Schwacher Zündfunke & Frage zum Zündkerzenstecker

  • Ja, seit dem kriegt die meinen Roller auch nicht mehr ! ;)

    Sind die Bilder Hinweis auf aktuellen bzw zurückliegenden undichten Wellendichtring?

  • Dazu kommt ja noch, daß die Isolierung an der einen Spule geblubbert hat.

  • Varioseitig ist, was die Tiefe des Wellendichtringes an geht, nicht so schwer zu bestimmen. Er liegt plan zum Block auf.

    Limaseitig ist, was die Tiefe angeht, nicht so einfach. Wenn man den Zylinder runter nimmt, sieht man einen kleinen Spalt zwischen Lager und Wellendichtring. Der Wellendichtring darf nicht direkt am Lager anliegen.

    Ich würde sagen, einmal komplett entfetten mit Bremsenreiniger.

  • Hab mir die Fotos mal vergrößert,da ich ja fast blind wie ein Maulwurf bin

    Ich würde sagen :Limaseitig ist der Wellendichring hinüber ,Varioseitig sehr grenzwertig

    Ich würde beide Seiten neuen Simmerring einbauen dann hast du wieder ne Weile Ruhe


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll ,ich sehe auf der Limaseite gar nicht den Wellendichtring

    Was sagen denn die anderen dazu ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach, Andre,

    weil Du sagtest, Du siehst LIMA-Seitig den Wellendichtring überhaupt nicht:

    Als ich das Polrad abgemacht habe, kam mir ein schwarzer Ring entgegen bzw. saß sehr locker. Ich hab mir dann gesagt, dass kann nicht schon der Simmering sein, der sitzt bestimmt dahinter.

    Jetzt also die Tausend-Euro-Frage:

    Ist das auf dem Bild etwa schon der Simmering???

  • Also haben mich meine super mega schlechten Augen doch nicht getäuscht ?

    Ich hab nämlich nur den Lagerring erkennen können ,aber keinen Simmerring

    Dann brauch ich ja doch noch nicht meine 3.te Augen OP über mich ergehen lassen

    Werde den OP-Termin dann erstmal absagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ohne Wellendichtring hast du keine Kompression mehr

    Mach beide Seiten neue Ringe rein und gut is

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guck. Und ich hab dann den Lagerring für den Simmering gehalten weil ich dachte, kann nicht schon der Simmering sein, der mit da entgegen kommt.

    Mein Bruder will auf der Arbeit son Einbauwerkzeug fräsen.

    Sonst noch Tipps für Aus- und Einbau?

  • Und ist die Tatsache, dass der kürzlich verbaute Simmering einem entgegenfällt auch ein Hinweis darauf, das vl was mit der Welle oder so nicht stimmt?

    Oder eher nur ein Hinweis, das wir den ganz schön deppert eingebaut haben?

  • Wenn der Simmerring verkantet und furz trocken eingebaut wurde ,dann passiert so etwas

    Der Wellendichring sollte immer beim Einbau etwas eingeölt werden

    Also,mit anderen Worten : Nicht fachmännisch eingebaut

    Zudem sollte man lieber die original Piaggio Wellendichtringe nehmen (die braunen)

    Die Federspannung ist besser und hält dementsprechend länger als dieser Zubehörkram

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Etwas Öl auf den Aussenring und Innenring des Wellendichtringes beim Einbau. Wenn er dann drin ist, etwas Bremsenreiniger auf die Aussenflächen, um das restliche Öl zu entfernen. Einen Tag warten, damit sich alles setzt. Fertig. Zumindestens mach ich es so........

  • Ich ebenfalls

    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter

    Nach dem Einbau lass ich per E-Starter erstmal einige Umdrehungen laufen und sehe mir dabei an ob der Simmerinng eventuell von der sich drehende Kurbelwelle weggerissen wird .Dabei beobachte ich auch genau an beiden Seiten des Motors ob der Wellendichtring unter Spannung steht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von wo beziehst Du die Wellendichtringe denn?

    Ich kauf eigentlich immer bei Scooter-Center. Aber das scheinen die die Originalen gar nicht zu haben. Nur BGM.