Probleme mit dem Vorderrad / Lager ?

  • Hallo ihr Lieben

    leider brauche noch mal einen Rat,

    Nach dem die Vorderradlager getauscht wurden ging mein Vorderrad zunehmend schwer.

    Also wurde das Rad noch mal gelöst und neu Fest gezogen.

    Schon geht es wieder schwer.

    Woran kann das Liegen ?

    Jemand ne Idee ?

    Ps Das alte Lager ging leicht aber Quitschte

    :helpsmilie:

  • Was hast Du da ? NSL oder RST ?

    NSL: Bremse zu fest eingestellt ?

    RST: Bremssattel schwergängig/fest ?

  • Fein. Wie schon gefragt. Ist die Bremse vielleicht zu stramm eingestellt ?

    Hinweis: Wenn die Bremse gezogen ist sollte zwischen dem Bremshebel am Lenker und dem Hebelbock ein Spalt von 10-15mm zu sehen sein.

  • Das hört sich an, als wäre die Bremse falsch zusammengebaut.

    Da hilft nur: Rad ab, Foto machen. Oder im Forum nach Bildern zum Vergleich suchen.

  • Du hast die beiden Hubbel am Rad nicht in die Vertiefungen am Tachoantrieb rein getan.

    Kurt gesagt: das Rad wurde nicht in der korrekten Position aufgesteckt und jetzt sind sie beiden Mitnehmer ab!

    Die Felge ist Schrott.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, das mit den defekten Nubbeln kann ich leider nicht beurteilen.

    Müsste dann nicht auch mein Tacho spinnen ?

    Schlimmstenfalls hat Andre' recht und das Rad wurde zu fest Angezogen, so das das Lager hin ist.

    Was natürlich laut dem Monteur nicht sein kann.

    Deshalb sieht er auch kein Sinn es noch mal zu tauschen X/

    Die Bremsen sollen ok sein

    Danke für Euer aller Rat und Hilfe

  • Wenn die Nubbel hin sind geht der Tacho nicht mehr.

    Kann man feststellen indem man das Rad abnimmt und nachschaut...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hast du die Mutter falsch herum drauf geschraubt?

    Da ist so eine Art Ring an einer Seite der Mutter. Der muss Richtung Rad.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist die Bremse zu stramm eingestellt?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Sonia

    Da hat ja dein Schrauber mal wieder ganze Arbeit geleistet. :motz:

    Das Vorderrad wird mit 35-40Nm angezogen

    Zieht man die Radmutter zu fest werden die Lager gequetscht und nehmen Schaden .

    Ich hatte dir das doch letztens an meinem Roller gezeigt wie sich das Rad zu drehen hat nach einem Lagerwechsel .

    Die Tips die du hier bekommen hast kommen evtl. auch als Fehlerquelle in Betracht .

    Am besten du setzt dich auf den Bock und kommst heut noch mal zu mir ,dann sehe ich mir das nochmal an was da gemacht wurde .

    Die Lager die verbaut wurden sind aber genau die welche ich dir rausgesucht hatte ?

    Oder woanders bestellt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. Mai 2021 um 10:40)

  • Kurzes Feedback:

    Hab mich heute der Angelegenheit mal angenommen

    Wie AugeK schon vermutet hatte war die Achsmutter verkehrt rum aufgedreht .

    Dadurch das die Mutter zu fest gezogen wurde hat es das äußere Lager gehimmelt.

    Das äußere Lager saß auch nicht tief genug in dem Felgenlagersitz,dadurch kam es nicht weit genug auf die Steckachse .und konnte sich auch nicht an der Abstandshülse abstützen .Die Hülse in der Radnabe hatte gefühlt 3-4mm Spiel.

    Habe neues Lager jetzt eingebaut und soweit eingetrieben das die Hülse nun am Lager anliegt .Dann noch schnell Bremse gereinigt ,alles etwas mit WD40 gängig gemacht und Bremse wieder eingestellt .Allerdings ist die Bremstrommel sehr stark eingelaufen .

    Sehr tiefe Riefen in der Trommel ,bekommt man nicht mehr ausgeschmirgelt .

    Habe Mysfera nahegelegt sich über kurz oder lang nach einer anderen Felge umzusehen .Aber erstmal kann sie jetzt noch damit fahren , Bremswirkung ist ja noch ausreichend vorhanden ,und mit der Vorderbremse sollte man eh keine Vollbremsung hinlegen

    Was mich ein wenig geärgert hat ,wenn schon Radlager gewechselt wurden dann hätte man auch direkt mal die Bremse ein wenig reinigen können .

    3/4 Pulle Bremsenreiniger hab ich verballert ,Bremsbeläge mal abgeschmirgelt ,Bremshebel und Konos gefettet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (20. Mai 2021 um 19:52)

  • Hallo ihr Lieben,

    Wie Andre' Nsl 93

    bereits schrieb, hat er sich heute spontan meinem Roller angenommen.

    So das das Vorderrad nun wesentlich leichter geht. Auch wenn es aktuell wieder zu quitschen beginnt. Da die Bremsen fertig sind besorge ich neue Beläge, sowie ne andere Felge. Die ist wohl verschliessen.

    Dann schaue ich weiter.

    So Danke ich vor allem Andr'e für seine Hilfe, aber auch all den anderen im Forum.


    Liebe Grüße

    My Sfera