Lüfterrad Riemenscheibe

  • Hallo

    Habe heute rumgebastelt den Kickstarter falsch montiert und das lüfterrad der Riemenscheibe zerstört.

    Von einem anderen Roller habe ich ein halb defektes eingebaut. Fürbwas ist das lüfterrad. Hole ich besser ein neues oder kann ich das schlechte lassen. Unwucht usw. beschäftigen mich.

    Kühlt das die Riemenscheibe????

    Danke ingo

  • Die Frage finde ich ein wenig eigenartig

    Wenn Lüfterrad defekt ist muss es neu ,so ist das nun mal


    „Ich habe bei der Montage der Anhängerkupplung leider ein Loch in den Tank gebohrt.Muss der Tank jetzt neu?“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :bitte: https://www.ebay.de/itm/361957948037

    Selbstverständlich hast du dann eine Unwucht in der Kurbelwelle ,ist zwar nur geringfügig ,aber halt Unwucht.Ist doch logisch

    Deswegen werden ja auch Riemenscheibe und Variomatik vor Auslieferung ausgewuchtet.


    Zumindest bei genuine Parts

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Verstehe ich schon ich hole auch morgen ein neues lüfterrad ich frage mich nur was das lüfterrad kühlt? Also ich vermute die riemenscheibe. Meine Frage klingt vermutlich so blöd weil ich nicht checke was das lüfterrad kühlt. D h es wirbelt mir warme gleiche Luft um weil das vario gehäuse geschlossen ist und es nur umluft wirbeln daher vermute ich das es die Riemenscheibe kühlt.

    Ich bin kälteanlagenbauer Klimatechniker und elektromeister daher stelle ich mir die Frage was es kühlen wenn keine frische Luft kommt das einzige was ich mir vorstellen kann das es der Riemenscheibe nimmt und das Gehäuse abgibt. Diese Vermutung wollte ich mit meiner Frage bestätigt habe. Daher die blöde Frage. Unwucht usw ist klar

  • Du mußt Dir aber auch mal Gedanken machen in welscher Geschwindigkeit der Zahnriemendie Kuupplung und Variomatik antreibt!

    Auf der gegenüberliegende Seite ist die Lima (Lichtmaschine) die so ein ähnliches Lüfterrad besitzt....

  • Das Lüfterrad am Polrad (Lima) kühlt den Zylinder/Zylinderkopf

    Das Lüfterrad an der Anlasserriemenscheibe kühlt das gesamte Variogehäuse ,also auch Kupplung,Glocke,Wandler und nicht nur die Riemenscheibe oder die Vario

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen