Sfera NSL Helme die ins Helmfach passen

  • Servus, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm bin habe ich gemerkt das viele Helme NICHT ins doch etwas klein geratene Sfera Helmfach passen. Vorab mal ne kurze Frage, kann man ein anderes, größeres Helmfach verbauen? Ja, ich weiß ein Helm sollte nach der Passform usw ausgesucht werden aber wenn ich schon Roller fahre um simpel und praktisch unterwegs zu sein dann MUSS meiner Meinung nach der Helm ins Helmfach passen. Vielleicht würde deswegen jeder hier mal seinen Helm mit in die Liste einfügen wenn er ins Helmfach passt. Mir wäre lieb wenn es keine Diskussionen gibt sondern einfach nur eine Helmliste mit einem kleinen Erfahrungsbericht o.ä.

    Liste würde ich mir Folgendermaßen vorstellen:

    Ihr kopiert immer die komplette Liste und schreibt dann in eurem Beitrag einfach euren Helm unten dazu oder macht ein I davor wenn ihr einen habt der in der Liste steht. So hat man einen deutlich besseren Überblick als wenn jeder seinen Helm einzeln rein schreibt.

  • Mache mal den Anfang:

    1. Büse Rocc Classic, hat mich 44.95 gekoste. Bin leider nicht besonders zufrieden da er sehr wenig Polsterung bietet und der Verschluss manchmal klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von larssfera (24. März 2021 um 11:51)

  • 1. Büse Rocc Classic, hat mich 44.95 gekoste. Bin leider nicht besonders zufrieden da er sehr wenig Polsterung bietet und der Verschluss manchmal klemmt.

    2. UVEX Jet. Passt auch in der Größe XL ins Helmfach hinein. Handschuhe ggf. vorher in den Helm stecken, wenn sie unter dem Helm liegen, kommt die Sitzbank an die Helmoberseite und hinterlässt auf Dauer Kratzer.

    3. Nolan Integralhelm. Größe L. Bei der Typ-Bezeichnung bin ich mir nicht sicher, hinten steht "X-lite" drauf. Passt knapp hinein, aber passt. Die Nolan-Helme haben nicht so eine große Außenschale.

  • Für sowas hab ich mein Mehlwurm-Topcase ?

    Also ich denke mal das nur sehr wenige Integral Helme in das etwas zu klein geratene Helmfach passen werden.Bei Jethelmen ist da die Auswahl schon etwas größer .

    Aber kommt ja auch immer auf die Helmgrösse an .Wer einen kleinen Kopf hat kann durchaus auch einen Integralhelm noch dort untergebracht bekommen .

    Ich wüsste jetzt nicht wie man das Helmfach vergrößern könnte

    Edit: Einfach mal Helmfach von Breite,Länge,Höhe ausmessen und dementsprechend auf die Suche nach einem Helm mit den passenden Abmessungen gehen

    Viel Glück ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein MTX Fiberglass Jethelm Gr XL von Louis mit anköpfbaren Visier, passt ohne Problene inkl Nierengurt und Handschuhe ins Helmfach

  • Alles klar, vielen Dank. Beachtet aber bitte das Format der liste also so:

    1. Büse Rocc Classic, hat mich 44.95 gekoste. Bin leider nicht besonders zufrieden da er sehr wenig Polsterung bietet und der Verschluss manchmal klemmt.

    2. UVEX Jet. Passt auch in der Größe XL ins Helmfach hinein. Handschuhe ggf. vorher in den Helm stecken, wenn sie unter dem Helm liegen, kommt die Sitzbank an die Helmoberseite und hinterlässt auf Dauer Kratzer.

    3. Nolan Integralhelm. Größe L. Bei der Typ-Bezeichnung bin ich mir nicht sicher, hinten steht "X-lite" drauf. Passt knapp hinein, aber passt. Die Nolan-Helme haben nicht so eine große Außenschale

    4. Mein MTX Fiberglass Jethelm Gr XL von Louis mit anköpfbaren Visier, passt ohne Problene inkl Nierengurt und Handschuhe ins Helmfach

  • Bedenkt aber, dass ein Helm in erster Line richtig gut auf den Kopf passen muss und man dann nach dem Helmfach oder auch einem größerem Topcase schauen muss. Derzeit habe ich einem guten Schuberth C2 Brillenhelm und der passt nicht ins Helmfach und auch mein großes NSL Topcase nimmt ihn nur mit kräftigen zudrücken auf. Auf der Arbeit nehme ich ihn einfach mit ins Büro und gut ist es.