Benzinschlauch Durchmesser

  • Hallo zusammen :)

    Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser der originale Benzinschlauch am Sfera NSL 50 hat?

  • Nach verschiedenen anderen Schläuchen nehme ich inzwischen nur noch diesen, mit Innendurchmesser 5 mm, Außendurchmesser 10 mm, transparent:

    Benzinschlauch für PIAGGIO Scooter | SIP-Scootershop (sip-scootershop.com)

    Die Anschlüsse am Benzinhahn und Vergaserstutzen haben 5mm Durchmesser, am vorderen Wulst etwas mehr als 6 mm. Dieser Benzinschlauch geht daher etwas stramm auf die Anschlüsse, so dass er eigentlich schon von alleine halten würde; ich sichere ihn aber noch mit dünnen Kabelbindern. Ich nehme einen transparenten Schlauch, weil ich dann gut sehen kann, ob (nach der Montage) Sprit in den Vergaser läuft und ob mal eine Luftblase anzeigt, dass der Spritfluss gestört ist.

    Schneide ihn nicht zu kurz ab. Ich gebe einige cm mehr (mind. 6 cm), damit er beim Einfedern nicht unter Spannung kommt und abrutscht; außerdem kann man dann mal den Vergaser abmachen und reinigen, ohne den Schlauch lösen zu müssen. Nach dem physikalischen Prinzip der kommunizierenden Röhren (bestätigt durch langjährige Erfahrung) kannst du den Schlauch getrost ein gutes Stück länger machen; der Durchfluss wird nicht messbar vermindert.

    Nur vorsorglich: Setze keinen weiteren Kraftstofffilter dazwischen. Ein Filter ist bereits am Benzinhahn im Tank, der genügt.

    Zieh nach dem Austausch den Unterdruckschlauch ab und sauge dran. Dann läuft sehr kräftig Sprit in den Vergaser, ohne dass Luftblasen bleiben und ohne dass man mit dem Anlasser orgeln muss.

  • Danke für die ausführliche Antwort und die Tipps. Transparent sollte er sowieso werden. Der grünliche ist besser als die klaren?

    Reicht ein Kabelbinder, oder sollte ich lieber eine Schraubschelle (8 - 12mm) verwenden? Mein alter Schlauch hat sich während der Fahrt gelöst und ich bin durch den Sprit auf dem Reifen fast ausgerutscht während einer Kurvenfahrt.

  • Es gibt extra Schellen die auch angezogen rund sind.

    Kostet nicht viel mehr und ist die beste Lösung!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hatten die letzte Woche bei LIDL im Sortiment

    60 Stck. in verschiedene Größen für 9,95€ ,leider nicht aus Edelstahl

    sonst hätte ich die genommen

    Auf keinen Fall diese „unendlich“ Schellen nehmen ,die schneiden sich in die Gummierung ein

    Diese hier sind zu empfehlen

    https://www.ebay.de/itm/10x-Schlau…m-/202891852730

    Oder diese

    https://www.ebay.de/itm/Gelenkbolz…0-/193158721896

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • >>Der grünliche ist besser als die klaren?<<

    Das ist wurst und kein Indikator für die Qualität.

    >>Reicht ein Kabelbinder, oder sollte ich lieber eine Schraubschelle (8 - 12mm) verwenden? <<

    Ich nehme inzwischen bei Benzinschlauch, Ölschlauch und Ansaugflansch lieber Kabelbinder (angeregt durch den ehemals ältesten Vespa-Händler Deutschlands). Die ganz dünnen Kabelbinder genügen eigentlich schon, Am Benzinschlaucht muss man die nicht so festknallen (wie beim Öl), damit das dicht hält. Ich nehme aber die kleinen nur beim Ölschlauch, beim Benzinschlauch etwas größere. Demnächst besorge ich mir mal die Kabelbinder, die man leicht wieder öffnen kann (Kabelbinder besonderer Verschluss wiederlösbar wiederverwendbar schwarz natur UV | eBay).

    >>Mein alter Schlauch hat sich während der Fahrt gelöst und ich bin durch den Sprit auf dem Reifen fast ausgerutscht während einer Kurvenfahrt.<<

    Genau deshalb habe ich das geschrieben!

  • Mit Kabelbindern an den Ölleitungen wäre ich vorsichtig

    Vor allem an der Ölpumpe

    Dort herrschen erhöhte Temperaturen im Variogehäuse

    Der Weichmacher wird zerstört und der Kabelbinder wird spröde und reißt dann irgendwann.

    Wenn der sich dann in Variomatik,Ölpumpenriemen,Wandler verirrt wäre das nicht sehr schön

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut das Du erwähnst Kabelbinder wieder zum öffen, die habe ich von unserem Betrieb massig und habe mir mal 4 mitgenommen, nach dem ich seid 1 Jahr meine Sfera fahre hatte ich 3 mal den Luftfilterschlach mit LAuftfilter Kasten gereinigt und beim dritten mal hatte suchg der Kabelbinder vom Luftschlach zum Luftfilter gelöst und dadurch zog sich durchs fahren etwas der Schlauch vom Luftfilterkasten und bekam Falschluft!!!

  • Ich präzisiere: Beim Ölschlauch verwende ich einen Kabelbinder nur am Vergaseranschluss. An der Ölpumpen-Seite nehme ich die kleinen Metallklemmen. Aber nicht wegen der Hitze, sondern weil da weniger Platz ist. Allerdings wird's am Vergaser im Sommer auch gut heiß. Kaputtgegangen ist aber bislang noch kein Kabelbinder, bei keinem Roller und seit Jahren nicht. Allerdings nehme ich nicht die von Lidl und Co.

  • Wenn unbedingt Kabelbinder, dann sollten die wenigsten UV beständig sein.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da schließe ich mich an ? K

    Obwohl ich es aus fachlicher Sicht so oder so nicht empfehlen kann mit Kabelbinder.

    Eine gute Gelenkbolzenschelle aus Edelstahl hält ein Leben lang

    Wenn ich mir vorstelle wie viele Kabelbinder ich schon verdonnert hätte nur fürs jährliche Vergaser reinigen ....oh weia :aumann:

    Meine Schlauchschellen hab ich mindestens schon 30 mal wiederverwendet

    Vom Umweltaspekt und Plastikmüll will ich erst gar nicht anfangen zu reden

    Edit: Aber soll jeder machen wie er meint

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen