Beiträge von TheDude

    Ja der Vergaser ist Nachbau und die sind wohl eher bescheiden, wie ich dann mitbekommen habe.. Der Deckel ist sogar auseinandergebrochen und dann stand ich das erste mal in der Pampa. Naja dann habe ich bei ebay kleinanzeigen einen hobbyschrauber gesucht und gefunden (weil der damalige Verkäufer gemeint hatte, er macht nix mehr) Der hat zwar den Deckel erneuert, aber der Gaszug war völlig falsch eingestellt.

    Also auf ebener Fahrbahn fährt er ohne Probleme, beschleunigt sogar sehr gut und schnell, kommt auch gut auf 55 km/h, sobald aber eine kleine Steigung kommt, geht das Gas immer wieder weg, bis es dann ganz runtergeht. Dann dreh ich das Gas runter und plötzlich gibt er Gas ohne das ich was mache. Und gestern als ich nochmal eine Runde gedreht habe, ist er mir aufm Berg komplett ausgegangen und nicht mehr angesprungen, auch nicht mit kickstarter. Hab ihn dann ein stückchen geschoben und noch einmal probiert, dann ist er angesprungen.

    Der mir die Sfera verkauft hat, würde sie nächste Woche nochmal zu sich nehmen. Er hat ja gestern den Gaszug richtig eingestellt, trotzdem passiert das immer wieder.

    Ich habe auch im nachhinein, gedacht, dass ein Original Vergaser besser wäre, aber die Nachbau sollten eigentlich auch funktionieren.

    Kauft ihr immer die original von Dellorto?

    Vergaser ist neu. Ich denk aber auch, dass er da nochmal genau nach schauen sollte. Ob auch der Gaszug richtig sitzt.

    Er sagt, der hat den Roller vor meinem Kauf einmal komplett überholt. Und er kann sich es absolut nicht erklären.

    Naja mal schauen. Wär schon geil, wenn die endlich wieder einwandfrei läuft.

    Ja adix, dankdir, ist gut gemeint ich weiss. Ein bisschen möchte ich mich da schon reinfuchsen, aber es ist im großen und ganzen nicht meine Welt. Ich habe andere Interessen und Fertigkeiten. Mir gefallen halt auch die alten sfera-modelle, daher habe ich auch so eine gesucht. Und ich bin immerhin knapp 4000 km mit ihr gefahren seit letztem Jahr. Also völliger Mist war/ ist die auch nicht. Der Verkäufer will nun nochmal schauen, ob es am Benzinhahn liegen kann. Das finde ich auf jeden Fall schon mal super, dass er da schon echt sehr kollegial ist. Der hat mir auch neue Reifen drauf gemacht und einen neue Vergaser eingebaut. Vielleicht findet er diesmal die Ursache des Problems. Die Sfera hat übrigens 12000km runter. Hab sie mit knapp 8000km bekommen.

    Ja ich denke, es sollte wohl doch auch lieber eine Sfera NSL/RST werden.

    Leider ist es so, dass ich wirklich einfach null Ahnung von der Materie habe, weshalb mir da ein Händler schon eher zusagt, als eine Privatperson. Ich habe mir letztes Jahr eine Sfera NSL gekauft und sie bleibt mir ständig stehen. Der Verkäufer war auch immer wieder da und hat den Gaszug eingestellt, aber es dauert nicht lange und sie geht wieder aus aufm Berg. Vergaser wurde schon ausgetauscht.... Ich würde sie ja eigentlich total gern behalten, wenn sie nicht immer solche Ausfälle hat.

    Wie gesagt, ich bin einfach sehr von dem Know- How anderer abhängig und ich kann mir das nicht mal eben aneignen.

    Vermutlich bin ich dafür in einem falschen Forum. Ist ja auch vorrangig für Austausch unter Bastlern gedacht.

    Trotzdem danke für euer Feedback. ;)

    Ohhh danke für euer Feedback. :)

    Also mir ist das zu heikel. Ich mein, der stand nicht nur 2 jahre rum, sondern 23! Ich glaube, ich tu mir da kein Gefallen. Eben auch aus dem Grund, dass ich kein Bastler bin.

    Ich werde nächste Woche mal hier https://www.rollerwelt-wetzlar.de/ anrufen und fragen, ob die auch mal etwas unter 1000€ da haben. Aber wahrscheinlich fangen die da preislich grad erst an.

    Naja solange muss ich halt noch aufs Rad und in die Öffis.

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar! :happy:

    Hallo liebe Piaggio- Freunde,

    ich bin grad auf der Suche nach einer gebrauchten zuverlässigen Piaggio Sfera RST 50/ Zip SSL50.

    Vor ein paar Tagen bin ich auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigern gestoßen, die mich echt neugierig gemacht hat.

    Jedenfalls handelt es sich um eine Piaggio Zip Baujahr 1998. Und jetzt kommts, sie sieht aus wie neu aus der Fabrik, da sie von einer älteren Frau gekauft und nur 59 km gefahren wurde. Es ist sogar noch ein Kennzeichen von 1998 dran. Außerdem gibt es noch die Original Rechnung mit dazu. 800€ will er haben.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…950909-305-4663

    Zuerst war ich völlig begeistert und wollte sie mir unbedingt anschauen. Ein Bekannter von mir meinte jedoch, wenn sie 23 Jahre nur in der Garage stand, kann es sein, dass vieles erneuert werden muss. Ich selber habe null Ahnung von Rollertechnik usw. Und leider habe ich auch keinen Spezialisten, der mich zu einem Gebrauchtrollerkauf begleiten könnte.

    Daher meine Frage an euch: Finger davon lassen oder zugreifen? Trägt so ein Roller Schäden davon, wenn er so lange nur rumstand? Der Verkäufer meint, er springt an und fährt auch.

    Eventuell gibt es hier im Forum einen Rollerliebhaber/schrauber aus dem Raum Marburg/Gießen/Wetzlar/Siegen der mir vielleicht einen guten Tipp geben kann, wo man an einen guten soliden Gebrauchtroller herankommt.

    Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge.

    Gruß Alex