Roller springt nach Regenfahrt nicht an.

  • Hallo zusammen,

    meine Sfera sagt keinen Ton mehr, 2 Tage vorher eine Fahrt im Sturzregen klaglos überstanden, heute springt der Roller nicht mehr an.

    Zündfunke ist da, Kerze neu. Alles Steckverbindungen überprüft, alles OK.

    Vergaser ausgebaut und nochmals gereinigt, war aber alles OK.

    Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

    Ich hatte das vor einigen Wochen schon mal, am nächsten Tag sprang er an als wenn nichts gewesen wäre.

    Ich fahre fast täglich, am langen stehen kannst nicht liegen.

    Kompression ist auch gut, Vergaser war Topp eingestellt, Kerzenbild gut (rehbraun) :sfera:

    SO, NUN HABE ICH STARTPILOT IN DEN BRENNRAUM GESPRÜHT UND NOCHMAL VERSUCHT, SPRANG SOFORT AN... IST MIR EIN RÄTSEL ABER GUT ZU WISSEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu1957 (25. Mai 2021 um 12:36)

  • Hattest Du auch nachgesehen, ob der Luftfiltereinsatz nicht "quatschnaß" geworden ist?

    Ansonsten könnte der Motor beim Starten etwas Sprühwasser ansaugen = Kerze naß = Nix brumm brumm.

    Oder er ist derart matschig, daß nicht genug Luft kommt..... auch nix brumm brumm

  • Vielleicht fixieren wir uns jetzt gerade zu sehr auf die Feuchtigkeit ,und es ist einfach nur Zufall das er nach dem Regen nicht mehr anspringen will :nixweiss:

    Fakt ist,wenn er mit Startpilot sofort anspringt kann es kaum an der Zündanlage liegen sondern vielmehr an Kraftstoffmangel .

    Ich würde Benzinhahn,Unterdruckschlauch ,Schwimmer&Schwimmernadelventil sowie Einlassmembrane kontrollieren

    Oder wie Minatho schon schrieb .....Luffi und Ansaugschlauch prüfen

    Ein kleiner Riss im Ansaugschlauch kann zu Wassereintritt führen .

    Wasser im Vergaser ist dann gar nicht gut .Der Wassertropfen setzt sich vor die Düsen und das war’s dann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • schau mal nach deinem Benzinhahn, wenn du mit Startpilot den guten gestartet bekommst hört es sich so an als ob er keinen Sprit bekommt.

    Wenn du beide Schläuche die vom Tank kommen am Vergaser abziehst das nimm dir den Schlauch der für den Unterdruck zuständig ist und saugt da mal dran.

    Kommt aus dem zweiten Schlauch kein Sprit dann ist der Hahn Defekt und muss neu.

    Grüße

    Kalle

  • Wenn Wasser in den Vergaser kommt, bekommt man das nicht mehr so raus. Da muss man den Vergaser öffnen, durchspülen (Bremsenreiniger) und wieder zusammenbauen. Vielleicht ist das Wasser über den Tank rein gekommen oder hat sich seinen Weg gesucht. prüfe auch mal alle Verbindungen.