Andere Variomatik will nicht passen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Sfera NSL BJ:94 und wollte eine eine polini super speed evoultion einbauen...

    aber die hülse hinter der Vario ist irgendwie zu lang...

    Ich brauche glaub eine kürzere hülse zwischen ölpumpenritzel und Vario...

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

  • Ist da keine passende Abstandsbuchse mitgeliefert worden?

    Wenn nicht,dann musst du unbedingt die alte Variohülse verwenden ,ansonsten schrotest du dir das Gewinde von der Kurbelwelle weil die Zentralmutter nur noch wenige Gewindegänge aufzudrehen geht

    Somit hast du aber keine SpeedControl mehr ,sondern eher eine Standardvario

    Entweder besorgst du dir eine passende Buchse oder eine andere Variomati

    Mit einer Malossi Multivar hast du keine Probleme ,da ist im Umbaukit alles mit dabei

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Versuche es mal mit der alten Abstandsbuchse UND der alten Variohülse. Dann neue Vario ansetzen. Jetzt den Abstand des Variators zum Gehäuse messen. Der MUSS mit dem Abstand der hinteren Riemenscheibe des Wandlers zum Gehäuse identisch sein damit der Antriebsriemen später gerade läuft.

  • Alles andere habe ich dir in Beitrag # 2 erklärt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho

    Nichts anderes habe ich bereits geschrieben

    Aber dann ist er mit der SpeedControl auf Standardvarioniveau

    Bringt ihn also nicht weiter

    Er müsste für eine Leistungssteigerung nun hingehen und seine Abstandsbuchse um die Überlänge die Variohülse kürzen

    Viel Spaß dabei


    Ich würde die Polini Vario zurück geben an den Händler und mir die bereits beschriebende Malossi Mutivar kaufen

    Alles andere ist Bull?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hate mal eine andre Variomatik genommen die auch passte aber die Gleidhülse wo mit geliefert wurde war zu lang und habe dann meine alte Gleidhülse genommen und schon passte der Sternmitnehmer und die Mutter wieder aufs Gewinde!

  • Du brauchst die abstandhülse von einem Motor aus RST bzw. anderen neueren Motor, dann passt das. Ich habe die selbe Vario in meiner 80er verbaut, fährt sich genauso gut wie eine multiuvar

  • Zum einen passt die SpeedControl von Polini nicht wegen der zu langen Variohülse

    Zum anderen ist die Kegelscheibe noch weiter abgeflacht (ca.10%) als bei einer original Vario,was zu erhöhten Drehzahlen bei der Beschleunigung führt

    Das geht voll auf die Kupplung

    Blaue Kupplungsglocke und angelaufene Kupplungsbeläge sind die Folge

    Ich kann diesen Variator nicht empfehlen ,habe selbst derbe Erfahrungen damit gemacht und auch dementsprechend Lehrgeld bezahlt.Deswegen gebe ich meine Erfahrungen hiermit gerne weiter .....aber.....

    Wer es machen will,ok.....dann bin ich allerdings raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • KREISSÄGE KREISSÄGE KREISSÄGE...Kreischsäge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Buspfarrer

    Kann man durchaus so machen ,aber ändert nichts an der flacheren Halbriemenscheibe

    Die lässt sich schlecht verbiegen

    Ich habe alles durchgetestet mit der Polini SpeedCONTROL

    Kein Vergelich zur Multivar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber wie gesagt,bin jetzt raus aus der Nummer ...Infos gibt es genügend im Netz zu dieser Pseudo Tuning Variomatik

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt steckt die Malossi Multivar drin... die passt auch anständig ;)

    Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass Kupplungsglocke blaue Stellen hat .

    Jetzt wieder ein paar Fragen :)

    • Ist die Kupplung durch?
    • Sollte die Feder die bei der Multivar dabei ist im Wandler verbaut werden?
    • Wird Spezialwerkzeug für die Kupplung´s Demontage / Montage benötigt?

    Dank euch!

    Einmal editiert, zuletzt von falcone (15. Mai 2021 um 07:50)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird Dir erst einmal weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, einfach melden.

  • Mach mal ein Foto von Deiner Kupplung und Kupplungsglocke. Leichte Verbläuung könnte noch gehen. Aber dazu halt ein Bild machen.

    Die Gründe für Verfärbungen können sein:

    - Kaltstart bei abgebocktem Roller

    - an der Ampel mit Gasgriff herumgespielt

    - Kupplungsfedern lahm geworden

    - zu schwere Gewichte

    Der Einbau der mitgelieferten Feder ist Religionssache. Ich würde sie testweise einbauen.

  • Eine blau angelaufene Kupplungsglocke deutet immer auf Materialüberhitzung hin .

    Dies passiert oft durch Überlastung (2 Mann Betrieb ,viele Steigungen) aber auch durch Materialverschleiss an den Kupplungsbelägen,gebrochener oder ermüdeter GDF(Gegendruckfeder)

    Wenn die Beläge glasig gefahren sind oder unter 1mm Stärke haben sollten diese erneuert werden .

    Auch zu harte Kullus (Kupplungsfedern) können eine Überhitzung der Glocke verursachen

    Du benötigst zur Demontage der Kupplung .ein Blockierwerkzeug für die Glocke,eine Knarre mit 15er Nuß ,Schraubstock oder Klemmzwinge ,46er Stecknuß ,neue Sicherungsbleche und neue Mutter für Wandler und Kupplungsglocke .

    Die mitgelieferte GDF ist meist 15-25% härter als die Originale

    Diese härtere GDF findet Einsatz bei verstärkten Sportkupplungen (z.B.Polini,Malossi)

    Wenn sich dein Motor weitestgehend im Serienzustand befindet brauchst du die Malossi GDF nicht einbauen ,vorausgesetzt deine jetzige GDF ist in Ordnung .

    Aber selbst dann würde ich bei einer Serienkupplung lieber eine neue Original GDF einbauen.

    Mit einer härteren GDF hast du ein wenig mehr Anzug aber es dauert auch wesentlich länger bis die Vmax erreicht wird .

    Bei einer weicheren GDF verhält es sich umgekehrt

    Ich fahre selbst die MUVA mit Original GDF

    Also,schau dir mal die Kupplungsbeläge ,Kullus und GDF genau an .

    Mach mal Fotos und zeig es uns hier

    Edit: Bei glasig gefahrenen Belägen hilft es wenn du diese mit Schleifpapier anschleifst ,den Mitnehmer ruhig auch mal innen ausschleifen mit Schmirgelpapier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • und da war sie wieder------die glaubensfrage, der eine schwört auf original varios der andere auf was anderes. die malossi ist bestimmt nicht schlecht..passt bestimmt auf die nsl.die polini ist mit den mitgelieferten rollen ( in meinem fall 19x15,5 5,5 gramm) in der beschleunigung klasse aber...sehr hohe drehzahlen . nach versuchen mit verschiedenen gewichten bin ich bei 7 gramm dr.pulleys sehr zufrieden. klasse beschleunigung guter durchzug etwas mehr endgeschwindigkeit. ohne eine kreissäge zu fahren. :roller2: