Bitte um Rat beim Gebrauchtkauf

  • sehr witzig herr andre.. ihr solltet dem dude aber auch sagen das neufahrzeuge genauso kaputt gehen wie gebrauchte.und auch das man mit einem guten gebraucht jahrelang fahren kann wenn er regelmäsige wartung bekommt( gern in der werkstatt des vertrauens) denn eins wollen wir mal festhalten. wer viel schraubt macht auch viel kaputt.

  • Ja adix, dankdir, ist gut gemeint ich weiss. Ein bisschen möchte ich mich da schon reinfuchsen, aber es ist im großen und ganzen nicht meine Welt. Ich habe andere Interessen und Fertigkeiten. Mir gefallen halt auch die alten sfera-modelle, daher habe ich auch so eine gesucht. Und ich bin immerhin knapp 4000 km mit ihr gefahren seit letztem Jahr. Also völliger Mist war/ ist die auch nicht. Der Verkäufer will nun nochmal schauen, ob es am Benzinhahn liegen kann. Das finde ich auf jeden Fall schon mal super, dass er da schon echt sehr kollegial ist. Der hat mir auch neue Reifen drauf gemacht und einen neue Vergaser eingebaut. Vielleicht findet er diesmal die Ursache des Problems. Die Sfera hat übrigens 12000km runter. Hab sie mit knapp 8000km bekommen.

  • Insoweit hast Du da beim Kauf mit 8000 km eigendlich ein gutes Gescheft gemacht, sei froh das Du noch ein alter 2 Takter hast den bei den neuen 4 Takt kan man nicht mehr viel selbst machen...

  • Habt ihr den Vergaser mal ordentlich gereinigt, ultraschallen und so?

    Alles aus Gummi am Vergaser mal auf Risse und Undichtigkeiten geprüft?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vergaser ist neu. Ich denk aber auch, dass er da nochmal genau nach schauen sollte. Ob auch der Gaszug richtig sitzt.

    Er sagt, der hat den Roller vor meinem Kauf einmal komplett überholt. Und er kann sich es absolut nicht erklären.

    Naja mal schauen. Wär schon geil, wenn die endlich wieder einwandfrei läuft.

  • Neuer Original oder Nachbau?

    Bei Nachbau hätte ich eine Idee wo das Problem liegt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Alex,kannst du es denn etwas genauer schildern was da bei bergauffahrt genau passiert?

    Springt z.B. der Motor sofort wieder an wenn er ausgegangen ist oder musst du lange starten bis er wieder anspringt?

    Wie verhält er sich bei Geradeausfahrt auf ebener Fahrbahn? Wie ist die Beschleunigung aus dem Stand?

    Wie ist das Startverhalten nach mehreren Tagen Standzeit ?

    Das sind so die Fragen die ich gerne beantwortet hätte um etwas mithelfen zu können bei deinem Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja der Vergaser ist Nachbau und die sind wohl eher bescheiden, wie ich dann mitbekommen habe.. Der Deckel ist sogar auseinandergebrochen und dann stand ich das erste mal in der Pampa. Naja dann habe ich bei ebay kleinanzeigen einen hobbyschrauber gesucht und gefunden (weil der damalige Verkäufer gemeint hatte, er macht nix mehr) Der hat zwar den Deckel erneuert, aber der Gaszug war völlig falsch eingestellt.

    Also auf ebener Fahrbahn fährt er ohne Probleme, beschleunigt sogar sehr gut und schnell, kommt auch gut auf 55 km/h, sobald aber eine kleine Steigung kommt, geht das Gas immer wieder weg, bis es dann ganz runtergeht. Dann dreh ich das Gas runter und plötzlich gibt er Gas ohne das ich was mache. Und gestern als ich nochmal eine Runde gedreht habe, ist er mir aufm Berg komplett ausgegangen und nicht mehr angesprungen, auch nicht mit kickstarter. Hab ihn dann ein stückchen geschoben und noch einmal probiert, dann ist er angesprungen.

    Der mir die Sfera verkauft hat, würde sie nächste Woche nochmal zu sich nehmen. Er hat ja gestern den Gaszug richtig eingestellt, trotzdem passiert das immer wieder.

    Ich habe auch im nachhinein, gedacht, dass ein Original Vergaser besser wäre, aber die Nachbau sollten eigentlich auch funktionieren.

    Kauft ihr immer die original von Dellorto?

  • viel fahren nachbauten. da kann man auch glück mit haben.dein problem liest sich schwer nach falschluft bei belastung an.luftfilter kasten überprüfen ob der richtig zusammengebaut ist ,der schlauch vom kasten zum vergaser richtig festmachen .

  • Grüß Dich Dude,

    habe mir jetzt auch mal Deinen ganzen Bericht durch gelesen was so in der Steigung passiert, erstens würde ich mir einen Orginalen DellOrto 14mm Vergaser anlegen und auch mal vom Zylinder die Kompression messen! Das ist jetzt nur ein Beispiel was mir früher mal beim Moppet passiert ist obwohl alles gereinigt war und auf Dichtungen geprüft war. Jedes mal wenn ich in eine Steigung kam hatte die Leistung sehr abgenommen bis hin zum stillstand wo der Motor ausginge, wie gesagt das ist jetzt nur mal im Hinterkopf bei meiner Vermutung an was es noch liegen könnte! Als ich vom Zylinder die Komression gemessen hatte wußte ich gleich das der Motor nur auf der grade strecke noch grade so seine Flicht tut und brauchte einen neuen Zylinder da der alte ausgefahren war!!! Im übrigen hatte Dir nicht letztens Andre einen gut gebrauchten DellOrto Vergaser Angeboten??

  • PS: Was vergessen Sorry!

    Da Du geschrieben hattest das der Roller sogar ohne Gas geben losfahren wollte liegt sehr warscheinlich am Gaszug, das Problem hatte ich zwischen Weihnachten und Silvester. Machte deshalb mal die Fussverkleidung runter um an den Gaszugverteiler dran zukommen, bei mir hatte sich vom Verteiler der Deckel gelöst und somit hatte sich der vordere Gaszug ausgehängt und auch der hintere Ölzug...nur mal so um das zu überprüfen ok?

  • Also wie gesagt, danke für eure Tipps, aber ich vertraue jetzt einfach dem Schrauber. Ich geb aber nochmal Bescheid, ob und welcher Fehler behoben wurde. Ich vermute auch stark, dass es mit dem Gaszug zu tun hat. Aber wir werden sehen.

  • Na ja,Gaszug wird sicherlich dafür verantwortlich sein das deine Kugel willkürlich von selber schneller wird obwohl du den Gashahn abdrehst .

    Da scheint mir evtl. der Gaszug irgendwo eingeklemmt zu sein ,oder der Gasschieber läuft schwergängig und klemmt zeitweise .

    Das dir die Kugel aber an Steigungen (also unter Last) ausgeht kann schon mit der Kompression zusammen hängen .Merkwürdig ist halt das der Roller erst nach einer gewissen „Abkühlphase“ wieder anspringt.Deswegen war der Gedanke von Adix7 gar nicht so verkehrt.Ich hatte letztens so einen ähnlichen Fall an einem Skipper .Da war ein Kolbenring gebrochen ,Kompression lag nur noch bei 4,5 bar.Motor hatte gerade mal 11.800km gelaufen .Kann also durchaus passieren.

    Könnte aber auch an einer Kraftstoffunterversorgung liegen oder defekte Einlassmembranen .Dazu wäre es mal interessant das Zündkerzenbild zu sehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen