 2-3 Gewindegänge mehr auf der Kurbelwelle als mit Original Riemenscheibe und Sternscheibe.

    Also hab ich mit meiner Theorie wohl recht das ich quasi das Lüfterrad fast zerquetscht habe beim festziehen der Variomutter und die Sternscheibe kaum oder gar keinen Kontakt zur Riemenscheibe hatte.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (15. Juni 2021 um 00:33)

  • Im Grunde hat man wohl die Sternscheibe so unter Spannung gesetzt und sie ist dann vielleicht wegen Materialermüdung (oder Fehlerhaftes Material) dann zersprungen bzw. geplatzt.

  • Selbst intaktes, fehlerlose Material lässt sich mit der Kombi aus Spannung und Vibration sicher zerstören.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • War heute morgen bei meinem Piaggio Meister mit den Altteilen

    Er hat meine Theorie bestätigt und meinte das Sie das schon öfters gesehen haben wenn billige Riemenscheiben aus dem Internet verbaut wurden .

    Mit Original Riemenscheibe wäre das nicht passiert sagte er,und ich kann ihm da nur zustimmen .

    Was sagt uns das mal wieder?

    Hier auf der Riemenscheibe (https://www.ebay.de/itm/233196107593) sieht man auf dem Foto sehr schön den Hochsitz wo später dann die Sternscheibe anliegt.Fehlt dieser Sockel (wie z.B.bei RMS ) so entsteht dieser Hohlraum und die Sternscheibe liegt praktisch nur mit seinem äußersten Rand ein wenig an der RIEMENSCHEIBE AN .

    Na ja,jetzt ist wieder alles original und gut is

    Vor allem sind meine Kopfschmerzen jetzt weg ?

    https://www.ebay.de/itm/233196107593

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. Juni 2021 um 11:36)

  • Andre' 15. Juni 2021 um 11:35

    Hat den Titel des Themas von „Knötti knöttert wie ein Trecker (Sfera NSL)“ zu „Kröti knöttert wie ein Trecker (Sfera NSL)“ geändert.
  • Da hast Du sehr gut alles noch mal durch gedacht und das Prüfergebnis kann sich sehen lassen..... :nick: :thumbup:

    Jetzt kam aber die der Frosch auch mal zu Dir wou :angel:

    Hoffe nur das hier viele diesen Bericht über Billig-Teile lesen, ergal ob Riemenscheibe-Zylinder umd Co!

    Das einzige was mir schon beim ersten Foto von gestern Aufgefallen ist wäre das die Mutter zimlich tief gessen hatte, man hätte noch gut eine zweite drauf schrauben können und bei dem Foto 2 von hier sieht man wie alles richtig sitzt!