Beiträge von larssfera

    Kann gut sein, Topspeed ist mir eigentlich auch relativ egal.

    Gewichte habe ich nicht aufgemacht sondern nur gefettet aber es sind die originalen 3. Teiligen Piaggio Gewichte also ich würde sagen originale 80er Gewichte.

    Das mit dem Choke habe ich damals von meinem 50er übernommen, da kam einfach nicht genug strom aus der Lima und da hab ich die Chokedüse unten im Vergaser durch eine Dichte Schraube verschlossen und oben den Schieber von einem defekten Choke abgebrochen, mit einer Kulifeder nach unten gedrückt und dann den choke drauf geschraubt und eben nicht eingesteckt. Hat für mich super funktioniert, hatte endlich Ruhe davon und keine Variablen. Kalt musste man sich halt 3min zügeln, mache ich aber sowieso immer die ersten paar KM. Angesprungen ist er warm und kalt bei -10 bis 30 Grad immer super.

    Servus, bin jetzt von meinem 50er auf einen 80er umgestiegen, was ein upgrade?. Im großen und ganzen läuft er ganz gut, habe aber mit ihm ein paar Probleme:

    1. Beim beschleunigen zieht er von 0-15 kmh echt super stark weg und dreht so wie er soll, dann von 15-60 ziemlich langsam und mit deutlich geringerer Drehzahl, von 60 bis ca 105 zieht er dann wieder bedeutend besser und kräftig. Variogewichte? Dann würde er aber doch am Anfang zu hoch drehen oder?

    2. Wenn er warm wird hat er so gut wie keine Leistung mehr, gibt man im Stand gas hat er erstmal ne Sekunde Bedenkzeit bis er langsam losstottert und verhält sich dann wie bei 1. langsam bis 60 aber sobald von vario auf Motordrehzahl umgestellt wird zieht er wieder super los. An Steigungen wird das ganze nochmal deutlicher, bei max. 10% fährt er mit mir (65kg) teilweise nur 15kmh wenn es draußen warm ist.

    Gemacht habe ich Folgendes:

    Benzinhahn neu

    Choke ausgebaut

    Vergaser gereinigt

    Vergaser eingestellt ( Standgasschraube bewirkt fast nichts?? )

    Membran schließt

    Keine Falschluft, alle Stutzen sind dicht und angezogen

    Luftfilter neu

    Ölpumpe eingestellt

    Zylinderkopf neu abgedichtet

    Variorollen gefettet

    Zündkerze ist eigentlich perfekt, Rehbraun wie es sich gehört

    achso, Verbrauch bei fast immer Vollgas ca 4.5L


    Möchte nächstes Jahr noch ein wenig sportlicher unterwegs sein und habe generell Spaß daran Motoren zu bauen und wollte deswegen fragen ob jemand mal Erfahrungen mit dem ParmaKit Zylinder gemacht hat oder ob der Athena auch deutlich Leistung bringt.

    freue mich auf eure Hilfe!!

    Viele Grüße Lars

    Alles klar, vielen Dank. Beachtet aber bitte das Format der liste also so:

    1. Büse Rocc Classic, hat mich 44.95 gekoste. Bin leider nicht besonders zufrieden da er sehr wenig Polsterung bietet und der Verschluss manchmal klemmt.

    2. UVEX Jet. Passt auch in der Größe XL ins Helmfach hinein. Handschuhe ggf. vorher in den Helm stecken, wenn sie unter dem Helm liegen, kommt die Sitzbank an die Helmoberseite und hinterlässt auf Dauer Kratzer.

    3. Nolan Integralhelm. Größe L. Bei der Typ-Bezeichnung bin ich mir nicht sicher, hinten steht "X-lite" drauf. Passt knapp hinein, aber passt. Die Nolan-Helme haben nicht so eine große Außenschale

    4. Mein MTX Fiberglass Jethelm Gr XL von Louis mit anköpfbaren Visier, passt ohne Problene inkl Nierengurt und Handschuhe ins Helmfach

    Servus, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm bin habe ich gemerkt das viele Helme NICHT ins doch etwas klein geratene Sfera Helmfach passen. Vorab mal ne kurze Frage, kann man ein anderes, größeres Helmfach verbauen? Ja, ich weiß ein Helm sollte nach der Passform usw ausgesucht werden aber wenn ich schon Roller fahre um simpel und praktisch unterwegs zu sein dann MUSS meiner Meinung nach der Helm ins Helmfach passen. Vielleicht würde deswegen jeder hier mal seinen Helm mit in die Liste einfügen wenn er ins Helmfach passt. Mir wäre lieb wenn es keine Diskussionen gibt sondern einfach nur eine Helmliste mit einem kleinen Erfahrungsbericht o.ä.

    Liste würde ich mir Folgendermaßen vorstellen:

    Ihr kopiert immer die komplette Liste und schreibt dann in eurem Beitrag einfach euren Helm unten dazu oder macht ein I davor wenn ihr einen habt der in der Liste steht. So hat man einen deutlich besseren Überblick als wenn jeder seinen Helm einzeln rein schreibt.

    Okay, dann erklärt das warum der Roller fährt wie jeder andere. Macht denn die Größe einen großen Unterschied? Gewicht würde ca in etwa gleich bleiben. Von 16x13 auf 17x13,5 wird keinen wirklich großen unterschied machen oder?

    Keine Ahnung ob der gedrosselt ist oder nicht, der Roller fährt auf der Ebene laut Tacho ziemlich genau 53, denke das sind dann reale 50. Bergab klar schneller, will ich aber dem Motor nicht antun. Bergauf auch immer deutlich über 40. Denke ich lasse die Gewichte einfach so wie sie sind. Es hat ja alles Super funktioniert und wie man und Skipper33 schon sagt, never change a running system.

    Ach man, alles so zusammengewürfelt an meinem Roller?. Lobe mir doch Fahrzeuge mit Kette. Die 16x13 mit ca 5.75G haben eigentlich super funktioniert. Beschleunigung war eigentlich immer besser als jeder andere Roller. Die "Rillen" an meiner Variomatik sind 14mm, nicht das das am Ende auch noch nicht original ist. Mit den jetzigen Gewichten hat er meiner Meinung nach einwandfrei gedreht, wenn ich also die leichteren originalen rein mache dreht er ja noch höher. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit nem offenen ASS und Sito Plus? Anbei mal Bilder von der Vario und dem Verschleiß der Rollen (am meisten verschlissene Rolle)

    Genau, der wäre der mittlere gewesen. Denke der Dayco tuts auch. Auf meinem jetzigen originalen steht auch DaycoPiaggio drauf. Mir ist so eben beim auseinanderbauen aufgefallen, das meine Gewichte an einer Seite eckig sind. Habe leider keine Feinwaage aber die Küchenwaage sagt 5.5G soll ich die nochmal bestellen oder empfiehlt sich da ein anderes Gewicht bei meinem Setup mit offenem ASS, ohne Drosselring und Sito Plus. Im Prinzip war die Beschleunigung immer gut also eigentlich kein Grund zu wechseln oder?